Odea Giro kleine Problemchen

Diskutiere Odea Giro kleine Problemchen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :?: Hallo, ich hab mir vor kurzem die Saeco Odea Giro angeschafft und bin bis jetzt alles in allem zufrieden. Was mich stört ist der sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #1
S
stemoflie
Gast
:?: Hallo,

ich hab mir vor kurzem die Saeco Odea Giro angeschafft und bin bis jetzt alles in allem zufrieden. Was mich stört ist der sehr langsame Kaffeeauslauf und das anfängliche Spritzen, bevor der Kaffee läuft.

Hat sonst noch jemand diese Probleme und weiß Abhilfe dagegen???

PS: Welche Kaffeebohnen sind empfehlenswert?

Gruß

Stemoflie
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #2
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Hi,

der langsame Kaffeeauslauf, kommt durch das neu verbaute, mit zu wenig Löchern gelaserte Sieb, in der Brühgruppe. Die alten Siebe wurden geätzt und hatten sehr viel mehr Löcher...einfach tauschen...Problem ist bei Saeco bekannt.



Lg Marion
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hoho, ich sollte mehr lesen. :thumbup:
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #4
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Hi Andy,

Du weißt doch, ich hatte so ein Teil.

Lg Marion
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ja, ich hatte nur überlesen, dass diese Schwäche so vorhanden ist und werde Deinen Hinweis gerne in die FAQ aufnehmen.
Irgendwann muss ich mich ja auch um die neuen Modelle kümmern.
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #6
S
stemoflie
Gast
Hallo,

wie läuft das denn mit dem Austauschen des Siebs? Muss man das selbst machen (wenn ja, wo bekomme ich das Sieb her?) oder muss ich das bei SAECO melden???



Gruß

Stemoflie
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #7
K
keilron
Gast
Ja

Das würde mich auch interessieren.

Danke! Gruß Patrick
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #8
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Donnerstag, 29. November 2007, 07:03

Empfänger: stemoflie (29. November 2007, 17:25)

<H3>RE: Sieb Odea Giro</H3>

Hi,

also ich hatte es von meinem Fachhändler, bei dem ich die Maschine kaufte. Schau doch mal unter EBay, alle älteren Modelle habe dieses Sieb.

Lg Marion
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #9
K
KlausP
Gast
Odea-Krücke

Hallo zusammen, auch ich bin es leid mich immer wieder mit diesem Gerät zu Ärgern. Bei meinem "Profi-Kaffevollautomaten" ist es wie bei allen anderen auch nötig, von Zeit zu zeit den Brühkopf zui reinigen. Dieses "hochwertige" Gerät zeigt den Intervall der Reinigung durch Signalleuchten an, was ja an sich eine recht gute Sache ist. Es ist halt nur so, dass der Brühkopf nicht entnommen werden kann! Grund dafür ist der Antrieb des Brühkopfes, er fährt nicht in die Stellung, in der dieser zur Reinigung entnommen werden kann. Das Gerät ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr bei mir in Betrieb, seit dem war das Ding sechs mal zur Reparatur wegen eines Brühkopfes, den man nicht entnehmen kann!!!! Die Maschine wurde dann jedesmal zerlegt und wieder zusammengebaut.

Dies passiert aber meist am Wochenende, so dass man halt dann wieder mal Tee am Morgen trinkt. Da die Geräte dieses Herstellers doch ein gewisses Preisniveau besitzen und dies meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Leistung des Gerätes übereinstimmt, habe ich mich entschlossen das Gerät zu "entsorgen" und mir von Lidl, Aldi usw. eine herkömmliche Maschine für 10 Euro zu holen, dann ist der Kaffegenuß am Wochenende auch gesichert.

Also sollte sich der eine oder andere ein solches Gerät zulegen wollen, bitte vorher gründlich überlegen, da es anscheinend von Seitens des Herstellers und der Servicehändler nicht möglich ist, das Gerät dauerhaft in einen Zustand zu versetzen, in dem man es (ohne sich jedesmal zu Ärgern) benutzen kann.

Gruß

Klaus
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wenn Du nun das ganze Forum weiter mit dieser einen Aussage vollmüllst, dann werden wir das löschen müssen.

Wir haben ja alle gehört was Du zu sagen hast und es ist unfair, wenn Du diese Plattform zur Meinungsmache nutzt.
Jeder versteht Deinen Frust aber nun ist gut. X(
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #11
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Welches Sieb passt?

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner ODEA das Sieb ebenfalls austauschen. Von welchem Gerätetyp würde das Sieb passen?
Ich hab mit dem Teil aus meiner Solis (bgl. Saeco Vienna) probiert, das passt nicht.

Das Odea Sieb ist ohne Gewindehülse und Schraube und wird einfach per Blechschraube im oberen Kolben verschraubt.

@kawaz650: Hast du noch keine Nachteile durch das andere Sieb festgestellt. Die Saeco´s müssen sich doch auch was dabei gedacht haben, ein geändertes Sieb zu verbauen. (Oder ist das evtl. nur so eine Kostensache....?)

Gruß
hubi
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #12
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Talea Primea Brühgruppe

Wie sieht es eigentlich bei den Talea oder Primea Geräten aus?
Ist hier die gleiche Brühgruppe mit den wenigen Löchern im Brühsieb verbaut?

hubi
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #13
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Hallo Hubi,

weiß nicht, ob meine Nachricht nicht jetzt schon überholt ist und daher zu spät, versuche es trotzdem.



@kawaz650: Hast du noch keine Nachteile durch das andere Sieb festgestellt. Die Saeco´s müssen sich doch auch was dabei gedacht haben, ein geändertes Sieb zu verbauen. (Oder ist das evtl. nur so eine Kostensache....?)


Ich kann mir nur vorstellen, das die gelaserten Siebe, einfacher in der Herstellung sind. (Massenproduktion) Nachteil, wenn Du laserst, musst Du immer einen gewissen Rand übrig haben. Man kann also nicht bis zum Ende der Metallscheibe, Löcher reinbrennen. Es muss anderst gehen...Saeco wird da einen Weg finden, dessen bin ich mir sicher.

Marion
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #14
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Cremaventil vs. Brühsieb

Hi Marion,

ich denke ja auch, das es am ehestens an den Produktionskosten liegt...

Ich hab zwischenzeitlich mal wegen der Sache mit 2 ASP telefoniert. Sie sagen, daß bei der ODEA durch einen Austausch des Cremaventil der Kaffeeauslauf beschleunigt wird. Hierzu gibt es wohl eine Serviceanweisung. Ausserdem gibt es wohl noch ein paar Softwareupdates... Das Sieb wird in dem Fall wohl nicht ausgetauscht.
Was sagen die Saeco Techniker hier im Forum dazu.

Ich tu mich etwas schwer damit, die Maschine zum Service zu geben (verbunden mit dem ganzen Aufwand: wegbringen, abholen und die Zeit ohne KVA),und dann die Machine zurückzubekommen ohne daß mein "Anliegen" behoben wird. Prinzipiell bin ich momentan sehr zufrieden mit der ODEA, bis auf die Sache, das es halt ewig dauert bis der Kaffee durch ist.

Gruß
hubi
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #15
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Hi,

lass Dir doch mal eine Brühgruppe geben (leihen), die das "alte" Sieb drinn hat. Mein Händler hat das auch getan und schwupp, der Kaffee floß wieder in Strömen.

Viel Glück...Marion
 
  • Odea Giro kleine Problemchen Beitrag #16
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus an alle in diesem Forum,



als Techniker sag ich nur, das in moment auf Saeco kein Verlass ist. Maschinen werden immer schlechter, die Qualität lässt immer mehr nach. Im großen und ganzen bin ich von Saeco enttäuscht.

@hubi77: Neues Cremaventil währe keine Lösung, da Saeco keine neue Version der Cremaventile herausgebracht hat und zum anderen, kann man aus der Odea doch noch Kaffee herauszaubern, wenn mal keiner kommt. Einfach die Feder im Aromaventil ein wenig nachziehen und siehe da, es kommt wieder Kaffee :D .



Und als Sieb eignet sich immernoch am besten das Sieb aus der Royal Serie, da dieses so konstruiert wurde, dass man über 100 Tassen am Tag mit der Maschine machen kann.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro kleine Problemchen

Oben