Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen

Diskutiere Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Schwester hat Probleme mit ihrer Odea Giro. Die zeigt beim Kaffeebezug sofort das rote Ausrufezeichen. Im Testmodus fällt auf, dass...
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 031 OR
Hallo,
meine Schwester hat Probleme mit ihrer Odea Giro.
Die zeigt beim Kaffeebezug sofort das rote Ausrufezeichen.

Im Testmodus fällt auf, dass sie nicht pumpt, wenn der Dampfknopf geschlossen wird.
Steht der Knopf auf Dampf-bzw Wasserbezug, läuft die Pumpe einwandfrei und auch das Flow-Meter Signal blinkt flackert schön gleichmäßig.
Dreht man den Knopf auf Kaffeebezug ist sofort Schluss und das Ausrufezeichen geht an.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Fehler auf der Platine des Dampfventils zu suchen ist?

Danke und Gruß
Raymund
 
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg.sieb ist frei u.sauber,schau auch nach dem supportventil


und teste doch auch mal die sensoren, bohnendeckel, tresertür und behälter, brühgruppe eingesetzt.
wenn einer dieser sensoren fehlt geht auch kein mahlwerk da die maschine davon ausgeht das was offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #3
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Das Supportventil ist die Version ohne Gleitstück und kann daher nicht so verkrusten, wie in dem Video.
Das Problem ist ja auch, dass die Pumpe gar nicht mal versucht zu pumpen, solange das Dampfventil in Kaffeeposition steht.

Habe gerade nochmal alles getestet.
Die Sensoren, Bohnendeckel, Trestertür, Behälter, Brühgruppe etc. melden brav, sobald die entsprechende Komponente fehlt.
Mahlwerk und Magnetventil tun es im Testmodus auch.
Die Pumpe läuft tadellos solange das Dampfventil auf Dampf-/ Wasserbezug steht.
Drehe ich das Ventil auf Kaffeeposition, leuchtet sofort das Ausrufezeichen und die Pumpe tut keinen Mucks mehr.
 
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Raymundt
von der Platine des Dampfventils gehen drei Kabel zur Prozessorplatine.
Eins ist mit GND und eines mit +5V verbunden.
Das solltest du messen können.
Das dritte Kabel gibt die Ventilstellung weiter, entweder ist dort 0V oder fast +5V zu messen.
Hier wird wahrscheinlich der Fehler sein, dass die Stellung nicht korrekt als Spannung weitergegeben wird. Leider weiß ich nicht mehr, wie die kleine Platine beschaltet ist, es wird aber wohl kein einfacher Mikroschalter sein.

Hier findest du u.a. die äußere Beschaltung einer OdeaGiro:

Gruß
WolleP

PS: Ist eine Platine mit Namen: "Saeco Kit CPU Sensor Odea und Talea", kein Mikroschalter, sondern eine elektronische Auswertung der (mechanischen) Ventilstellung
 
Anhänge
  • Sensor Stellung HWD-Ventil.jpg
    Sensor Stellung HWD-Ventil.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke für den Hinweis, da werde ich mal nachschauen, wie es um die Platine steht.
 
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, Problem gelöst.
Die Platine hatte in dem Bereich, wo die drei Kabel angelötet sind undefinierte Verkrustungen.
Ich habe die Platine gesäubert, die Kabel nachgelötet und die Platine mit einer Schicht PU Schutzlack versehen.
Jetzt läuft sie wieder.

Danke an Alle
 
  • Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das freut mich, super.
Und danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Odea Giro nur rotes Aufrufezeichen

Oben