Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab

Diskutiere Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #1
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea GO SUP 031O

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einer Odea GO. Nach dem Einschalten erfolgt normalerweise die Initalisierung der BG. Bei meiner Maschine hört der Getriebemotor aber nicht auf zu drehen. Der MS war defekt und wurde erneuert. Das Signal kommt auch am Stecker der Prozessplatine an.
Also habe ich daraufhin die Prozessplatine getauscht aber das Problem besteht weiterhin.

Weiß einer Rat?
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du must das Getriebe aufmachen und den, ist glaube es ist nur einer, kontollieren.
Vielleicht ist er defekt oder ausgehängt.
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #3
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Habe ich schon. der MS ist ok und das Signal bis zur Platine ok.
Ja es ist nur ein Microschalter
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Komisch, Du hast die Platine getauscht, der MS schaltet und trotzdem!?
Getrieberad ist OK, vor allem das Teil wo dem MS betätigt?
Was passiert im Testmodus?
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #5
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Habe gleiche Problem mit SUP031O.
Ciron, hast du Lösung gefunden?
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe erstmal den/die Schalter am großen Zahnrad.
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #7
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo, danke, gute Idee, aber habe 3x gemacht mit neue MS auch - ohne Erfolg.
Danke W.P. schaltplane habe sehr interessant Fakt gefunden - MS_BE und MS_ZR sind "zusammen" handelt von µP einzige pin-25 , so
die Spanungen 5V/2,75V/2V/1.5V "kodieren" BE mit Getriebe Logik-Zustand, position. Glaube die letzten 3 Werte liegen sehr nahe beieinander, aber bin keine Saeco Engineer.
Ist möglich VN770K Fehler, welche IC hört Steuerung nicht korrekt / nicht schnell auf?
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
dann solltest Du die anderen Schalter im Blick behalten! Hatte ich auch schon an einer Primea, die meldete dauernd BG fehlt, defekt war aber der Schalter von der Restwasserschale.
 
  • Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der VN 770K ist der Motortreiber, er wird vom Prozessor direkt angesteuert. Wenn die BG still steht werden die Eingangssignal so gelegt dass der 770er den Motor kurzschließt. Du musst also bei Stillstand der BG im eingeschalteten Zusatnd der Maschine einen Kurzschluss über dem Getriebemotor messen können.
 
Thema:

Odea GO Getriebe dreht immer bzw. schaltet nicht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben