Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus

Diskutiere Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, seit ein paar Tagen streikt unsere Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus. Fehlerbild: Kaffee wird gemahlen und wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #1
M
moritzthecat
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
3
Hallo,

seit ein paar Tagen streikt unsere Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus.

Fehlerbild: Kaffee wird gemahlen und wenn der Brühvorgang gestartet wird, dann kommen nur ein paar Tropfen Kaffee und die Pumpe wird dann sehr leise und der Vorgang wird nach ein paar Sekunden abgebrochen. Beim Abbruch und Auswurf des gemahlenen Kaffees macht die Maschine ein lautes Knackgeräusch, was sonst nicht vorhanden war. Die Alarm-LED blinkt dann schnell und zeigt an, dass das Wassersystem entlüftet werden muss. Zusätzlich wird die LED für Heißwasserausgabe eingeschaltet.

Die Funktionen: Dampf und Heißwasser funktionieren.
Ich glaube dass beim Einschalten die Entlüftung normal automatisch durchgeführt wird und das Wasser wie gewohnt im Auffangbehälter landet. Dass muss ich nochmal prüfen – im Moment ist sie warm und spült daher nicht. Ich hoffe wenn dem so ist, dass das Mehrwegeventil als Ursache ausscheidet.

Nach Recherche hier im Forum habe ich
1. Maschine manuell entlüftet - mehrere Tassen
2. die BG gereinigt – die hatte es auch nötig ;-)
3. die Maschine entkalkt – keine besondere Auffälligkeit
Fazit: leider keine Änderung.

Es fühlt sich an, als ob der Wasserweg irgendwie verstopft ist. Das Ventil oben am Brühkopf ist gängig. Ich habe bisher diesen Link benutzt, um Informationen über das Innenleben meiner Saeco zu bekommen. Saeco Odea Giro Espresso machines, parts and repairs Saeco, Gaggia, UNIC, LaPavoni

Als nächstes würde ich die in dem PDF beschriebenen Selbsttest durchführen lassen - sinnvoll ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus
 
  • Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #2
R
rboko
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
2
Gleiches Problem bei mir gelöst

Hi, genau das Problem hatte ich auch - wenn man einen Kaffee zapfen will läuft die Pumpe los, wird immer leiser und es kommt kein tröpfchen Kaffee aus der Maschine... Heißwasser und Dampf funktionieren aber.

Nachdem ich zuerst auf das Cremaventil getippt hatte, aber nach der Reinigung keine Besserung eingetreten ist, habe ich angefangen die komplette Maschine auseinander zu nehmen. Letztendlich war es eine riesige Menge Kalk, der in dem Übergangsstück steckte, über das das Heißwasser in die Brühgruppe geleitet wird.

Leider weiß ich nicht, wie das Ding genau heißt, aber wenn Du die Brühgruppe ausgebaut hast, sitzt das "Übergangsstück" ganz hinten - da kommt normalerweise das Heißwasser in die Brühgruppe rein. Um da ran zu kommen, musst Du nur den kleinen Deckel öffnen (ist mit drei Torx-Schrauben befestigt) und schon kannst Du die vier Torx-Schrauben lösen, um das "Übergangsstück" heraus zu ziehen. Das Übergangsstück ist aus hellem Kunststoff - oben drauf ist ein schwarzer Verschluss mit einem breiten Schlitz. Den musst Du öffnen - im inneren befindet sich eine lange Feder... und jede Menge Kalk. Den Kalk kann man ganz gut entfernen - wichtig ist, dass auch der der Zuleitungskanal frei von Kalk ist. Ich habe eine aufgebogene Büroklammer benutzt, um den Kalk, der auch hier fest drin saß, raus zu drücken.

Jetzt gibt es wieder leckeren Kaffee, wie am ersten Tag :eek:

HTH
Rainer
 
  • Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #3
M
moritzthecat
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
3
Der Kalk war es leider nicht - bitte um weitere Ideen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, rboko.

Ich habe es gleich ausprobiert, was schnell erledigt war, wegen der guten Beschreibung.

Leider gab es im Innenleben meiner Saeco gar keine Anzeichen von Kalk und es war alles gut durchgängig.

Vielleicht hat noch jemand Ideen. Vielleicht das Supportventil?

So langsam arbeitet man sich ja ins Innenleben vor.

Herzliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus und gibt keinen Kaffee mehr aus

Oben