Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften)

Diskutiere Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #1
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Giro Plus

Hallo liebe Gemeinde,
brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe eine Odea Giro Plus und wollte diese reparieren, dabei ist mir an der Sensorplatine für die Wasserstandsanzeige leider der Stecker abgebrochen. Hatte versucht den Sensor zu überbrücken (wie bei Vienna oder Nova) was aber nicht funktionierte. Da ich die Platine hier nicht bekommen hatte, habe ich die Kabel direkt an die Platine gelötet was auch Erfolg hatte. Nur macht sie nun das in der Headline beschriebene Problem....Testmodus durchgeführt soweit ok nur bei Wasserbezug bzw. Pumpenansteuerung leuchtet nicht das Ausrufezeichen für den Impuls des Flowmeter...meine Frage nun...kann ich beim Überbrücken den Hallgeber zerschossen haben oder kann es an der Platine liegen....Vor dem Platinenschaden lief die Maschine einwandfrei...
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #3
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Danke für die Antwort....bei mir ist das Flowmeter von Digmesa verbaut...ich hab noch ein Flowmeter von einer Vienna hier koennte ich das auch zum Testen verwenden oder wie teste ich das Flowmeter ob es defekt ist.....blick beim Anschlussplan nicht so richtig durch....wie kann ich es mit dem Multimeter überprüfen und kann ich dann auch sicherstellen, dass ich nichts auf der Leistungsplatine zerschossen habe?
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Flowmeter ist mit der Steuerplatine verbunden. Mit dem Multimeter kannst du es nicht überprüfen . Es ist zu träge. Dazu benötigst du einen Oszillografen oder eine Testschaltung, in der eine LED die Anzeige übernimmt.
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #5
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Ok....habe ich beides nicht....kann ich denn das Vienna Flowmeter einbauen...so wie ich es auf der Skizze, die Du gepostet hast, ersehen kann müsste es gehen....will aber nicht noch mehr kaputt machen darum brauche ich Deine Fachmännische Hilfe...aber schon mal vielen Dank für Deine Tips....auch für die in den vorangegangenen Treads...
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
.kann ich denn das Vienna Flowmeter einbauen.

Nein, das Saeco Flowmeter hat einen offenen Kollektor- Ausgang. Der erforderliche Kollektor-Widerstand befindet sich auf der Steuerplatine. Die Digmesa-Flowmeter haben nach den Datenblättern einen eingebauten Kollektor-Widerstand. Um dem Programm gerecht zu werden muss selbst bei Digmesa-Flowmetern immer der gleiche Typ verwendet werden.
Die Tassenfüllmengen werden nach der Anzahl der negativen Impulse berechnet, die von der Düsengrösse im Flowmeter abhängig ist.
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Bei meiner "uralt" Odea habe ich ein ähnliches Problem.
Sie möchte öfters entlüftet werden.
Im Testmodus blinkt es beim prüfen der Pumpe relativ ungleichmässig.
Ich denke ich tausche den Flowmeter einfach mal aus.
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Raymundt,
bitte nicht an ein beitrag so einfach ranhängen, öffne ein eigenes thema,und es ist für alle
viel effizienter.
 
  • Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften) Beitrag #9
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Nein, das Saeco Flowmeter hat einen offenen Kollektor- Ausgang. Der erforderliche Kollektor-Widerstand befindet sich auf der Steuerplatine. Die Digmesa-Flowmeter haben nach den Datenblättern einen eingebauten Kollektor-Widerstand. Um dem Programm gerecht zu werden muss selbst bei Digmesa-Flowmetern immer der gleiche Typ verwendet werden.
Die Tassenfüllmengen werden nach der Anzahl der negativen Impulse berechnet, die von der Düsengrösse im Flowmeter abhängig ist.
Danke für den Tipp...hatte bevor ich Deine Antwort gelesen hatte schon das Vienna Flowmeter eingebaut....und es hat trotzdem funktioniert...zu mindestens bis jetzt nach 3 Tagen keine Probleme...auch die Tassenfüllmenge klappt mit der Einstellung...werde aber das originale Flowmeter bestellen und einbauen....ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken...besonders bei hmilbradt...mit Deiner Hilfe laufen nun wieder 3 Saecos und Du hast 3 Kaffeeliebhaber happy gemacht...danke!!!!
 
Thema:

Odea Giro Plus kein Kaffee aber nach kurzer Zeit schnell blinkendes Ausrufezeichen (Entlüften)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben