Frage Odea Giro Mahlmenge zu gering

Diskutiere Odea Giro Mahlmenge zu gering im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro SUP 0310

Meine Maschine (Bj .: 2008 ?) mahlt anscheinend zu wenig lang . Trester ist matschig und nur in geringem Maß vorhanden. Spezialmodus funktioniert bei meiner Masch. anscheinend nicht . Wenn ich die Masch. wie folgt einschalte : Wassermengenregler nach rechts , Kaffeetaste drücken und dann einschalten komme ich immer in den normalen Startmodus . Ich habe im Forum gesucht , bin auch auf verschiedenste Aussagen gestoßen, nur funktioniert hat keine . Meine Frage, was muss ich tun um die Mahlmenge zu erhöhen ?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #2
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Leute ,
muss mich leider korrigieren bei meiner Maschine handelt es sich um eine Odea Go Und nicht um eine Odea Giro .

wahuat
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #3
G
Gast587434
Gast
Hallo, bei der Odea gibt es mehrere Versionen (Firmware, "OptiDose"). Modellnummer vom Typenschild-Aufkleber auf der Innenseite der Tür wäre gut oder stelle ein Foto davon ein. Kaufdatum muss nicht zwangsläufig Produktionsdatum sein denn dazwischen können mehrere Jahre liegen (ein Discounter hat mal lt. Typenschild 3 Jahre alte Maschinen rausgehaun;)).
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #4
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo ,
ich hoffe das Typenschild genügt .
 
Anhänge
  • 20160216_174855[1].jpg
    20160216_174855[1].jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 44
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du solltest die Brühgruppe revidieren und Fetten !
Die Maschine stellt sich dann wieder selber ein.
Das kann aber unter Umständen 20 Bezüge dauern.
Eine BG sollte leichtgängig sein.
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #6
G
Gast587541
Gast
Deine Odea Go ist wirklich von 2008. Fette den Schaft des Stößels unten an der Brühgruppe mit Silikonfett ein bis die BG schön leichtgängig ist, wie schon im vorherigen Post beschrieben.
Schau auch die Info zum “OptiDose“ in der Bedienungsanleitung.
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #7
G
Gast587640
Gast
Spezialmodus funktioniert bei meiner Masch. anscheinend nicht .
So wirds sein, denn richtig war Dein Vorgehen "Kaffeetaste drücken, festhalten und Maschine einschalten".
In den Testmodus kommst Du durch "Heißwassertaste (rechts neben dem Drehring) drücken, festhalten und Maschine einschalten", aber damit kannst Du nur Brühgruppenfahrt, Mahlwerk, Heizung, Pumpe etc. testen: Wegen dem "OptiDose" hast Du leider keine Möglichkeit, selbst die Kaffeepulvermenge einzustellen. Du kannst sie jedoch durch eine leichtgängige Brühgruppe positiv unterstützen.
http://saeco-support-forum.de/threads/automatische-opti-dose-funktion.10350/
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #8
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo ,
danke für Euer Bemühen um meine Maschine , aber es gibt bei der "GO" keine "OptiDose" (oder nur bei meiner nicht ?) , dann hätte ich noch eine Frage : was hat eine schwergängige Brühgruppe mit der Mahlzeit zu tun ? Der Mahlvorgang findet ja vor dem Brühvorgang statt. Die Brühgruppe habe ich übrigens schon vorher komplett revidiert . Habe nun eine andere Steuerplatine eingebaut und die Masch. mahlt fast normal . Ich wollte die Mahlmenge erhöhen , komme aber absolut nicht in den Spezialmodus hinein .
Wenn ich die Kaffeetaste drücke, den Mengenregler nach rechts drehe und dann die Masch. einschalte blinken keine Alarmsignale im Uhrzeigersinn , sondern die Masch. schaltet sich normal ein . Was kann ich tun ?

L G wahuat
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nicht einschalten, sondern Stecker in die Steckdose. Dann klappts mit dem Testmodus. LG Paul
Ach so, Ring auf Heisswasser, Taste drücken und halten, dann Stecker rein.
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #10
G
Gast587701
Gast
aber es gibt bei der "GO" keine "OptiDose" (oder nur bei meiner nicht ?)
Okay, dann anders: Mal heißt es "OptiDose" mal heißt es "SAS - Saeco Adapting System".
Hast Du bei Deiner Odea Go das hier...
upload_2016-2-17_17-27-31.png
oder das hier...?
upload_2016-2-17_17-29-1.png
Ich gehe davon aus dass Letzteres, dann kannst nix einstellen!

dann hätte ich noch eine Frage : was hat eine schwergängige Brühgruppe mit der Mahlzeit zu tun ? Der Mahlvorgang findet ja vor dem Brühvorgang statt.
Dafür hatte ich Dir in Post #7 extra einen Link eingefügt, hast nicht gelesen?
Habe nun eine andere Steuerplatine eingebaut und die Masch. mahlt fast normal .
Das mag sein. Hat auch keiner behauptet, dass es an der Brühgruppe liegen MUSS, es ist nur einfach die erste und einfachste Maßnahme vor tieferen Maßnahmen. Dass die BG frisch revisioniert ist hattest Du uns ja bisher nicht mitgeteilt!
Ich wollte die Mahlmenge erhöhen , komme aber absolut nicht in den Spezialmodus hinein .
Im Servicemanual ist kein Spezialmodus aufgeführt (für die Go jedenfalls, wohl für die Giro) und dann hat sie auch keinen. Kannst mit der genauen Typennummer ja versuchsweise mal bei Saeco anfragen! Die Antwort würde mich auch interessieren!!!:)
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #11
G
Gast587705
Gast
@Kaffeepoint Gemeint ist nicht der Testmodus sondern der Spezialmodus, wo man Einstellungen machen kann, also das hier ... und das geht halt nicht bei OptiDose (bzw. SAS) ...
upload_2016-2-17_17-50-36.png
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Du solltest nicht so viel posten, sondern erst mal lesen und nachdenken. Die Go hat kein OptiDose, wohl aber einen Testmodus und den erreicht er genau so. LG Paul
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #13
G
Gast587800
Gast
“Ich wollte die Mahlmenge erhöhen , komme aber absolut nicht in den Spezialmodus hinein .“
@Kaffeepoint Er sucht nicht den Testmodus sondern den Spezialmodus mit Einstellungen.

“Du solltest die Brühgruppe revidieren und Fetten ! Die Maschine stellt sich dann wieder selber ein. Das kann aber unter Umständen 20 Bezüge dauern.“
Noch einer der ans SAS glaubt ;-)
Und guckst Du hier: http://www.amazon.de/Saeco-RI9752-Kaffee-Vollautomat-Dampfdüse-grau-silber/dp/B001GMAGXW#
Da kaufst Du Odea Go mit SAS.
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #14
G
Gast587823
Gast
Die Odea Go gibts mit “Autodose“ (hab ne englische Beschreibung) ab Software Version V01.02.01.
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch doch Paul da muss ich Uscheluschel Recht geben, auch die Go hat ab einem bestimmten Produktionszeitraum SAS!
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #17
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo zusammen ,

Da habe ich ja einen schönen Wirbel ausgelöst . Ich habe lediglich eine Frage gestellt : Wie komme ich bei meiner Odea Go (Typenschild habe ich gepostet) in den "Spezial Modus" .
Ich habe keine Giro oder Talea Ring und suche keinen Testmodus .Trotzdem schönen Dank für Eure Bemühungen und Belehrungen . Ich habe den Motor vom Mahlwerk zerlegt , den Kollektor und die Lagerstellen gereinigt die Sinterbuchse frisch mit entsprechendem Öl versorgt , die Mahlscheiben etwas feiner gestellt und was soll ich sagen , die Maschine läuft wieder .

mfg wahuat
 
  • Odea Giro Mahlmenge zu gering Beitrag #18
G
Gast588049
Gast
Ich habe keine Giro oder Talea Ring und suche keinen Testmodus
Was ich jedenfalls verstanden hatte;)
Leider sind die Probleme mit schwergängigen Brühgruppen und ihren Auswirkungen auf das SAS so häufig, dass man nicht gleich zum Zerlegen der Maschine mit Teiletausch raten mag.
Dass Du in der Zeit eine neue Platine einsetzt, den Motor vom Mahlwerk zerlegst, den Kollektor und die Lagerstellen reinigst, die Sinterbuchse frisch mit Öl versorgst und das Mahlwerk revisionierst, ehrt Dich:)
Gratulation zur erfolgreichen Wiederinstandsetzung!
 
Thema:

Odea Giro Mahlmenge zu gering

Oben