Odea Giro, Temperatur

Diskutiere Odea Giro, Temperatur im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe eine Odea Giro, dabei ist die Temperatur des Kaffees etwas lauwarm.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #1
B
Bertone19
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe eine Odea Giro, dabei ist die Temperatur des Kaffees etwas lauwarm.
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Verändere die Mahlmenge oder SBS um eine Stufe höher " Mahlmengeneinstellung " Betriebsanleitung .

Wenn das Wasser länger zum durchlaufen des Kaffee´s benötigt, hat der Erhitzer länger Zeit das Wasser zu wärmen !


Eins der beiden musst du verändern , da ich annehme das du noch Garantie hast würde ich ein Zerlegen vermeiden da dir sonst dein Gewährleistungs anspruch " Flöten " geht ;)
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #3
B
Bertone19
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Hallo !

Vielen Dank für deine Infos.

Leider kann ich mit SBS nichts anfangen, kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen ?
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Odea hat kein SBS System.

Wenn Du noch Garantie hast, besuche einen ASP wie Markus vorgeschlagen hat.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #5
B
Bertone19
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Danke für euere Hilfe.
Ich probiere es mal mit der Verstellung der Mahlmenge.
Es scheint bei dieser Maschine wohl nicht möglich, die Grundtemperatur irgendwie hochzustellen.?
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Maschinen ohne Display kann die Kaffeetemperatur nur mit einem teuren Diagnosegerät verstellt werde. Rufe Deinen ASP (autorisierten Saeco Service Punkt) an, ob er diese Dienstleistung anbietet. Adressen in Deiner Nähe findest Du über die PLZ bei Saeco GmbH Deutschland - Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und Accessoires.

Eine andere Methode könnte mit einem Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler zum Erfolg führen.
Es ist auch für mich Neuland und basiert auf theoretischen Überlegungen.
Der Temperatur-Fühler der Odea besteht aus einem NTC-Widerstand = Heißleiter. Sein Widerstand nimmt bei Erwärmung ab. Leider ist der Name des verwendeten NTC-Widerstandes nicht bekannt. Ein Datenblatt kann also nicht gesucht werden.

Die älteren Saeco Modelle verwenden einen KTY-10 (einen PTC-Widerstand = Kaltleiter). Sein Widerstand steigt bei Erwärmung. Ein Widerstand in Reihe zum PTC-Widerstand zog eine zu hohe Kaffeetemperatur nach unten. Das ist in vielen Fällen erfolgreich getestet worden.

Im Umkehrschluss müsste ein Widerstand in Reihe bei einem NTC-Widerstand als Temperaturfühler die Kaffeetemperatur nach oben ziehen. Wenn Du experimentierfreudig bist, versuche es zuerst mit kleinen Widerstandwerten, um die Temperatursprünge klein zu halten.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des verwendeten NTC-Widerstandes ????

mfg
Harry
 
  • Odea Giro, Temperatur Beitrag #7
B
Bertone19
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Also werde ich halt mal einen ASP kontaktieren.
Wir haben noch eine Royal Professional, dadurch ist der Unterschied sofort aufgefallen.
Bei der Odea ist noch Garantie drauf, da schraube ich lieber mal noch nicht dran rum.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro, Temperatur

Oben