Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus

Diskutiere Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Taste 'Ausgabe Heißwasser' schaltet sich selbständig ein und Alarm-LED leuchtet schnell blinkend. Dampf und Wasser werden problemlos abgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #1
F
Füchsin
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Taste 'Ausgabe Heißwasser' schaltet sich selbständig ein und Alarm-LED leuchtet schnell blinkend. Dampf und Wasser werden problemlos abgegeben. Brühgruppe gereinigt - Maschine entlüftet.
Vor 4 Tagen wurde auch entkalkt.
Hilfe!!!
Danke!
Gerda:confused:
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist das Ventil (Drehknopf) für den Heißwasserbezug nicht geschlossen?
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #3
F
Füchsin
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Hallo,

ist geschlossen; der Regler ist in Ruheposition. Heißwasser und Dampf funktionieren, aber leider gibt's keinen Kaffee.
lg Gerda
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Anzeige Wassertaste leuchtet und Alarm blinkt schell bedeutet das Gerät muss entlüftet werden.
Öffne den Drehknopf für die Wasserentnahme und lass Wasser laufen bis die Alarm-Anzeige verlischt.
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #5
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Hört sich die Brühgruppe nach dem Mahlen schwergängig an?

Es könnte sein, das noch Kaffeepulver vom vorherigen Brühvorgang an den Sieben hängt, und die Maschine es nicht bis in die Endstellung schafft. Das gemahlene Kaffeepulver wird dann trocken in den Tresterbehälter geworfen. Das Problem hatte ich auch schon öfter.
Abhilfe:
Brühgruppe gründlich unter heißem Wasser abspülen, und vollständig (!) trocknen.
Evtl. etwas nachfetten.
Dann erst mal mit der Auswahl "eine Bohne" für die Kaffeestärke testen.

Gruß
hubi
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #6
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Gib die einen guten Tip: Entkalkungsmittel in Tank und mit Wasser auffüllen und drücke einen langen Kaffee runter! Mach das 1-3 mal dann alles gut waschen - ein paar Kaffee dann mit Normalen Wasser runter lassen und wegleeren!
Ist sicher das Multiventil verstopft!
Oder das Kaffeeauslaufventil ist verstopft-Brühgruppe raus und mit Luftdruck in das Kaffeeauslaufventil reinblasen( Ist links oben)!
mfg
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #7
F
Füchsin
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Danke für all' Eure Antworten. Hab' alles so ausprobiert, wie vorgeschlagen; hat nix geholfen.
Seit heute NM ist das Gerät beim Service (haben noch Garantie). Melde mich, wenn ich weiß, was der Grund für die Verweigerung war.
LG
Gerda
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #8
A
Albmensch
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem

Hallo Gemeinde :)

Wir haben das selbe Phänomen und zum Glück noch Garantie da die Maschine erst ca 10 Tassen Kaffee gemacht hatte. Wir hatte die Giro dann in der Reperatur und folgendes hat uns dann der Fachmann erzählt:

Es gab wohl bei den Giro Probleme mit der Grösse einer Düse und daher alle Geräte zurück an Saeco gingen. Beim Austausch der Düse wurde wohl das Wasser nicht ganz aus der Maschine gelassen.Die Kalkschicht des Wassers löste sich dann bei unseren ersten Kaffees und setze sich in der Düse fest. Die Giro wurde von dann vom Fachmann auseinander gebaut und gereinigt. Nun funktioniert sie wieder perfekt.

Für alle Zentralschweizer kann ich nur empfehlen:
WEBO Kaffeemaschinen

Viele Grüsse aus Rotkreuz

Albmensch
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #9
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo,

ist geschlossen; der Regler ist in Ruheposition. Heißwasser und Dampf funktionieren, aber leider gibt's keinen Kaffee.
lg Gerda

Servus Füchsin,
das Problem was du da Beschrieben hast, ist nicht gerade untypisch für die Odea-Serie. Es liegt dabei
an deinem Ventiltrakt, bei welchem oben auf dem Gehäuse sich der Knopf zum drehen befindet. Wenn
dieser Knopf wirklich nicht 1:1 mit den beiden Pfeilen nebeneinander steht, geht die Maschine gleich in
den Bezugsmodus.
Das was da gewechselt werden muss, sind die Dichtungen innerhalb dieses Ventilkörpers auf dem
Gleitstück.

Gruß Saphira
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #10
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hab so ziemlich dasselbe Problem mit der Odea Go.
Nach dem Einschalten der Maschine läuft alles normal.
Heißwasser u. Dampf kann bezogen werden.
Möchte ich einen Kaffee beziehen, läuft die Mühle kurz an, die Maschine fängt an zu blinken (oben u. unten abwechselnd) und die Brühgruppe läuft einmal durch.
Danach geht nix mehr!

Wo muß ich den Fehler suchen? (Mühlensensor?)

MfG u. DANKE schonmal vorab!!!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #11
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Das Problem leigt bei dem Multifunktionsventil!
Das macht zu, mit Kalk und dann geht kein Kaffee mehr durch!
Tipp von mir beim Entkalken 1-2 Kaffee über die Brühgruppe runter lassen!!
Andere Methode,Wasserkanal runterschrauben - Ventilzapfen runterschrauben und HWD öffnen und mit Luftdruck ins Multiventil reinblasen - kommt dann über HWD Rohr raus!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #12
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Bist Du sicher?
Die Mühle läuft nur kurz an - dann blinkts - Brühgruppe läuft ohne zu brühen durch -
im Tresterbehälter liegt trockenes Kaffeepulver (Meiner Ansicht nach aber zuwenig).
Müsste doch was mit der Mühle zu tun haben.
-egal, ich versuchs jetzt mal mit entkalken.

Mal sehn, ob's klappt...
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #13
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Hab die Odea Go jetzt gründlich entkalkt.
Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Ich denke, daß der Fehler woanders zu suchen ist.

Hat mir noch jemand einen Tip???
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #14
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Aso,die Maschine geht auf Störung!
Hast ja eh noch Garantie,oder!
Kann natürlich sein das der Mühlensensor defekt ist oder Temperatursensor,Motor1
Getriebe dreht sich wieder in Grundstellung oder bleibt es falsch stehen?
Beim Spülen kommt Wasser runter beim Kaffeeauslauf?
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #15
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Nein, keine Garantie mehr.

Die Maschine funktioniert normal, bis ich einen Kaffee beziehen will (Dampf u. Heisswasser funktioniert).

Beim Spülen bemerkte ich allerdings, daß sie sich schwertut, Wasser durchzudrücken.
Daraufhin habe ich die Brühgruppe zerlegt u. gereinigt.
Bei dem neuartigen Cremaventil(?) bin ich allerdings am zweifeln... , das alte mit der Kugel hat doch getaugt!?

Jedenfalls läuft die Mühle nur ganz kurz an, dann blinkt die Warnanzeige abwechselnd oben u. unten, die Brühgruppe fährt ohne anzuhalten ganz durch und das wars.

Hat die Maschine auch einen Testmodus oder kann man die Sensoren irgendwie brücken?


...und wieder einmal der Beweis: Je mehr Schnickschnack, desto mehr Theater...
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #16
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Wenn die Maschine schon beim Spülen Probleme macht,hast du schon über die Brühgruppe entkalkt(mit Entkalkungsmittel einen Kaffee runter lassen)?
Du hast ein SBS Ventil auf der Brühgruppe - mann kann die Haube vom SBS Ventil runter geben,hat drei Streifen oben - einfach nach rechts drehen,dann kann man den Deckel runter geben,da ist eine feder und das Ventil-das raus ziehen darunter ist ein kleiner O-Ring - den kannst du rausgeben(dann rinnt der Kaffee besser dann)!
Kannst auch das Kaffeeauslaufventil mal mit Druckluft durchblasen - Das ist auf der rechten Seite wo die Brühgruppe ist,der Plastik Stift(links oben, kann auch verstopft sein)!
Kann auch die Pumpe sein das sie zu wenig Druck aufbaut(HWD geht aber Kaffee nicht),ist aber selten der Fall!
Mahlwerk zu Grob?
Dosierung zuviel?
Das müsste man selber sehen!
Keine Garantie mehr dann hast du auch kein Autodose System(die erste Serie)!
Erhöhen der Dosiermenge: Kaffeebezugtaste halten und die Maschine einschalten -so lange bis die Symbole im Kreis drehen ,Drehknopf Tassenfüllmenge ganz nach rechts drehen - mit einmaligen drücken der Wassertaste kannst du die Dosiermenge um 5 Impulse erhöhen!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #17
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Ich kann die Kaffeeseite schlecht entkalken, wenn ich keinen Kaffee beziehen kann.
Die Zubereitung bricht doch schon nach dem Anlaufen der Mühle wieder ab.

Gibts da keinen Testmodus, wo man "von Hand" die Teile durchschalten kann (und vieleicht so checken kann, was ihr fehlt)?
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #19
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Wie schauts aus?
Hast du den Testmodus gemacht?
Wie lange mahlt die Mühle - Normal?
Sollte der Mahlsensor oder Mahlwerk was haben -würde die Maschine auf Störung gehen!
Hast du es schon probiert mit feiner oder gröber zu stellen das Mahlwerk,oder die Dosiermenge erhöhen,oder verringern?
Kann auch sein das der Mahltrichter kaputt ist,aber da musst du die Maschine aufschrauben!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #20
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
So, nachdem ich die Entkalkerlösung nochmal eine Nacht drin gelassen habe, kommt beim Spülen endlich mal Wasser aus dem Auslauf.

Aber das andere Problem hab ich immer noch: Sie will mir keinen Kaffee mehr machen!!!

Sobald die Mühle angelaufen ist, ist sie auch schon wieder aus.

Im Testmodus (Dankeschön für den Hinweis!) konnte ich alle Funktionen positiv durchecken; die Mühle natürlich auch.

WAS NUN???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus

Oben