Odea Go Black SUP 0310 Kaffeeauslaufventil schon wieder gebrochen

Diskutiere Odea Go Black SUP 0310 Kaffeeauslaufventil schon wieder gebrochen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Odea Go Black SUP 0310 Kaffeeauslaufventil schon wieder gebrochen Beitrag #1
A
axlwaxl
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go Black SUP 0310 Seriennummer TW901049323384

Nach jahrelangen problemlosen Betriebs kam vor 3 Wochen kein Kaffee mehr aus den Kaffeeauslauf sondern lief unten aus der Maschine raus. Ich stellte fest das das Kaffeeauslaufventil abgebrochen war
und vermutete das da meine Frau beim einsetzten nach dem Reinigen der Brühgruppe nicht aufgepasst hatte und dabei das Röhrchen abgebrochen hat. ( Finde das als absolute Fehlkonstruktion...könnte man das nicht stabiler bauen ?) Na OK... neues Ventil bestellt und wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit auch noch einen Satz Dichtungsringe für die Brühgruppe mitbestellt, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen verbaut und natürlich gefettet.
Alles funktionierte wieder wunderbar und auch der Kaffee schmeckte wieder besser. Aber nach ca. 200 Bezügen passierte folgendes: Ich lies mir einen Espresso aus der Maschine und wollte danach noch einen
zweiten raus lassen, doch beim zweitenmal kam kein Kaffee mehr in der Tasse an, sondern lief unten aus der Maschine. Ich hatte sofort eine böse Vermutung und nahm die Brühgruppe raus und was war passiert:
das neue Kaffeauslaufventil war wieder abgebrochen.
Ich dachte an eine Materialfehler des Ventils und setzte mich mit dem Händler wo ich das Ventil gekauft hatte in Verbindung. Von dem erhielt ich folgende Email:

Lieber Herr XXXXXX,

das Teil zerbricht, wenn es falsch montiert wird. Dann drückt das Gegenstück stark dran.

Hier bei handelt es sich um ein 100% Original Saeco Teil.

Ich würde mich strafbar machen dieses Teil zu fälschen!!!

Eine Garantie besteht hier nicht, da dieses Ersatzteil nicht fachmännisch montiert wurde.

Viele Grüße


??? Welches Gegenstück..die Brühgruppe sitzt doch locker darauf oder ?...und falsch montiert ? Das Teil kann doch gar nicht falsch eingebaut werden sonst rastet es an der Maschine nicht ein.

Nun meine Frage: Gibt es da was besonderes zu beachten ? Muss ich was an der Brühgruppe nachschauen ?
Es ist ja doch immer ein ganz schöner Aufwand das Teil auszutauschen, deshalb wäre ich froh wenn das nächste Ventil wieder ein paar Jahre halten würde.

Schon einmal vielen Dank für euere Antworten. :)
 
  • Odea Go Black SUP 0310 Kaffeeauslaufventil schon wieder gebrochen Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich wüßte echt nicht was es da zu beachten gibt, zumal das Röhrchen ja in der Maschine einrastet.
Ich hab schon an mehreren Maschinen das Röhrchen gewechselt und nie Probleme gehabt.
Allerdings empfehle ich ab und zu etwas Silikonfett dran zu geben. Die Brühgruppe geht so viel leichter rein und raus.

Ich würde mal behaupten das es nur eine Ausrede ist damit er keinen Ersatz leisten muß.
Besorg dir ein neues Teil und verbuch es als Lehrgeld.
 
Thema:

Odea Go Black SUP 0310 Kaffeeauslaufventil schon wieder gebrochen

Oben