Frage Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt

Diskutiere Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #1
S
Sirina
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein, könnte ich mir aber ausleihen
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Giro Plus (orange)

Hallo zusammen,

meine Odea Giro Plus ist jetzt gute drei Jahre alt und bisher gabs auch keine Probleme. Ich habe den Vorgang des Entlüftens (Ausrufezeichen blinkt schnell und die Taste "Ausgabe Heißwasser" leuchtet) immer wieder hinausgezögert, bis ich mich gestern aufgerafft habe. Habe den Regler in die Dampfposition gedreht. Dann kam ein kalter Wasserstrahl heraus. Nach ein paar Sekunden hat das aufgehört und ich habe den Regler wieder in die Ruheposition gedreht. Das Drücken der Taste "Ausgabe Heißwasser" half gar nichts. Diese Prozedur habe ich für ca drei Tankfüllungen wiederholt (dachte es dauert etwas länger weil ich es so oft nicht gemacht habe). Nach Aus- und wieder Einschalten der Maschine wird das Wasser kurzzeitig heiß aber das Ausrufezeichen blinkt fröhlich weiter. Ich habe hier im Forum ein bisschen recherchiert, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden, außer das ich mal die Maschine aufschrauben könnte. Habt ihr eine Idee was mit meiner Maschine nicht stimmen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Sirina
 
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #2
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Also entlüftet werden muss die Odea Giro+ eigentlich gar nicht. Sie ist mit Rapid Steam ausgestattet und sollte dies normalerweise automatisch machen. Nur in Außnahmefällen, kann es vorkommen, dass sie den Vorgang nicht abschließt. Z.b. sollte man nach dem Entkalken einmal entlüften.

Allerdings kenne ich für das schnell blinkende Ausrufungszeichen auch nur die Fehlermeldung 'entlüften'.

Du sagst, das Drücken auf die Heißwassertaste hat keinen Erfolg?

Mit der Taste schaltest du doch nur zwischen Dampf und Heißwasser um. Beim Einschalten der Maschine ist sie aus. Dann stellst du einen Behälter unter das Dampfrohr, schaltest die Taste durch 1x drücken ein und drehst den Dampfknopf. Nach ein wenig Luft muss dann heißes Wasser kommen.

Tut es das? Oder wird es mittendrin wieder kalt? Was ist mit dem Kaffeekochen? Hast du dafür heißes Wasser?
 
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #3
S
Sirina
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
3
Wenn ich die Maschine einschalte, dann versucht sie erst ganz normal einen Reinigungsvorgang, bricht mittendrin ab und dann blinkt das Ausrufezeichen ganz schnell und die Heißwassertaste leuchtet. Wenn ich den Drehknopf drehe dann kommt erst heißes Wasser, dann stoppt sie. Dann drehe ich wieder in die Ausgangsposition zurück und wenn ich das mehrere Male wiederhole dann wird das Wasser im kälter. Dampf kommt keiner mehr und Kaffee kann ich auch nicht machen. Davor ging alles wunderbar und der Kaffee war heiß. Ich hab auch ohne Probleme Dampf bekommen.
 
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #4
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Also ich kenne das nur von einer Talea, die ich letztens bearbeitet habe.
Als mögliche Ursachen kommen meiner Meinung nach Kalk allgemein und/oder ein verkalkes Flowmeter in Frage.
Wenn die Maschine erkennt, dass sie entlüftet werden soll, dann schaltet sie normalerweise die Heizung ab - deshalb das kalte Wasser.

Gehe mal schrittweise nach den Anleitungen vor und reinige das Flowmeter. Vorher könntest du noch den Testmodus versuchen: Testmodus (müsste auch für Deine Maschine funktionieren)
Achte hierbei vor allem auf das Blinken der Temeperaturanzeige (daran siehst Du, ob Impulse vom Flowmeter kommen).

Um es gleich auf den Punkt zu bringen, was der Fehler bei meiner Maschine war und es bei Dir evtl. auch sein könnte:
Flowmeter OK, jedoch haben viele Kalkablagerungen eine Art Propfen vor dem Funktionsventil gebildet. Da half nur noch die manuelle Reinigung durch Auspusten mit dem Kompressor und anschließendes Entkalken.
Das wesentliche war hierbei, dass noch genug Wasser aus der Maschine kam, um alles OK aussehen zu lassen. Jedoch lieferte das Flowmeter nicht die genügenden Impulse.

Ich hoffe, dass ich hier mal einen kleinen Hilfeanstoß geben konnte.

Grüße Tom
 
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #5
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
  • Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt Beitrag #6
S
Sirina
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Tests durchgeführt und zusammen mit meinem Freund die Odea aufgeschraubt. Die Tests verliefen alle problemlos, alle Systeme haben vorschriftsmässig reagiert. Die Schläuche beim Flowmeter waren auch nicht mit Kalk verstopft, da war ein bisschen Belag innen drin. Wir haben alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann wollte sie kurzzeitig wieder entlüftet werden und nach einem weiteren aus und einschalten scheint sie jetzt wieder zu gehen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Vielen Dank aber an Tom und Jadzia für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß,

Sirina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus - Entlüften hat keinen Effekt

Oben