Frage Odea Go BG-Probleme

Diskutiere Odea Go BG-Probleme im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go BG-Probleme Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Hello,
ich brauche eure Hilfe bei einer Odea Go.
Ich hatte einen Kaffe gezogen, alles lief einwandfrei.
Halbe Stunde später sollte der nächste Kaffee folgen, Maschine fing an zu mahlen, man hörte wie die BG in Brühstellung ging und ich wartete auf den Start der Pumpe!
Aber stattdessen fuhr die BG wieder zurück, und die Anzeigen für Entkalken und Satzbehälter blinken abwechselnd!
Auch das 30Sek ausschalten laut Bedienungsanleitung hat nichts gebracht!
Wenn ich die Maschine ausschalte wenn die BG in der Grundposition ist (kann man ja hören) und dann kurze Zeit später wieder einschalte, hört man das übliche Justieren der BG nach dem Eicnschalten wie man es von jeder Saeco kennt, aber dann fährt die BG doch nochmal in die Brühposition und es blinken wieder die beiden Anzeigen!
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, hat jeman nen Tipp?!
Gruß
Mirco
 
  • Odea Go BG-Probleme Beitrag #2
P
PeggyR
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
3
Überprüf mal ob Heißwasser geht nach dem einschalten...
 
  • Odea Go BG-Probleme Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mirco,

das alte Lied bei den Odeas.
Zerlege die BG und reinige sie.
Prüfe den (oder die) Microschalter hinter der Brühgruppe.
Dazu musst du die Wand ausbauen (Achtung: unten rechts hängt das Kabel am Restwassersensor)
Wenn alles ok ist, dann bleibt nur, dass der Mahlgrad zu grob ist, und die Brühgruppe das Mahlgut aufgrund zu grossen Volumens nicht bis zum Errichen des Microschalters pressen kann.
Andere Ursachen für diesen Fehler gibt es nicht.
Wäre z.B. das Zahnrad kaputt, würde die Brühgruppe ja gar nicht fahren.

Die Software erwartet ca. 10 Sekunden nach Start der Brühgruppe in Richtung Brühstellung ein Signal vom Microschalter.
Kommt dieses Signal nicht, wird die Brühgruppe wieder zurückgefahren und die von dir beschriebene Fehlermeldung kommt.

@PeggyR
Überprüf mal ob Heißwasser geht nach dem einschalten...
Was soll das bringen?
Die Maschine hat ein Problem mit dem Erreichen des Endschalters im Getriebe, da spielt es keine Rolle, ob Heisswasser bezogen werden kann oder nicht.
Pumpe läuft definitiv erst an, wenn der Schalter im Getriebe betätigt wird.
Wäre die Pumpe defekt, gäbe es eine andere Fehlermeldung, nämlich die, dass entlüftet werden muss.

Grüsse

traebbe
 
  • Odea Go BG-Probleme Beitrag #4
SexyTiger
SexyTiger
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
15
Ort
Steiermark
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Hallo Mirco,

das alte Lied bei den Odeas.
Zerlege die BG und reinige sie.
Prüfe den (oder die) Microschalter hinter der Brühgruppe.
Dazu musst du die Wand ausbauen (Achtung: unten rechts hängt das Kabel am Restwassersensor)
Wenn alles ok ist, dann bleibt nur, dass der Mahlgrad zu grob ist, und die Brühgruppe das Mahlgut aufgrund zu grossen Volumens nicht bis zum Errichen des Microschalters pressen kann.
Andere Ursachen für diesen Fehler gibt es nicht.
Wäre z.B. das Zahnrad kaputt, würde die Brühgruppe ja gar nicht fahren.

Die Software erwartet ca. 10 Sekunden nach Start der Brühgruppe in Richtung Brühstellung ein Signal vom Microschalter.
Kommt dieses Signal nicht, wird die Brühgruppe wieder zurückgefahren und die von dir beschriebene Fehlermeldung kommt.

@PeggyR

Was soll das bringen?
Die Maschine hat ein Problem mit dem Erreichen des Endschalters im Getriebe, da spielt es keine Rolle, ob Heisswasser bezogen werden kann oder nicht.
Pumpe läuft definitiv erst an, wenn der Schalter im Getriebe betätigt wird.
Wäre die Pumpe defekt, gäbe es eine andere Fehlermeldung, nämlich die, dass entlüftet werden muss.

Grüsse

traebbe


hy mal an dich den fehler hatte ich bei meiner odea auch vor 2 tagen noch das die lichter von kaffesud und heizspirale entkalken schnell hin und her gesprungen sind ich glaub der eine meinte deswegen ob heisswasser kommt probieren über die düse weil wenn da auch nix kommt steckt eiin grösseres stück kalk in der pumpe fest so wie ich es hatte nur musst eich schon alles zerlegen und es funktioniert bei mir jetzt wieder.ich glaub er sollte mal den test durchführen ob die einzelnen funktionen noch intakt sind oder.
wer die anleitung dafür hat gebt sie ihm bitte das er weis wie das mitm testmodus funktioniert.



hier die anleitung zum zerlegen wenn alles nichts hilft im notfall halt ;)
http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/oeffnen_gehaeuse_talea.pdf


Lg Tiger
 
  • Odea Go BG-Probleme Beitrag #5
SexyTiger
SexyTiger
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
15
Ort
Steiermark
Vollautomat
Saeco Odea Giro
also wie gesagt das hört sich so an wie ich es bei meiner hatte der kaffesatz landet trocken im sudbehälter und die brühgruppe stockt weil kein wasser mehr kommt

Lg TIger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go BG-Probleme

Oben