Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet

Diskutiere Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das Problem hatte angefangen, als meine Odea Go mit immer größerer Verzögerung immer weniger Kaffee ausgegeben hatte (man konnte hören...
  • Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet Beitrag #1
G
geiswd
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ausreichend, um ein Handy oder eine Kaffeemaschine zu zerlegen und auch einzelne Bauteile einzulöten
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Go
Hallo,

das Problem hatte angefangen, als meine Odea Go mit immer größerer Verzögerung immer weniger Kaffee ausgegeben hatte (man konnte hören, dass die Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten muss).
Versuch 1
  • Entlüften
  • Entkalken (mehrfach)
  • Brüheinheit äußerlich reinigen

Das hat nichts gebracht.

Versuch 2
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es ab und zu auch hilft, Kaffee mit Entkalker im Wasser zu ziehen, um die Teile mit dem Entkalker zu erreichen, die beim Entkalkungsvorgang nicht mit dem Entkalker in Verbindung kommen. Das hat tatsächlich insofern etwas geändert, dass nun überhaupt kein Kaffee mehr kommt (Bezug muss man abbrechen, weil die Pumpe sonst ewig läuft), aber nach wie vor Heißwasserbezug möglich ist - das Heißwasser ist aber nach so einem erfolglosen Versuch erst einmal braun.

Versuch 3
  • Brüheinheit komplett zerlegt - dort war auf dem Sieb und dem Stempel mehr oder weniger trockener Kaffee und das Sieb war ziemlich mit feinem Kaffeepulver zu. Alles gereinigt, wieder eingefettet
  • Supportventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut (war noch recht sauber, weil ich es erst vor wenigen Monaten gereinigt hatte und wir relativ weiches Wasser haben)
  • Kaffeeauslauf abgebaut, durchgepustet, ebenso den Weg zur Brüheinheit und den Austritt oben an der Brüheinheit, bevor ich sie wieder zusammengebaut habe.

Ergebnis: keine Änderung. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Laut Wasserlaufplan finde ich kein weiteres Ventil, das ich reinigen könnte,; bleiben eigentlich nur noch irgend welche Schläuche ...

VG
 
  • Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe wird laut oder leise wenn nix geht? Ungewöhnlich viel Wasser im Restwasserbehälter?
 
  • Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet Beitrag #3
G
geiswd
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
2
Hi, die Pumpe wird erst nach einigen Sekunden (ich hab das dann irgendwann nach einer halben Minute abgebrochen, weil ich die Pumpe nicht ruinieren wollte) kurz leise und dann wieder normal laut. Restwasser ist wie bei einem normalen Bezug. Offensichtlich sucht es sich einen anderen Weg, weil der Heißwasserbezug für die erste halbe Tasse braun ist, wenn man ihn danach anstellt.
 
  • Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine Odea Go hat eigentlich ein normals Supportventil, d.h. sobald die Brühgruppe abdockt wird es verschlossen und kein Kaffee kann zurück in den Kreislauf gelangen.
Geh mal in den Testmodus und aktiviere bei Brühgruppe in Arbeitsstellung die Pumpe. Dann musst Du ja sehen wo das Wasser hingeht. Die Pumpe kann keinen Schaden nehmen, keine Angst!
 
Thema:

Odea Go, Heißwasser aber kein Kaffee und trockenes Kaffeepulver statt Tresterpellet

Oben