Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus

Diskutiere Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin Andrea und habe ein riesen Problem. Meine Kaffeemaschine Odea Giro verliert während des brühens Wasser und der Satzbehälter ist auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #1
A
andrea69
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
1
Hallo, bin Andrea und habe ein riesen Problem. Meine Kaffeemaschine Odea Giro verliert während des brühens Wasser und der Satzbehälter ist auch mit Wasser voll. Der Kaffee kann normal gezapft werden. Was könnte das sein?
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Funktionsventil ist möglicherweise verkalkt und schließt nicht richtig oder es ist an der Brühgruppe ( Einlaufstutzen ) etwas undicht.

Entkalke mal das Gerät.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #3
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Odea Giro Plus. Das Wasser ist etwas schmuddelig und es wirkt, als würde nicht alles Wasser in der Schale neben dem Tresterbehälter landen sondern auch daneben laufen und dann durch die kleinen Löcher im Boden unter die Maschine.

Die Maschine ist regelmäßig entkalkt. Das HWD Ventil ist gegen eines aus Metall ausgewechselt und alle dortigen Dichtungen getauscht. Die Brühgruppe hat eine neue Dichtung und ist frisch geschmiert. Auch das Suppoort Ventil (das weiße Teil hinter der Brühgruppe) ist gereinigt und hat neue Dichtungen bekommen (das Problem bestand schon vor der Reinigung und den Dichtungen).

Als einziges fällt mir auf, dass es früher ein ganz leises 'Klick' gegeben hat, wenn ich die Brühgruppe wieder eingesetzt habe, das höre ich nun nicht mehr. Aber trotzdem sitzt alles fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #4
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Der Mikroschalter (welcher bewegt wird wenn man beim Rausnehmen 'Press' drückt) ist auch oben und eingerastet bevor ich die Brühgruppe wieder reinsetzte. And dem kann es also nicht liegen.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #5
B
Bärbel60
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
2
Hallo, bin Andrea und habe ein riesen Problem. Meine Kaffeemaschine Odea Giro verliert während des brühens Wasser und der Satzbehälter ist auch mit Wasser voll. Der Kaffee kann normal gezapft werden. Was könnte das sein?

Das Problem hatte ich auch schon, hab zwar ne saeco vienna, aber im Prinzip schenken sich diese Dinger nichts. Ich habe die Brüheinheit herausgenommen und daran alle Dichtungen ausgewechselt, danach hatte ich wieder alles Wasser im Kaffeebecher und die ausgeworfenen Tresterpads waren wieder fest und nur "trocken".
Wünsche dir viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #6
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Dachte ich ja auch, deswegen habe ich ja auch schon (s.o.) sämtliche Dichtungen erneuert. Leider ohne Erfolg.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Odea Giro Plus. Das Wasser ist etwas schmuddelig und es wirkt, als würde nicht alles Wasser in der Schale neben dem Tresterbehälter landen sondern auch daneben laufen und dann durch die kleinen Löcher im Boden unter die Maschine.

Hallo Jadzia!

Schau mal hinter die Abdeckung (die zum Supportventil) die hinter der Brühgruppe ist ob da nicht Alles voll ist mit Kaffeesud. Ist mit 3 Schrauben befestigt und kann leicht abgenommen werden.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #8
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Christian, man könnte sagen, dass meine Odea inzwischen klinisch rein ist. :D Als ich die Dichtungen beim Supportventil gewechselt habe, habe ich auch hinter der Abdeckung alles ausgewischt. War aber auch kein Kaffee hinter.

Ich habe mir den Weg des Wassers mal genau angesehen und wüsste nicht, wie das an der Auffangschale vorbeikommen sollte. Überall ist entweder der Tresterbehälter oder die Wasserauffangschale drunter. :confused:
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der einzige Weg der mir noch einfällt ist das Rohr, an das die BG andockt, welches nach vor zum Kaffeeauslauf geht.

Wenn da was undicht ist, läuft es an der Wand herunter und unter die Abtropfschale.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #10
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Du meinst das, das so gerne abbricht? Kann ich nicht genau sagen, das ist auf jeden Fall noch ganz.

Als ich sie eben einschaltete, da lief noch vor dem Aufheizen die Brühgruppe durch und dann kam die Fehlermeldung Kaffeesatz/Entkalken blinken abwechselnd. Ein Blick in das Gerät zeigte mir, dass die BG nicht in Grundstellung war (Metallhebel stand oben, Satzbehälter ließ sich nicht rausziehen). Habe mit den Testmodus die BG wieder in Grundstellung gebracht.

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt irgend ein Problem bei der BG vor. Kann es sein, dass dieser Mikroschalter der ja eingerastet ist wenn man die BG rausholt, nicht richtig an der Maschine andockt wenn man die BG wieder reinschiebt? Abgebrochen ist da nicht, aber der Schalter lässt sich mit der Press Taste sehr schwer bewegen und ich breche mir beim Rausnehmen der BG immer fast den Daumen ab.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche die BG im Bereich des Trichters und der Nase auf der Rückseite ob da was gebrochen ist. Wenn die Nase nicht ganz nach unten geht kann es auch daran liegen, dass der untere Stößel nicht ganz nach unten fahren kann. Ist der Stößel richtig rum eingebaut? Größere Öffnung schaut zum Pleuel.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #12
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Guck dir mal mein Foto an. Ist da was abgebrochen? Es sieht etwas scharfkantig aus.

38074860.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da ist nichts abgebrochen. Etwas unsauber entgratet.
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #14
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Verdammt.

Falsch zusammengebaut kann nichts sein, denn ich habe die BG nicht auseinandergenommen. Lediglich die große Ringdichtung gewechselt und die Schienen neu gefettet. Also kann ich mir nicht erklären warum die Push Taste so schwergängig ist.

Auf jeden Fall großen Dank für deine unermüdliche Hilfe!
 
  • Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus Beitrag #15
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Also beim Aufschäumen passiert nichts.

Nur beim Kaffeebezug läuft das Wasser aus. Ich habe nachgesehen. Das Wasser läuft auf die Halterung in die die BG geschoben wird und von dort nicht komplett in die Auffangschale, sondern darunter. Dann dringt es vorne, wo die silberfarbene Blende in das Gehäuse eingehakt ist heraus und tropft runter. Meiner Meinung nach kommt auch viel mehr Restwasser pro Brühvorgang raus als vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Wasser im Satzbehälter und läuft aus

Oben