odea giro sup031OR undicht

Diskutiere odea giro sup031OR undicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #1
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: odea giro sup031OR

Hallo,

Bin zufällig auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ih habe den obengenannte vollautomaten gekauft. Leider hat sich rausgestellt das er undicht ist. Ich hab das gehäße geöffnet und gesehen, dass das wasser am supportventil austritt. Dichtungen hab ich gleich getauscht. Undichtigkeit bestand immer noch.

Dann habe ich bemerkt, dass der zulauf zum supportventil schief steht. Dieses ist mit einer schraube befestigt und diese lässt sich nicht fester drehen.

Sobald druck drauf ist, rutscht das "plastikröhrchen" wieder nach hinten.

Hat jemand einen Tipp wie man den zulauf befestigen kann?

Danke schon mal für eure hilfe.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Was meinst Du mit Plastikröhrchen?
Kannst Du Fotos machen?
Also das am Supportventil Wasser austritt und Restwasser(ca.2cl)
ist normal.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #3
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Plastikröhrchen in welches das supportventil gesteckt bzw dann geschraubt wird.

Wie man sehen kann steht es etwas links ab.
Ist dieses das eigentliche supportventil?
 
Anhänge
  • 2015-05-12_00.26.48.jpg
    2015-05-12_00.26.48.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 45
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also das Sapportventil hängt gewöhnlich
an Durchlauferhitzer(BoilerJ)!
Ich hab zwar eine Odea im Keller, sollte sie zusammen
bauen will aber nicht!
Was Du fotografiert hast hat nichts mit Supportventil oder
DLEH zu tun, oder?
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #5
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Na in dieses, was ich eingekreist habe, wird der stöpsel eingesteckt und mit vier schrauben befestigt. Und die brühgruppe bezieht dann da wasser dadurch. Ich dachte eigentlich, dass es das supportventil ist.

Wenn ich die abdeckung hinter der brühgruppe entferne und das ventil abschraube sehe ich das "röhrchen" welches auf der rückseite des fotografierten plastikteils ist. Kann morgen mal ein foto von der anderen seite machen.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, so vertraut bin ich jetzt mit der Maschine nicht!
Es ist aber in den Maschinen ein Multifunktionsventil
verbaut und das macht auch des öffteren Ärger!
Viel Kunststoff, viel Haarrisse etc. ich denke nicht daß
Du mit der Maschine glüchlich wirst!
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #7
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Ja genau das multifunktionsventil ist es. Hab gerae noch ein paar bilder gesehen. Mir geht es nur darm, dass es nicht starr ist und ich es nicht fest bekomme.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe gerade meine Odea aus dem Keller gehohlt!
Nein ich denke nicht, daß die zusammenbauen will:(
Aber ich habe den Teil den Du fotografiert hast nicht gefunden!
Sehe gerade:Supportventil garnicht am Boiler J eigenartige
Kunstruktion!!!
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich finde nicht mal ein Typenschild!
Die Pumpe ist von 2009 aber ohne Membran auch
verwunderlich, tz,tz,tz
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #10
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Ist doch ein scheiß :D sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber nicht dicht zu kriegen. Da muss es doch irgend einen trick geben.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja den gibt es! Es gibt eine Modifikation, aber ich habe und will
mich damit nicht beschäftigen ;-)
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #12
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Trotzdem vielen dank für deine mühe.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #13
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Ja genau das multifunktionsventil ist es. Hab gerae noch ein paar bilder gesehen. Mir geht es nur darm, dass es nicht starr ist und ich es nicht fest bekomme.

Das Multifunktionsventil wird in der Regel nur mit einer Schraube am Träger des Ventils für die Heißwasser Düse verschraubt.

Ist hier auch gut auf Seite 3/5 unter Teil Nr. 3 zu sehen
http://www.partsguru.com/user/E74106 Odea Giro - ING (SUP031OR) Rev.06.pdf


Bekommst du genau diese Schraube zum Träger nicht fest? Dann eine vergleichbare Schraube mit nächst größeren Durchmesser benutzen?
An Ventilteil Nr. 33 ist auch noch ein Haltepunkt mit `Bohrung` vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man diesen Haltepunkt von vorn erreichen

Schaust du dazu hier ab Minute 5.20
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #14
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Und da es sich um eine Undichtigkeit bei dir dreht achte darauf ob die 2 O-Ringe ( OR2015 ), -die auf dem kleinen Seitenstutzen des Supportventils (nach Einbau rückseitig liegend), welcher seinen Platz in dem Ventilteil findet-, vorhanden sind.
In der Explosionszeichnung Seite 5/5, Extra Kasten A, Bauteil 3 aufgeführt
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #15
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Das Multifunktionsventil wird in der Regel nur mit einer Schraube am Träger des Ventils für die Heißwasser Düse verschraubt.

Ist hier auch gut auf Seite 3/5 unter Teil Nr. 3 zu sehen
http://www.partsguru.com/user/E74106 Odea Giro - ING (SUP031OR) Rev.06.pdf


Bekommst du genau diese Schraube zum Träger nicht fest? Dann eine vergleichbare Schraube mit nächst größeren Durchmesser benutzen?
An Ventilteil Nr. 33 ist auch noch ein Haltepunkt mit `Bohrung` vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man diesen Haltepunkt von vorn erreichen

Schaust du dazu hier ab Minute 5.20

Danke für die Hilfe.

Das mit der schraube hab ich mir schon gedacht, aber irgendwie noch nicht getraut.

Ventilteil nr 33 hab ich auch schon bemerkt, jedoch ist da nirgends ein gegenstück wo es fixiert werden kann.

Hab jetzt zusätzlich oben noch was eingeklemmt damit es nicht mehr wippen kann.

Hoffe mal, das es jetzt dicht hält.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #16
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Oh nein. Ich hab mich vertan. Im video wurde mir einiges klar. Ich hab nur die schraube an ventilteil nr 33 gesehen und die schraube links zur befestigung am gehäuse habe ich nicht gesehen, da diese gebrochen war und keine kopf mehr hatte. Hab diese nicht sehen können. Dachte mir schon, dass es nicht sein kann, dass es nur an 33 befestigt wird.

Jetzt teste ich mal ob die dicht ist.

Danke an alle helfer.
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #17
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
"Ventilteil nr 33 hab ich auch schon bemerkt, jedoch ist da nirgends ein gegenstück wo es fixiert werden kann."

Hier besteht das Multifunkionsventil aus 2 Teilen, aus Nr.32 und Nr.33. Breide Teile werden jeweils mit einer Schraube fixiert.
Ich kann mich leider an die vor gut zwei Jahren erfolgte Reparatur an meiner Maschine nur noch recht grob erinnern. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird eine weitere (zu der als Teil 3 benannte) Schraube durch die Bohrung vom aufgesteckten Ventilteil 33 geschraubt, die sich in der dahinterliegenden Plastikwand ihren Sitz sucht. Versuche es doch enfach so einmal, entweder die Schraube zieht bei dem Versuch an oder eben nicht, ich denke aber schon. Schau dafür nochmal Video Min 6 bis 6.30 !
 
  • odea giro sup031OR undicht Beitrag #18
M
manny777
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
11
Jup gerade alles erledigt. Eben die fixierung von teil 32 habe ich nicht gefunden wei1 der kopf der schraube ab war. Habs erst gesehen, als ich beim video das anheben des boilers gesehen hab. Der hat gesagt, das bei ihm die schraube fehlt, bzw sie kaputt ist. Jetzt ist sie glaub ich dicht. Gerade landet nur n bisschen viel wasser im Behälter unter der brühgruppe. Ich werde mal noch die oben angesprochenen o-ringe tauschen und nochmal probieren.

Nochmal danke für eure hilfe.
 
Anhänge
  • IMG_20150512_215713.jpg
    IMG_20150512_215713.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Thema:

odea giro sup031OR undicht

Oben