Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler

Diskutiere Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #1
S
saeco-bert
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Go

Ich habe mir schon den Wolf im Forum gesucht, aber diesen Fehler bisher nicht gefunden:

Immer mal wieder heizt die Maschine nach Betrieb (Bezug von Kaffee oder Aufschäumen von Milch) nicht nach. Dann bleibt sie mit blinkendem grünen Ausrufezeichen stehen und es kann Stunden (bis zu 2 Stunden gab es schon) dauern, bis wieder was geht. Ob ich die Maschine zwischendurch ausschalte, andere Tasten betätige, sie anlasse etc. macht keinen Unterschied. Erst nach wirklich langer Wartezeit funktioniert die Maschine wieder.

Das blöde an dem Fehler ist, daß er nicht verlässlich auftritt. Es gibt also Tage, da kann ich beliebig viele Kaffees beziehen, Milch aufschäumen etc. wie ich will und das Ding tut alles völlig problemlos. Und dann gibt es ohne Ankündigung Tage, an denen das Problem schon nach dem ersten Kaffeebezug auftritt.

Gerät ist eigentlich top gepflegt (Brühgruppe immer gereinigt, Entkalkung etc.).

Was kann das sein ?

Bisher habe ich das DIng noch nicht geöffnet. Denn es ist ja klar (Murphy), wenn das Gerät offen ist, dann tritt der Fehler bestimmt nicht auf ...
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau nach den thermostaten 2x stück am durchlauferhitzer ob diese
durchgang haben,studiere mal hier...das thema durch.
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #3
S
saeco-bert
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
3
Hi,

Danke Majolika für den Tip.

Habe jetzt einiges gelesen und sogar mal die Maschine geöffnet. Allerdings nur um mal zu schauen wie es da drinnen so aussieht und wo sich die Teile befinden.

Natürlich benimmt sich die Maschine aktuell völlig unauffällig - kein Fehlerbild. Wie oben schon beschrieben, eben sporadisch.

Wenn ich das alles richtig interpretiert habe, dann sollte ich wohl am besten die beiden Thermostate und den NTC tauschen. Ist zwar auf Verdacht, aber von den KOsten der Ersatzteile ja durchaus vertretbar.

Wie ich an die Thermostate komme ist klar. Aber wie komme ich an den NTC ? Wenn ich das richtig sehe, steckt der unten im Durchlauferhitzer, korrekt ? Gibt es da eine (idealerweise bebilderte) Anleitung ?

Schonmal Danke !!
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

neben den 2 Thermostate sollte auch der sensor thermofühler NTC sein,
von dem 2 gelbe kabel mit stecker auf die platine gehen.

sehr wichtig und nicht vergessen ist die wärmeleitpaste unter allen drei
fühlern zu geben.
[h=3][/h][h=1][/h]
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
muss mich berichtigen
der thermofühler ist auf der gegenüberliegenden seite und weiß.
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #6
S
saeco-bert
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
3
Genau, das meinte ich auch genau so gesehen zu haben. Das Ding steckt quasi von unten im Durchlauferhitzer, die beiden Thermostate oben.

Frage: Wie komme ich an den Thermofühler / NTC ran ?

Gibt's da eine Anleitung ?

Gibt's bei der Wärmeleitpaste was zu beachten ? Ich würde ansonsten das Zeug nehmen, das ich auch im PC verwende.
 
  • Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Odea Go heizt hin und wieder nicht nach - sporadischer Fehler

Oben