Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee

Diskutiere Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #1
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro SUP0310R

Hallo,
unsere Odea hat von der einen auf die andere Tasse folgendes Problem:
- Nach dem einschalten kein Spülvorgang
- Es kommt kein Kaffee, Wasser im Restwasserbehälter und Kaffeesatz feucht im Kaffeesatzbehälter

folgendes hab ich schon gemacht:
- BG zerlegt gereinigt und gefettet
- entkalkt
- Maschine zerlegt, Supportventil ausgebaut und überprüft, alles scheinbar i.O.
- Überdruckventil, im Supportventil, überprüft - i.O.
- Cremaventil i.O.
- Ventilstutzen in die BG gesteckt und Dichtigkeit geprüft - i.O.

Kann es sein, daß die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut um durchs Cremaventil zu kommen? Zum Kaffee befeuchten langt es ja noch, aber dann ist Schluß. Das restliche Wasser geht halt dann über den Überlauf vom Supportventil in den Restwasserbehälter zurück?


Danke und Gruß

Thomas
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe nicht fördert muß aber die Entlüftenmeldung kommen. Schau bei geöffneter Tür (ein Magnet muss an den Türsensor gehalten werden) zu was beim Bezug passiert und wann wo Wasser in die Restwasserschale läuft.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #3
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Bei den letzten Tests, bevor ich die Maschine zerlegt habe, kam keine Meldung. Es lief und hörte sich alles ganz normal an, bis auf daß das kein Spülvorgang stattfand, kein Kaffee kam und das Wasser im Behälter landete.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alles Wasser oder nur ein Teil davon? Wenn alles musst Du das Leck suchen. Wenn nur ein kleiner Teil, dann könnte die Pumpe schwach sein, wobei da eigentlich die Entlüftenmeldung kommen müsste.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #5
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Alles Wasser. Vom Ventil, das am Funktionsventil hängt, bis vor das Cremaventil ist alles dicht. Eventuell kommt es über den Überlauf des Funktionsventils?
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #6
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Hallo, die Maschine wieder zusammengebaut. Die Diagnosetests sind auch alle i.O.. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Habe aber den Schalter, für den Deckel auf der rechten Seite, mal überbrückt. Nach einem Test, mit eingesetztem Restwasserbehälter, habe ich dann gesehen, daß das Wasser, mit relativ viel Druck, daneben geht. Läuft alles zwischen Ventilstutzen und BG ab. Ich nehme daher an, daß hier der Fehler, evtl in den Dichtungen liegt? Kann das sein?
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Riß im Ventilstutzen der BG. Währe nicht der erste Riß. Passiert wenn einem die BG bei der Reinigung mal aus der Hand fällt und unsanft auf den Stuzen fällt.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #8
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Hab da nochmal geschaut und nichts gesehen. Die Dichtungen kommen morgen und dann teste ich nochmal, ansonsten halt dann dei Stutzen neu.
Danke
Thomas
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #9
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Hallo, Dichtringe und neuer Stutzen fürs Einlaufventil sind eingebaut, aber keine Besserung. Wenn ich allerdings die Kugel und Feder vom Crema-Ventil herauslasse, dann kommt der Kaffee ganz normal. Was kann das sein? Doch die Pumpe?
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #10
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
So und jetzt nochmal getestet und selbst ohne Kugel und Feder kommt nichts raus. Bin jetzt ein wenig ratlos, weil das Ventil vorm Kaffeeauslauf eigentlich sauber war, also durchblasen ging ohne Probleme.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und woihin verschwindet jetzt Dein Wasser?
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #12
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Restwasserbehälter. Mittlerweile ist die Kugel heraussen und sie spült am Anfang zumindest. Wenn sie dann versucht durch den Kaffee zu pressen, dann schafft sie das nicht.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst das Leck suchen......
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #14
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Ich habe jetzt nochmal getestet und am Einlaufstutzen ist die meiste, sichtbare Feuchtigkeit. Die Brühgruppe und der Auslaufstutzen ist aber durchgängig und die Maschine spült am Anfang auch. Nur nachdem der Kaffee gemahlen und gepresst ist, geht nix mehr und das Wasser läuft in den Restwasserbehälter.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.zerlege u.reinige gründlich die bg.sowie die siebe mal.vieleicht hat sich da was zugesetzt.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er hat irgendwo ein Leck, da hilft putzen erstmal nicht wirklich. Das Leck muss gefunden werden.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #17
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
Hallo, das Wasser läuft, unten am Einlaufstutzen der BG raus. Der Einlaufstutzen und die Dichtungen am Auslaufstutzen sind neu. Konnte auch keine Risse am Auslaufstutzen sehen.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und Dichtungen am Supportventil auch neu?
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #19
S
saeco_bert
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
11
ja, alle neu.
 
  • Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann tausch doch den BG Zulauf mal aus, kann ja bloß daran liegen.
 
Thema:

Odea Giro spült nicht mehr, kein Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben