Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt?

Diskutiere Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Nachdem der ASP hier in Kiel die Reparatur verweigert hat, will ich die Reparatur nu selber in Angriff nehmen. Beim letzten mal hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #1
T
th3gobl1n
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Odea Giro orange
Hallo

Nachdem der ASP hier in Kiel die Reparatur verweigert hat, will ich die Reparatur nu selber in Angriff nehmen.
Beim letzten mal hat er angeblich das Kaffeeauslassventil erneuert (laut Rechnung - Kulanz), was aber dem Fehler entsprechend garnicht angehen kann.

Fehler:
Ich wähle mittlere Kaffeestärke, drücke auf die Kaffeeausgabetaste. Die Maschine mahlt, die Schnecke dreht und befördert den Kaffee nach unten in den Behälter. Die Brühgruppe dreht und will den Kaffee verdichten und blockiert (entkalken und Satzbehälter blinken abwechselnd, Heizung leuchtet dauernd). Sie fährt denn Nullstellung versucht erneut zu verdichten, blockiert, fährt wieder in Nullstellung, verdichtet, blockiert und verhart denn mit den blinkenden Leds in dieser Position.

Im darauf folgenden Diagnosemenü kommt sie (Kaffeemengenwahl rechts + Dampf-/Wassertaste) nicht ganz in Brühstellung (keine Satzbehälter Led leuchtet). Dann stelle ich die Brühgruppe wieder in Nullstellung (Kaffeemengenwahl Mitte + Dampf-/Wassertaste) und versuche erneuet die Brühstellung und meist funktioniert denn das ganze.

Kann es sein das einer der beiden Endlagenschalter nicht mehr richtig funktioniert bzw. in Brühstellung verrutscht? Habe das ganze auch schon ohne Brühgruppe getest (mit Magneten die Kontakte überbrückt) und dort tritt das gleiche Problem auf. Schließe daher die Brühgruppe aus.

Ich hoffe das irgend jemand schonmal das Problem hatte bzw. kennt und mir Tips zur Abhilfe geben kann.


LG
Mario
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass wenn der Schalter verrutscht wäre, dieser zumindest ohne BG erreicht würde.
Vom Aufbau her kann der Getriebemotor OHNE BG rund drehen ohne das etwas passiert.

Gruss KSB
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #3
T
th3gobl1n
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Odea Giro orange
Stimmt.

Habe es eben gerade noch mal versucht. Mußte eben 5 - 6 mal im Diagnosemodus zwischen Nullstellung und Brühstellung wählen bis er ohne zu blockieren die Endposition erreicht hatte. Die 2 darauf folgenden normalen Brühvorgänge verliefen wieder ohne Probleme. Bis jetzt.

Nur was könnte hier blokieren?
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuchst Du es mit oder ohne BG ?
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #5
T
th3gobl1n
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Odea Giro orange
Ich habe es nur probeweise einmal ohne BG ausprobiert um dieses auszuschliessen. Alle anderen Brühversuche mache ich ausschließlich mit BG.

Bin weiterhin am Test und der 3. Brühversuch hat wieder eine Blockierung verursacht. Bin völlig am verzweifeln.
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Lass die BG heraus und versuche es einmal.

Bewege die BG manuell von der Ruhe- in die Brühposition und zurück - ist dies leicht möglich ?
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #7
T
th3gobl1n
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Odea Giro orange
Super

*megafreu*

Dein Tip von zuvor war Gold wert.

Habe die Verkleidung vom Getriebe entfernt und das Ganze ohne BG nochmal versucht. Er läuft mehrere male im Kreis und überrennt dabei den Schalter. Meißt beim 2 - 3 mal den meldet er die Endlage. Nu hab ich den Motor vom Getriebe mal entfernt, sodass er frei dreht und den Schalter per Hand betätigt. Leider hat er den Motor nicht abgeschaltet. Werde den Schalter schnellstmöglich auswechseln und berichten.
 
  • Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich drücke Dir die Daumen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro orange blokiert - Endlagenschalter verrutscht/defekt?

Oben