Odea Giro Thermostate lösen aus.

Diskutiere Odea Giro Thermostate lösen aus. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Orange 10/2008 SUP031OR...
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #1
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Orange 10/2008 SUP031OR

Hi zusammen.

ich habe ein Problem mit meiner Odea Giro. Nachdem die LEDs für Satzbehälter und Entkalkung abwechselnd blinkten habe ich über den Testmodus festgestellt dass die Heizung nicht anspringt.
Beide Thermostate hatten ausgelöst. Nachdem ich die Thermostate zurückgesetzt hatte lief die Maschine auch kurz wieder an und wurde auch wieder heiß. Nach ca. einer halben Minute fangen beide Lampen wieder an zu blinken und wenige Sekunden später lösen beide Thermostate wieder aus. Nachdem die Maschine wieder abgekühlt ist kann man auch die Thermostate wieder zurücksetzen und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Entkalkt hatte ich die Maschine über den Testmodus. Auch aufgefallen ist mir dass es an der HWD getropft hat und ich das Ventil wieder abgedichtet habe.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche den Stromkreis der Heizung ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg ...... hat der Triac einen Kurzschluss oder wird er permanent angesteuert ?

mfg
Harry
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #3
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Untersuche den Stromkreis der Heizung ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg ...... hat der Triac einen Kurzschluss oder wird er permanent angesteuert ?

mfg
Harry

Hallo Harry, danke für die schnelle Antwort! Werde ich heute Abend überprüfen. Im Testmodus-Standby wurde der Boiler allerdings nicht heiss, kann man daraus schon schließen daß der TRIAC ok ist?

Grüße
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er im Testmodus kalt bleibt ist der Triac wohl iO.(wenn vorher natürlich die Klixon zurückgestellt waren!)
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #5
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Ok, danke für die Info. Die Klixonen waren zurückgesetzt. Wie kann ich denn den 2S3 am besten prüfen? Ganz normal mit einem Diodentester?
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Heizung im Testmodus kalt bleibt ist auch der Optokoppler erst mal nicht als defekt zu betrachten!. Hier kann einzig der Tempfühler eine Macke haben, was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache dass die blinkenden Symbole wohl Übertemperatur anzeigen, sprich also er schon merkt dass er aufhören sollte zu heizen. Gegenfrage, wird die Maschine an einem mit FI gesicherten Stromkreis betrieben? Wenn nicht, könnte es durch Zufall sein dass der Stecker mal so oder so in der Steckdose steckte und damit ev. ein Körperschluss in der Heizung in einer Steckerposition zum Dauerheizer wird!
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #7
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Gegenfrage, wird die Maschine an einem mit FI gesicherten Stromkreis betrieben? Wenn nicht, könnte es durch Zufall sein dass der Stecker mal so oder so in der Steckdose steckte und damit ev. ein Körperschluss in der Heizung in einer Steckerposition zum Dauerheizer wird!

Hm, gute Frage....IMHO sind alle fraglichen Dosen mit FI gesichert....kann ich heute Abend genaues zu sagen.
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #8
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Habe nachmals den Testmodus probiert....Boiler wurde doch heiss und Sensoren haben ausgelöst. Daraufhin den TRIAC geprüft. Zwischen A1 und A2 Kurzschluss!

Welcher Typ passt denn da?
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was steht denn auf dem Alten drauf?
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #10
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Es ist ein BTB12 700BW den finde ich nirgends, kann ich den durch einen BT138-600E bzw. 800E ersetzen?
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So richtig gut passen die nicht da der Gatestrom deutlich niedriger angegeben ist was zunächst nicht schaden sollte, müsstest halt noch schauen ob der isoliert sein muss. Die BTB12 haben 10-50mA und 12 A Schaltstrom, der zwar etwas reichlich ist, da aber Dein BTB ja schon gestorben ist, würde ich auch nix Kleineres verbauen.
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #12
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Ok, dann bin ich hoffentlich mit einem TIC246N auf der sicheren Seite!? Den wollte ich heute Abend einbauen....
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
im Prinzip ja, musst nur schauen ob der isoliert sein muss, sprich ob am Kühlkörper noch Potential ist, btw was anderes unisoliertes dranhängt. Zur Not halt isolieren.
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Heiztriac auf der Odea-Leistungsplatine muss nicht isoliert sein. Er ist völlig alleine am Kühlkörper befestigt.
Es sollte jedoch ein min. 12 A Triac mit möglicht kleinem max. Igt sein.
Es ist ein BTB12 700BW den finde ich nirgends, kann ich den durch einen BT138-600E bzw. 800E ersetzen?
Ein BT138-800E mit 12A, 800V und max. Igt <= 10 mA ist o.k.


mfg
Harry
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke Harry, gut zu wissen, hab leider bis jetzt keine Odea zerlegt. Dann dürfte ja sogar der BTB 138 gehen?
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, der BT 138-800E ist o.k.
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #17
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Hi zusammen,

wollte mich kurz zurückmelden, ich habe jetzt einen TIC246N eingebaut der hat 16A, 800V und max. Igt <= 50mA.

Die Maschine läuft! Vielen vielen Dank!!!

Eine Frage hätte ich noch, möglicherweise habe ich den Mahlgradjustierer in der falschen Position eingesteckt, habe mir leider nicht gemerkt in welcher Stellung ich das Teil abgezogen habe. Wie finde ich den korrekten min und max Wert?

Grüße
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das wird aufwendig, ich mache dazu die Grundeinstellung vom Mahlwerk neu. Dazu Mahlwerk ausbauen, zerlegen, reingen und wieder zusammensetzen. Dann MW an 12-24 Volt Gleichspannung anschließen (Plus oben am Motor) und nun die obere Mahlscheibe langsam immer weiter nach unten justieren bis das erste kleine Schleifgeräuch auftritt. Dann auf den nächsten Zahn zurückdrehen. Dies ist dann die feinste Mahlgradeinstellung. Das ganze dann wieder in die Maschine bauen, Zeiger auf fein setzen und dann mit Kaffee solange gröber stellen bis das gewünschte Ergenis erzielt wird.
 
  • Odea Giro Thermostate lösen aus. Beitrag #20
C
Corg
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
9
Ort
Dieburg
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!

Wenn meine neuen Dichtungen da sind werde ich der Maschine eine komplette Inspektion verpassen!

Nochmals Danke an alle! Grüße
 
Thema:

Odea Giro Thermostate lösen aus.

Oben