Frage Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter

Diskutiere Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #1
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro Plus Via Torretta 230 (SUP 031OR)



Hallo zusammen,

ich habe zwar noch nie eine Kaffemaschiene auseinandergenommen, würde aber trotzdem gerne eine o.a. Maschiene reparieren.

Nach dem Einschalten blinkt die Alarm LED schnell. Den Testmodus habe ich bereits mit filgendem Ergebnis durchgeführt:
Funktionsventil (nicht Odea Go)--> Kaffeemengenregler links / Kaffeetaste ok (klackt)
Mahlwerk --> Kaffeemengenregler links Wasser/Dampftaste ok
Heizung --> Kaffeemengenregler mitte / Kaffeetaste passiert nichts, Wasser wird aber heiß
Getriebe Grundstellung --> Kaffeemengenregler mitte / Wasser/Dampftase --Entkalken blinkt bei erreichen ok
Pumpe --> Kaffeemengenregler rechts / Kaffeetaste -- Temperatur blinkt (Impulse Flowmeter) Pumpe ok, aber es blinkt keine LED die ja im wie der Flowmeter blinen soll
Getriebe Brühstellung --> Kaffeemengenregler rechts -- Satzbehälter blinkt bei erreichen ok


Manuelle Entlüftung brachte nichts. Ich habe daraufhin die Maschiene zerlegt und den Flowmeter ausgebaut. Dieser ist von außen und innen super sauber. Das Rädchen dreht sich ohne Probleme. Zu- und Abflussrichtung sind richtig. Ein Kontakt war korrodiert und verkalkt. Die Kontakte habe ich gesäubert und etwas nachgebogen.

Trotzdem kommen immernoch keine Impulse vom Flowmeter.


Weiß da vielleicht einer von euch weiter...???? Danke!
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann würd ich einen neuen Flowmeter einbauen,oder der Hallgeber für ein paar Cent tauschen.Hallgeber hat 3Beine und kann ersetzt werden.
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #3
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Danke für die Antwort,

dazu hätt ich aber 2 Fragen.

1. Flowmeter bekomm ich bereits für 11 Euro. Nur frag ich mich, nachdem ich das Ding aufgemacht habe, was daran kaputt gehen soll. Sind ja nur 2 Magnete drin die sich drehen und ein Anschlusstecker. Der Stecker geht oben auf eine Platine mit der Aufschrift Flowmeter + Level Tank. Kann es evtl. sein das die Platine einen weg hat und die Impulse nicht mehr auswertet?

2. Hallgeber hab ich schon gelesen. Aber wo sitzt das Ding denn? Wie gesagt der Flowmeter geht direkt auf die Platine und auf der kann ich denn Hallgeber nicht wirklich ausmachen
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Hallgeber sitzt im Deckel des Flowmeter, da steckst Du den Stecker drauf.Fließt Wasser durch den Flowmeter, dreht sich das Rädchen mit dem Magnet,fährt der Magnet am Hallgeber vorbei gibt er einen Impuls an die Elektronic.Diese Impulse werden gezählt und so ermittelt ob und wieviel Wasser durch die Maschine fließt.

Viele Grüße
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #5
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Super..:)

Der Hallgeber war hin. Nach Austausch des Flowmeters funktioniert wieder alles so wie es soll.

Grüsse und danke für eure Hilfe
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
jetzt kannst du alten mal aufmachen,dann siehst du wie es geht,wenn man halt mehr von den Flowmetern ersetzt dann lohnt sich schon die Halgeber einzeln zu kaufen.
10 Flowmeter kosten um 120E, 10 Hallgeber 1Euro.:)
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #7
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Da hast du recht. Aber nachdem ich den Flowmeter aufgemacht habe und ich mir vorstellete dieses kleine Bauteil da "reinzufummeln", habe kurzerhand den ganzen Flowmeter ersetzt.

Spart zwar kein Geld aber Zeit und Nerven :D
 
  • Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wie mann's nimmt,für mich ist es ein recht grosses Teil.:eek:
 
Thema:

Odea Giro Plus keine Impulse vom Flowmeter

Oben