Odea Giro plus Gehäuse öffnen

Diskutiere Odea Giro plus Gehäuse öffnen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #1
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: ja, Elektronik: nein!
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea giro plus

Hallo zusammen,
man ist das kompliziert hier, was zu finden...bin aber auch noch nicht forenerprobt!

Also, das Problem ist, dass während des Brühvorgangs Wasser unten aus der Maschine tropft. Das Gerät ist nun gut 2 1/2 Jahre alt. Es scheint wohl mit dem hwd-Ventil zusammen zu hängen?! Hab auch Beiträge gelesen, aber leider hilft mir das alles nicht weiter.

Ich brauche zunächst folgende Info: Wie kann ich das Gehäuse vorne öffnen, um mir einen Überblick zu verschaffen?:mad:

Grüße
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #3
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus
Herzlichen Dank!
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #4
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus


Jup! ... auf den beigefügten Fotos gut zu erkennen.
Prima Anleitung zum Zerlegen des Automats. Allerdings konnte ich keinen defekten Dichtungsring ausmachen. Jedoch eben viele Kalkflecken...
Da sich das austretende Wasser meistens im hinteren Bereich unter der Maschine befindet, befürchte ich, dass etwas anderes kaputt ist! --> Fotos... Ist das runde die Pumpe? ...sieht rundherum nicht gut aus!!!!

Hilfe!!!
 
Anhänge
  • IMG_5079.jpg
    IMG_5079.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_5080.jpg
    IMG_5080.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_5083.jpg
    IMG_5083.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 387
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
die Pumpe ist auf deinen Bildern nicht zu sehen.
Das runde wo die Schläuche (rot) dran gehen ist der Edelstahlerhitzer wo das Wasser erhitzt wird.
Dort sieht es so aus als sei ein Schlauchanschluß undicht, dafür solltest du aber bitte andere Bilder einstellen.
Vom kompletten Erhitzer, ein Schlauch geht unten drunter durch nach hinten (roter Schlauch) an die Pumpe die auf dem Bild nicht zu sehen ist. Irgendwo dort ist etwas undicht, schauen wir mal.
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jup! ... auf den beigefügten Fotos gut zu erkennen.
Prima Anleitung zum Zerlegen des Automats. Allerdings konnte ich keinen defekten Dichtungsring ausmachen. Jedoch eben viele Kalkflecken...
Da sich das austretende Wasser meistens im hinteren Bereich unter der Maschine befindet, befürchte ich, dass etwas anderes kaputt ist! --> Fotos... Ist das runde die Pumpe? ...sieht rundherum nicht gut aus!!!!

Hilfe!!!

Auf den Bild1 du haltest ein Schlauch zwischen die Finger, weist du wo gehört es eingesteckt?
Auf den Bild3 (oberhalb der Strom buchse) ist Teil der Pumpe zu sehen, wenn du die andere hälfte der Gehäuse entfernst kannst die ganze Pumpe(seine Spulle) auch sehen. Es ist Vibration "gelagert" zwischen zwei vertikale Gummis. Wenn du meinst ob dass die Pumpe ist (Bild3-unten), nein das ist der Flowmeter(siehe Anhang).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • FM.jpg
    FM.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 210
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #7
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo!
"Auf den Bild1 du haltest ein Schlauch zwischen die Finger, weist du wo gehört es eingesteckt?"
--> Ja, ich hatte den Schlauch zum HWD-Ventil gelöst, damit ich selbiges besser unter die Lupe nehmen konnte.
Viele Grüße.
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ja, ich hatte den Schlauch zum HWD-Ventil gelöst, damit ich selbiges besser
unter die Lupe nehmen konnte.

Der ist nicht besonderes, nur Rücklauf vom HWD Ventil zum Tank.
Aber anhand die Kalkspuren unten HWD Ventil, könnte sein dass die
O-Ringe am Ventil selbst sind schon am ende. Der Plastik VentilKörper hat scharfe Kanten und ist
"bestens geeignet" dafür dass die O-Ringe kürzeste Zeit zerstört werden, besonders wenn man
der HWD viel benützt. Kann man es ersetzen mit Metall Ausführung, so wie der HIER.

Und dann ist ruhe für sehr lange Zeit.

Gruß Aydin
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #9
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo,
ja, das dachte ich ja am Anfang...aber wie man auf Bild 2 sieht, sind die o-Ringe am Schieber nicht defekt.
Trotzdem vielen Dank.
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das dachte ich ja am Anfang...aber wie man auf Bild 2 sieht, sind die o-Ringe am Schieber nicht defekt.

Auf den Link die ich gepostet habe, steht dass die Plastik VentilKörper wegen mögliche Haarriss (ist eigentlich die Häufigste Ursache) werden gegen MetallAusführung ausgetauscht. Habe nicht dazu geschrieben. Vieleicht untersuchst den VentilKörper mit eine Lupe! Da die Kalkflecken deuten drauf hin.

Gruß Aydin
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

warum stellt ihr weitere Vermutungen an??
Neue Bilder, wie ich bereits geschrieben hatte, würden da zu 99% weiter helfen.:(
Es ist davon aus zu gehen das einer der roten Schläuche am Anschluss des Boilers undicht/porös ist und somit Wasser austritt.
 
  • Odea Giro plus Gehäuse öffnen Beitrag #12
O
onkeldoctor
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro Plus
jo!
Der Advocat versucht ja nur mir zu helfen, genauso wie du...
...aber ich hab auch noch ein paar andere Sachen zu tun, als Vollautomaten zu zerlegen. Ich muss halt erst mal wieder Zeit für die Sache finden. Wenn ich den Fehler dann nicht gefunden habe, werde ich noch ein paar Bilder reinstellen und dankbar sein für weitere Hinweise.
Bis dahin, viele Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro plus Gehäuse öffnen

Oben