Odea Go, Kaffee schmeckt nicht

Diskutiere Odea Go, Kaffee schmeckt nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Hab seit kurzem eine Odea go sporty! Jedoch der Kaffee daraus schmeckt einfach fürchterlich - irgendwie bitter! Hab schon mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #1
T
TommiMoe
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Odea Sporty
Hallo zusammen!
Hab seit kurzem eine Odea go sporty! Jedoch der Kaffee daraus schmeckt einfach fürchterlich - irgendwie bitter! Hab schon mit gründlicher Reinigung, ändern des Malgrades und mit verschiedenen Kaffeesorten versucht - aber vergeblich!

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank - Thomas
 
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #2
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Statt der Espresso Mischung eine Crema Mischung verwenden, wäre ein Versuch. Ich kenne Leute,
die im Kaffee einen Unterschied zwischen meiner Saeco und meiner Solis Maschine schmecken wollen.
Es kann daran liegen, daß die Saeco einen Boiler aus Aluminium-Guß und die Solis einen Boiler aus
Edelstahl hat.
 
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe den Eindruck dass der Kaffee aus keinen 2 meiner bisherigen Kaffeeautomaten völlig gleich schmeckte.

Da gibts es einfach zu viele Faktoren die an einer einzelnen Maschine mitspielen:

-Mahlgradeinstellung
-Mahlscheibenverschleiss
-Ungenauigkeiten der Temperaturmessung, bedingt durch den Sensor, seine Befestigung und die Auswertung auf der Platine und in der Software
-wechselnder (maximaler) Pumpendruck durch Fertigungstoleranzen
-wechselnder Gegendruck durch Verschleiss und Ablagerungen z.B. am Cremaventil mitsamt seinem Sitz in der Brühgruppe

Edit:
@TommiMoe:
In welche Richtung hast du den Mahlgrad gedreht?
Bei gröberer Mahlung werden weniger Bitterstoffe aus dem Pulver herausgelöst.
 
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #4
T
TommiMoe
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Odea Sporty
Schlechter Kaffee

Vielen Dank für die raschen Antworten

Es ist aber eine neue Maschine (ein halbes Jahr) Da denk ich mal dass Fertigungstoleranzen nicht so eine große Rolle spielen sollten, denn der Kaffee schmeckt echt bitter

Hab verschiedene Sorten ausprobiert (auch Crema) aber im Grunde schmeckt jeder Kaffee ziemlich gleich schlecht. Hat immer so einen bitteren Nachgeschmack - bzw. riecht schon so während der Zubereitung.
Beim Malgrad hab ich alle Stufen ausprobiert mit einigen Kaffees, wenn er gröber ist, schmeckt er ein bisschen besser - aber immer noch schlecht!

Vielen Dank

Thomas
 
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #6
T
TommiMoe
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Odea Sporty
Danke Dir!

Die Brühzeit kommt mir eigentlich normal vor! Hab alles sehr ordentlich gereinigt. Aber man kann bei der Maschine ja auch nichts einstellen, weder die Temperatur, noch die Brühzeit....

Thomas
 
  • Odea Go, Kaffee schmeckt nicht Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gerade weil die Brühdauer nicht einstellbar ist (wobei die Brühgruppe bzw. das Cremaventil dadrauf eigentlich ausgelegt ist) hat Saeco die Brühgruppe geändert und diese Vorbereitung für die Brühdruckverstellung damit wieder ausgebaut. Auch das Sieb an sich welches das Pulver zurückhält wurde in diesem Zug geändert.

Vergleiche deine Brühgruppe also mit dem Bild auf Seite 3 des von hmilbradt verlinkten Threads. Wenn sie gleich aussieht solltest du schon die neuere Version haben.

Falls nicht solltest du versuchen einen Saeco-Partner zu finden der dir diese Teile im Rahmen der Garantie besorgt. Durch den schnelleren Durchfluss verringern sich die Bitterstoffe wie erwähnt enorm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go, Kaffee schmeckt nicht

Oben