Elektronik Odea Go Heißwasserventil Funktion

Diskutiere Odea Go Heißwasserventil Funktion im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Hallo zusammen,

habe das Problem mit einer Odea Go, daß im Normalbetrieb das Heißwasserventil nicht funktioniert. Auch das Ausrufezeichen funktioniert in Mittelstellung nicht. Im Testmodus funktioniert die Pumpe einwandfrei
Auch Kaffee machen geht super.
Habe den Hallgeber bereits ausgetauscht gegen einen mit 4 Kabeln (der alte hatte 3 Kabel) gebrauchten aus der Bucht.
Was kann das Problem sein.

Gruß Alfons
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

habe gerade den Hallgeber weggeschraubt und bin mit einem Magneten an diesem entlang gefahren, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß Alfons
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

hat von Euch noch niemand dieses Problem gehabt?
Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Alfons
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei deiner Fehlerbeschreibung darfst du dich nicht wundern, dass niemand antwortet.

Habe den Hallgeber bereits ausgetauscht gegen einen mit 4 Kabeln (der alte hatte 3 Kabel) gebrauchten aus der Bucht.
Was kann das Problem sein.

Welchen Hallsensor hast du ausgetauscht ? Und warum hat der neue plötzlich 4 Kabel.
Die Reparatur eines KVA ist kein Ratespiel.

mfg
Harry
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,


Sorry, für mich ist das kein Ratespiel. Das Teil muß heißen Reedsensor vom HWD Ventil.
Wie Du vielleicht weißt kriegt man die Teile nicht wie Sand am Meer, und habe mir nichts dabei gedacht, dass da alle 4 Pins belegt sind, da der Reedsensor sonst identisch ist.
Könntest Du mir bitte erklären, wie man das Teil durchmisst, da ich in Elektronik nicht gerade eine Leuchte bin, aber in Mechanik macht mir kaum einer was vor.

Gruß Alfons
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich kann dir keine Elektronikschaltungen erklären, die ich nicht kenne. Sorry.
Zumal du einmal von Hallsensoren und dann von Reedsensoren (Reedrelais) sprichst. Das sind unterschiedliche Bauteile, die vermutlich in unterschiedlichen Signalkreisen liegen und evtl. auch unterschiedliche Programmroutinen benötigen.

mfg
Harry
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Fang nochmal an.
Was genau und wann funktioniert nicht richtig?
Welche Fehler kommen?
...und wie wär es mit unterstützenden Fotos, dann wird dir sicherlich geholfen.
Zur Funktion des Sensors. Der erkennt lediglich die Schalterstellung und schaltet in Folge die Pumpe ein. Sollte deine Pumpe bei HW also einschalten, so ist da nicht der Fehler. Ist das richtig soweit?
 
  • Odea Go Heißwasserventil Funktion Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Hallo zusammen,

hab Euch noch mal alles rüber kopiert mit der richtigen Teilebezeichnung Reedsensor.

habe das Problem mit einer Odea Go, daß im Normalbetrieb das Heißwasserventil nicht funktioniert. Auch das Ausrufezeichen funktioniert in Mittelstellung nicht. Im Testmodus funktioniert die Pumpe einwandfrei
Auch Kaffee machen geht super.
Habe den Reedsensor vom HWD-Ventil bereits ausgetauscht gegen einen mit 4 Kabeln (der alte hatte 3 Kabel) gebrauchten aus der Bucht.
Was kann das Problem sein.

Gruß Alfons
 
Thema:

Odea Go Heißwasserventil Funktion

Oben