Frage Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen

Diskutiere Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #1
C
christianr
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO

Hallo Zusammen,

ich habe eine Saeco Odea Go und jedesmal wenn die Maschine zum Entkalken ist, lässt sich der Entkalkungsmodus nicht beenden(6 Sek auf die Dampftaste drücken).

Jedesmal bringe ich die Maschine zum Tevi weil ich noch Garantie habe(mittlerweile schon zum 6. mal).

Jedesmal bekomme ich Sie nach ca. 1 Woche wieder mit der Aussage " Wir haben die Maschine ganz normal entkalkt" wieder und dann geht Sie wieder bis zum nächstenmal Entkalken.

Seit heute ist es wieder soweit und wie immer funktioniert die Maschine nicht mehr.

Kann mir jemand helfen was ich machen kann?????:confused:
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn die es können,dann liegt es wohl an dir.Irgendwas machst du nicht richtig.Frag doch mal wie die das Gerät entklaken.Also genauer Vorgang.
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #3
C
christianr
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Da ist gut möglich aber was mache ich falsch:confused:

Ich kann es nur so machen wie es in der Anleitung steht:cool:
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beschreibe bitte, wie du die Entkalkung durchführst.

Gruß ksb
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Drück mal länger als 6 Sekunden, vielleicht brauch deine Maschine ja auch 8 oder sogar 10 Sekunden bis sie es schnallt!

Könnte auch sein das sie einen besch.....eidenen Druckpunkt hat, bei der Maschine einer Freundin muß man mehr links (Richtung Mengenregler) drücken damit die Maschine überhaupt reagiert.
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #6
C
christianr
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Beschreibe bitte, wie du die Entkalkung durchführst.

Gruß ksb

Entkalker in den Tank

Dampfregler öffnen ca. 300ml ablassen - Dampfregler zu

Maschine aus - nach ca. 10Min ein

Wieder Dampfregler öffnen ca. 300ml ablassen - Dampfregler zu

Maschine aus - nach ca. 10Min ein

Bis Wasserbehälter leer

Wasserbehälter Leitungswasser rein und Dampfregler auf bis Wassertank leer

Taste mit Dampfsymbol für 6 Sekunden drücken(bis hierher funktioniert alles - ab der Taste steht die Mühle und es passiert nichts mehr)
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #7
C
christianr
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Drück mal länger als 6 Sekunden, vielleicht brauch deine Maschine ja auch 8 oder sogar 10 Sekunden bis sie es schnallt!

Könnte auch sein das sie einen besch.....eidenen Druckpunkt hat, bei der Maschine einer Freundin muß man mehr links (Richtung Mengenregler) drücken damit die Maschine überhaupt reagiert.

Hab ich auch schon probiert Taste ca. 1Min gedrückt hab alles schon probiert komm nicht weiter.
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #8
C
christianr
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Wenn ich jetzt die Maschine einschalte leuchten die Entkalkungsanzeige und das Dampfsymbol dauerhaft.

und die Maschine spült ca. alle 2Minuten bis der Tank leer ist.
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #9
M
musicado
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem. Die Maschine ist in einem seltsamen Modus. Etwa einmal pro Minute schaltet die Pumpe für ca. 4 Sekunden ein und es kommt etwas Wasser aus dem Auslauf. Ich komme nicht wieder in den Normalmodus. Habe schon alles versucht. Selbst einen Tag lang ausschalten. Wenn ich wieder einschalte geht es genau so weiter. Gibt es denn nicht so etwas wie einen Reset Schalter um wieder in den Normalmodus zu kommen?
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #10
M
mck380
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
1
Hallo,
hat keiner eine Idee ?
Habe an meiner Odea genau das gleiche Problem.
MfG
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was sagt denn der Testmodus?
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #12
S
Saecos1994
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
3
Hallo,

habe seit Gestern das gleiche Problem und bin bei meiner Suche im Internt auf diesen Thread gestoßen, habe die Tests im Testmodus absolviert und mich jetzt für die Antwort angemeldet.

Bis auf den ersten Test, das Funktionsventil, fünktionierten alle Tests einwandfrei. Das Funktionsventil habe ich nicht gehört. Dennoch hat mir der Tipp mit dem Testmodus schon etwas gebracht. Das Fach vom Kaffeesatz hat sich nämlich auch nicht mehr rausziehen lassen. Es hat sich oben links verhakt (Brühgruppe?). Durch die Stellung "Getriebe Brühgruppe Grundstellung" konnte ich das Fach entnehmen und entleeren. Durch die viele Rumpprobiererei war der Tropfbehälter schon ziemlich voll.

Ansonsten bin ich aber noch nicht weiter. Nach wie vor habe ich das beschriebene Problem.

Grüße
Rainer
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #13
S
Saecos1994
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
3
Ach so. Was ich dazu schrieben sollte. Ich hatte bei Entkalen tatsächlich einen Fehler gemacht. Als es darum ging die Entkalkungs-Anzeige zurück zu setzen habe ich statt den Wasserknopf sechs Sekunden zu drücken den Kaffeeknopf gedrückt. Erst als ich mir die Bedienungsanleitung genauer angesehen habe, habe ich überhaupt entdeckt, dass das rechts ein Knopf (eben der Wassrknopf) und keine Anzeige ist (hatte mir noch nie einen Capuccino gemacht). Also kanns bei mir an einem echten Anfänger- /Bedienungsfehler liegen...

Grüße
Rainer
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #14
C
cleoziegler
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
2
Hallo Leute
Ich habe das gleiche prob.Mit der Maschine gehabt.Habe entkalkt.Leider nicht wie vorgegeben 45min.Die maschine lief durch bis das wasser im Behälter fast alle war.Abgeschalten hat sie auch nicht,so das die wasserpumpe bald leer lief.Wassertank voll gemacht,und das spiel ging von vorne los.
Nun nach 4stunden diesen quatsch da.(schnauz....voll)Das türchen auf,den behälter raus und Brühgruppe auch.und siehe da das ROTE licht ging aus.Dafür ging die wasserleuchte an.Kurz denn wasserknopf rechts aufgemacht und ein weng wasser laufen lassen.
Und siehe das Die Kiste läuft wieder.


Gruß steffen
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #15
U
Ulbek
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
3
Hallo Leute
Ich habe das gleiche prob.Mit der Maschine gehabt.Habe entkalkt.Leider nicht wie vorgegeben 45min.Die maschine lief durch bis das wasser im Behälter fast alle war.Abgeschalten hat sie auch nicht,so das die wasserpumpe bald leer lief.Wassertank voll gemacht,und das spiel ging von vorne los.
Nun nach 4stunden diesen quatsch da.(schnauz....voll)Das türchen auf,den behälter raus und Brühgruppe auch.und siehe da das ROTE licht ging aus.Dafür ging die wasserleuchte an.Kurz denn wasserknopf rechts aufgemacht und ein weng wasser laufen lassen.
Und siehe das Die Kiste läuft wieder.


Gruß steffen

Hallo Steffen,

ich habe seit gestern das selbe Problem. Entkalkung nach der Anleitung durchgeführt und nach dem Beenden des letzten Schrittes bleibt die Entkalkungs- und Damp LED dauerhaft an. Es wird in Intervallen Wasser aus dem Auslauf ausgegeben. Hab den Entkalkungsvorgang bereits 2 mal wiederholt, bisher aber keine Änderung.
Was meinst du denn genau mit "Kurz denn wasserknopf rechts aufgemacht und ein weng wasser laufen lassen" genau?

Vielen Dank für deine Antwort
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #16
G
ghost104
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
3
Hallo Leute ich hatte das gleiche Problem und hier kommt die Lösung:

Nach dem Entkalkungsvorgang wird das Symbol für die Entkalkung nach 6 Sekunden nicht zurückgesetzt sondern es startet ein zweites Programm: Wenn das Entkalkungssymbol und das Dampf Symbol leuchten dann läuft in einem Intervall Wasser aus der Kaffeedüse ca. 3-5 mal dann leuchtet das grüne Temometer an der Maschine, dann müsst ihr die Dampfdüse oben aufdrehen und dort läuft ebenfalls in einem Intervall Wasser raus. Wenn das Termometer und der Dampf anfängt zu blinken füllt ihr Wasser in den Tank und es läuft erneut Wasser aus der Kaffeedüse aber viel mehr als ein Pott also Schüssel drunter. Wenn das beendet ist, leuchtet wieder das Termometer, dann dreht ihr wieder die Dampfdüse oben auf und lasst so lange Wasser durchlaufen bis es von allein aufhört. Nach kurzer Zeit hört ihr wie sich alles zurücksetzt und die Maschine schaltet in den Energiesparmodus. NUN ist es Endlich geschafft ihr könnt wieder Kaffee geniessen.
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #17
U
Ulbek
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
3
Hallo Leute ich hatte das gleiche Problem und hier kommt die Lösung:

Nach dem Entkalkungsvorgang wird das Symbol für die Entkalkung nach 6 Sekunden nicht zurückgesetzt sondern es startet ein zweites Programm: Wenn das Entkalkungssymbol und das Dampf Symbol leuchten dann läuft in einem Intervall Wasser aus der Kaffeedüse ca. 3-5 mal dann leuchtet das grüne Temometer an der Maschine, dann müsst ihr die Dampfdüse oben aufdrehen und dort läuft ebenfalls in einem Intervall Wasser raus. Wenn das Termometer und der Dampf anfängt zu blinken füllt ihr Wasser in den Tank und es läuft erneut Wasser aus der Kaffeedüse aber viel mehr als ein Pott also Schüssel drunter. Wenn das beendet ist, leuchtet wieder das Termometer, dann dreht ihr wieder die Dampfdüse oben auf und lasst so lange Wasser durchlaufen bis es von allein aufhört. Nach kurzer Zeit hört ihr wie sich alles zurücksetzt und die Maschine schaltet in den Energiesparmodus. NUN ist es Endlich geschafft ihr könnt wieder Kaffee geniessen.

Hallo,
ich habedie Schritte die du beschrieben hast auch schon mehrmals gemacht. Am Ende des Vorgangs setzt sich leider nichts zurück. Die Brühgruppe bleibt im Brühmodus und nach dem erneuten Befüllen des Wassertanks wird einfach wieder Wasser in Intervallen aus dem AUslauf gepumpt. Langsam wird es nervig.... :(
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #18
A
Alfrek
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
1
Hallo
Habe das ganze mitlerweile wie Ulbek auch mehrfach durchlaufenlassen. Die Maschine schaltet am ende durch es fängt aber gleich wieder dieses Spülprogramm an wird echt nervig
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #19
G
ghost104
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
3
Frage ich hoffe ihr brecht das ganze dann nicht durch ein und ausschalten ab oder doch? Wenn ja fängt es immer wieder von vorn an.

Ich weiss das es nerv tötend ist aber lasst es zu Ende laufen. Nur immer wieder Wasser nachfüllen. Ich hab auch 3 Stunden experimentiert bis ich es raus hatte.

An der Stelle wo ihr eigentlich die Maschine zurückstellen müsstet fängt das Spülen beim Kaffeeauslauf an, lasst es wirklich so lange laufen wie es dauert (nicht ausschalten) irgendwann hört es auf zu laufen und das grüne Termometer leuchtet, dann dreht oben auf dem Gerät auf und stellt ein Gefäß drunter lasst es offen nicht zu machen der Intervall läuft auch eine ganze Zeit immer nur Wasser nachfüllen. Bis das Dampfsymbol und das Entkalkersymbol blinken. Dann wieder Wasser nachfüllen macht es wie ich immer nur den Tank halb voll, dann läuft es wieder aus dem Kaffeeauslauf aber diesmal kein Intervall sondern lange sehr viel. Irgendwann leuchtet wieder das grüne Termometer, Gefäss drunter und oben wieder aufdrehen. lasst es bis zu Ende laufen nicht unterbrechen läuft auch viel Wasser raus. Dann habt ihr es bald geschafft. Irgendwann nach ca. 5-10 minuten war Wasser alle und das gerät hat sich in den Standby Modus geschalten. Erst dann seid ihr fertig. NICHT UNTERBRECHEN. Jedesmal wenn ihr das unterbrecht fängt das Spiel von vorne an. Ich war auch am Verzweifeln. Drück euch die Daumen.

Gruss Dirk
 
  • Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen Beitrag #20
F
feeli2001
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
1
Hallo, genau das tut meine Maschine nicht. Nachdem wir gestern 3 Stunden lang immer wieder zwischen Auslaufen aus der Dampfdüse und Auslaufen aus der Kaffeedüse wechseln mussten, kam und kam die Maschine nicht aus dem "Wechselmodus" raus....immer wieder muss der Tank nachgefüllt werden. Wir haben das ganze dann gegen 23 Uhr gefrustet beendet und sind seit heute morgen 8 Uhr schon wieder dabei, ständig aus den beiden Düsen Wasser abzulassen. Immer so, wie die Anzeige es wünscht. Es passiert aber sonst wirklich nichts. Einen Wechsel in den Energiesparmodus oder ein Zurücksetzen erfolgt nicht. In unserer Bedienungsanleitung steht aber auch nichts davon, dass man auf die Wasserdüsenanzeige 6 Sekunden drücken soll, um zu beenden, sondern es heisst da, wenn die Maschine fertig sei, müsste man einfach wieder auf den Kaffeeausgabeknopf drücken. Jetzt gerade verlangt sie wieder nach Wasser....es ist zum Verzweifeln!
Was machen wir falsch?
Danke für einen Tip.
 
Thema:

Odea Go Entkalken lässt sich nicht zurücksetzen

Oben