Elektronik Odea Giro Leistunsplatine 1.9.30.037.00_V08 TLP3616 defekt

Diskutiere Odea Giro Leistunsplatine 1.9.30.037.00_V08 TLP3616 defekt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/ja...
  • Odea Giro Leistunsplatine 1.9.30.037.00_V08 TLP3616 defekt Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
535
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP031R

Hi revisioniere gerade eine Odea Giro.
Die Maschine arbeitet ordnungsgemäß, lediglich beim zurückfahren der BG hört man immer eine art fauchen. Zu Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich die Maschine nicht so genau kannte. Aber im Testmodus konnte ich merken, dass das Funktionsventil keinen Mucks macht. Bei der Ursachensuche bin ich auf einen defekten Optokoppler Typ TLP3616 gestossen, dem hat es das Köpfchen weggesprengt! Auslösend für diesen Defekt konnte ich eine defekte Spule des Funktionsventils finden, die Spule hat nur noch 1,1 Ohm und nimmt somit deutlich zuviel Strom auf, was zum sicherungsartigen Durchbrennen des Optokopplers führt.
Der Testmodus funktioniert übrigens dann immer noch einwandfrei, nur die Spulenfunktion natürlich nicht.

IMG_1424.jpg
Habe gerade vergeblich bei Conrad geschaut, kann mir einer eine Bezugsadresse oder einen Ersatztyp nennen?
Eine gebrauchte Spule könnte ich auch gut gebrauchen, kann die mir einer anbieten?
 
Thema:

Odea Giro Leistunsplatine 1.9.30.037.00_V08 TLP3616 defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben