Mechanik ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler

Diskutiere ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #1
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 031OR

Hallo,

meine Maschine, ca. 5 Jahre alt, verlor vor kurzem Wasser oberhalb des Wassertanks. Die Dichtung am dem Versteller für die Dampf- / Heißwasserausgabe war defekt. Also habe ich gleich alle Dichtungen (mit Brühgruppe und dem Supportventil) getauscht und die BG zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Das war vor ca. 7 Wochen.

Seit ca. 1 Woche habe ich gemerkt, dass die Abtropfschale unterhalb der BG immer sehr voller Wasser ist und auch unter der Abtropfschale alles nass ist. Auch unter der Maschine war immer eine Pfütze. Also habe ich sie heute zerlegt.

Folgendes kam dabei raus: :(
Compressed_0005.jpgCompressed_0006.jpgCompressed_0007.jpgCompressed_0008.jpg

Der Fehler mit dem Getriebe kommt wohl vom gefluteten Schalter. Allerdings kann ich nicht genau lokalisieren, wo die Leckage sich befindet.

Wie kann man hier am besten vorgehen?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

VG

waschbehr
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal bei der Rückwand auf die Rückseite. Da ist ein Stift der oben in das weiße Teil rein soll. Das ist die Entlüftung des Funktionsventils. Wenn der Stift nicht dort drinnen ist sondern verdreht, dann läuft das Wasser über den MS und bis runter zum Motor.
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #3
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Denke der Stift bzw. das Röhrchen war schon drin. Aber die Undichtigkeit müsste relativ genau aus der Region stammen.

Compressed_0009.jpgCompressed_0010.jpg

Soll ich den Schalter für die Getriebeposition austauschen oder einfach trocknen und die Kontakte reinigen?
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #4
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Hab die Maschine mal ohne Gehäuse in Betrieb genommen. Es tropft aus dem HWD (heißt das so?) am Abgang für die Dampfausgabe, genau aus dem Schlitz im Alukörper indem die Halteklammer sitzt. Das Wasser wird über eine Plastikverstrebung genau auf den weißen Schlauch (Bild) geleitet. Somit sieht es so aus, als ob hier die Undichtigkeit vorliege. Das Wasser sammelt sich auf der Ebene und tropft (von der Getriebeseite aus betrachtet) links von dem weißen Schlauch in die Getriebekammer.

Was kann man beim Zusammenbau des HWDs falsch machen? Habe ja erst die Dichtungen getauscht und auf der anderen Seite ist es ja dicht!?
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Schalter sollte getauscht werden und auch der Motor, denn mit dem Rostanfall hält der nicht mehr lange.

Die Dichtung an dem Anschlußstücke beim HWD-Ventil könnte durch die scharfen Kanten beschädigt sein. Ist es ein Ventil aus Metall oder noch das alte aus Kunststoff? Bei Kunststoff könnt es der Ventilkörper alleine auch sein (Haarriss)
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #6
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Ist schon das aus Metall und alle Kanten sind entgratet. Der Fehler beim Austauschen der Dichtungen war, die Dichtung in das Gehäuse einzusetzen anstatt auf den Plastikanschluss des abgehenden Schlauches.

Den Schalter muss ich austauschen, er funktioniert nur sporadisch. Beim Getriebemotor lass ich es drauf ankommen, innerhalb des Motorengehäuse sieht man keine Korrosion.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #7
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Achte auch beim Zusammenbau das auf das HWD-Ventil bzw. auf die Anschlüsse damit keine einseitige Druckbelastung einwirkt. Ganz speziell am vorderen nicht genutzten Winkelabgang. Die Dichtflächen für die O-Ringe sind recht knapp bemessen!
 
  • ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Wenn du den gezeigten MS des Getriebes wechselst, dann säubere auch den Stecker, damit er wieder guten Kontakt zum Schalter hat. Manchmal muss der Stecker auch etwas nachgebogen werden, damit er ganz stramm sitzt.
Prüfe das Ergebniss mittels Multimeter um ganz sicher zu gehen. Und die Undichtigkeit muss natürlich auch beseitigt werden, ansonsten hält das nur 2 Wochen...wenn überhaupt.
 
Thema:

ODEA Giro - Undichtigkeit und Getriebefehler

Oben