Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee

Diskutiere Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #1
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo zusammen,

meine Odea streikt seit einiger Zeit. Sie lässt sich normal starten, wenn man dann jedoch einen Kaffee von ihr verlangt läuft das Mahlwerk los, dreht nach meinem Empfinden zu lange und irgendwann geht die große Leuchtenshow los.
Ich hatte die Maschine mittlerweile zerlegt und festgestellt, dass der Trichter für das Kaffeepulver am Ausgang des Mahlwerks gebrochen war und deshalb der Motor des Mahlwerks komplett in Kaffeepulver lag. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Nachdem jetzt alles wieder sauber und der Trichter ersetzt ist, leider immer noch das gleiche Phänomen. In der Zwischenzeit habe ich auch noch den Sensor des Mahlwerks ersetzt, da meine Vermutung war, dass dieser einfach nicht mehr mitbekommt wie lange das Mahlwerk schon läuft. Das hat aber auch nichts gebracht. Das Mahlwerk läuft einfach so lange bis am Trichter alles verstopft.

Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte bzw. was man hier weiter prüfen kann?

Danke vorab!
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @macmeck

Willkommen im Forum.

Saeco Odea Go

festgestellt, dass der Trichter für das Kaffeepulver am Ausgang des Mahlwerks gebrochen war und deshalb der Motor des Mahlwerks komplett in Kaffeepulver lag. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Nachdem jetzt alles wieder sauber und der Trichter ersetzt ist, leider immer noch das gleiche Phänomen.

Das Mahlwerk läuft einfach so lange bis am Trichter alles verstopft.

Kontrolliere den Trichter genauer, drinnen ist ein "Feder", ob man ihn mit Finger drucken/bewegen kann!

http://www.saeco-support-forum.de/attachments/dsci0257-jpg.17318/
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #3
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Ja, die Feder lässt sich bewegen und klappt auch hoch wenn Kaffee gemahlen wird.Der Trichter ist ja neu, da würde ich ja erwarten, dass der in Ordnung ist.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Da es wieder verstopft, nehme ich an dass es liegt an der Trichter bzw. deren einbau!
Wenn du von oben durch den Trichter guckst, kannst du Boden/BG sehen?
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie lange läuft denn das Mahlwerk? Wenn es eine neuere Odea ist (mit Autostandby) könnte durch den defekten Schacht das SAS die Mahlmenge extrem hochgereglt haben. Da die Reduktion nur in 5er Schritten passiert ist es gut möglich dass einige Mahlvorgänge benötigt werden bis die Pulvermenge wieder passt.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #6
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Hm, der Trichter sitzt schon an der richtigen Position. Wenn ich die Brühgruppe rausnehme, kann ich von unten hineinfassen bzw. von oben durchschauen.
Wie gesagt, ich vermute das Problem an anderer Stelle: das Mahlwerk läuft einfach zu lange (deutlich länger als früher), dadurch wird zu viel Kaffee gemahlen und das Ding läuft einfach "voll" bis es verstopft. Daher die Frage, wie misst die Maschine denn die zu mahlende Menge ab Kaffeepulver. Wenn ich das richtig sehe, ist doch nur ein kleiner Sensor am Mahlwerk (Hall Sensor?), der die Anzahl der Umdrehungen am Zahnrad misst. Wenn dem so ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass hier nicht mehr richtig gezählt wird, oder? Noch eine Idee, wie man das testen kann?

Die Maschine ist glaub ich von 2008, Auto Stamdby hat sie nicht. Kann das mit der Regelung dann auch sein? Ich kann nachher nochmal stoppen, wie lange sie aktuell mahlt und ob sich das verändert. Wie oft dürfte sie denn so circa zu lange mahlen? Aktuell muss man halt die Maschine halt nach jedem Versuch erstmal durch den Trichter hoch sauber machen...
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn ich das richtig sehe, ist doch nur ein kleiner Sensor am Mahlwerk (Hall Sensor?), der die Anzahl der Umdrehungen am Zahnrad misst. Wenn dem so ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass hier nicht mehr richtig gezählt wird, oder? Noch eine Idee, wie man das testen kann?

Di siehst richtig.;)

Schau unten den Zahrad ob sind zwei Magneten (die überqueren den Hallsensor)! Wenn eine ist ab, passiert so was, wie bei dir.

Am Anfang von Odea Series Unterforum ist eine TestModus Anleitung, benütze sie!
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
5bist 8 Sekunden sind normal.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #9
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Sie mahlt so ca. 20 Sekunden, bis sie halt verstopft... Und zwei Magnete habe ich am Zahnrad auch gesehen. Da sollte also alles passen.
Ich check morgen nochmal die Anleitung für den Testmodus. Hatte gar nicht gesehen, dass die viel ausführlicher ist als die "Standardanleitung" für den Testmodus. Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #10
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Okay, also im Testmodus mit Drehknopf links und Wassertaste läuft das Mahlwerk los, es blinkt aber nur die LED in der "Wassertaste". Ich verstehe das in der Anleitung schon richtig, dass eigentlich die Entkalkder LED im Takt des Hall Sensors noch zusätzlich leuchten sollte, ja? Das heißt dann wohl, dass der Sensor nicht richtig ausgelesen wird, oder? Dann werde ich mich mal zur Hauptplatine durcharbeiten müssen... oder hat jemand andere Tipps?
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sensor selber mal checken, die haben oft kalte Lötstellen auf der kleinen Platine am Sensor.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #12
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Hm, den Sensor habe ich ja gerade erst getauscht... Hast du ne Ahnung, wie der funktionieren sollte? Wie muss man den versorgen und wo sollte man dann den Impuls messen können?
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich bin mir jetzt über die Verkablung in der Odea nicht ganz sicher, aber denke an den äußeren Pins sollte die Betriebsspannung anliegen und der mittlere Pin müsste Signal (beim Magneten Spannung nach unten) geben.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #14
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
entweder fehlt ein Magnet in dem Zahnrad des mahlwerkes, oder die Steuerplatine ist defekt. Beim anschluss der service sw kann man im diagnosemodus auslesen was da los ist. Ich tippe zu 99% auf steuerplatine.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #15
M
macmeck
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
12
Also das Servicemanual sagt zur Beschaltung des Sensors Impuls/Masse/+, wobei es sich aber über die Versorgungsspannung ausschweigt. Da die restlichen Sensoren jeweils 5V zurückgeben wäre das einen Versuch wert, oder?
Kaputte Steuerplatine wäre allerdings sehr hässlich, da ist man ja mit 100EUR mehr als den Restwert der Maschine los... Die Service Software kann man da selbst nicht drauf los lassen, oder?
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine hätte ich ggf noch da. Die 5 Volt stimmen. Miss mal zwischen Masse und Signal. Lasse dabei das MW sehr langsam laufen (Motor mit 12V betreiben) dann müsstest Du pro Umdrehung 2 Signale bekommen.
Ich denke immer noch an Sensor oder Magnetprobleme.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #17
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich bleibe bei Platine, bei xefektem sensor müsste Bohnenmangel als störung kommen. Bei einem fehlenden magnet müsste die nur dopelt soviel mahlen, bei 130 max Impulsen also max 18sec. Da aber weit mehr als 20sec gemahlen wird ist es die Platine.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
;-) wenn nur aber jeder 3 oder 4 Impuls vom Sensor sicher erfasst wird sind wir wieder beim Sensor. Ich würde jetzt zu gern mal meinen Zähler dazwischen(Platine und Sensor) hängen um die Impulse zu zählen. Was soll an der Platine defekt sein? Wenn der Signalkreis vom Sensor auf der Platine defekt ist kommt sofort Mahlwerk blockiert. Also müssen vereinzelte Impulse den Prozessor erreichen.
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #19
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Und ich würde die gern mal hier an die Service Software hängen. Aber macht mal. Bin gespannt was rauskommt...;-)
 
  • Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee Beitrag #20
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo,
ich glaube, ich habe das selbe Problem mit der ODEA GO SUP 0310
Im Testmodus funktioniert alles bestens.
Wenn ich einen Kaffee machen möchte geschieht jedoch Folgendes:
Mahlwerk läuft ca. 6 Sek.
Brühgruppe fährt hoch und quält sich. LED Trester und Heizung fangen an abwechselnd zu blinken.
Brühgruppe fährt herunter und wirft trockenes Pulver raus. Anschließend erneute Initialisierung.
Habe es mit zwei Brühgruppen versucht. Gleiches Ergebnis.
Habe das Supportventil getauscht. Gleiches Ergebnis.

Was kann das Problem sein?
 
Thema:

Odea Go Mahlwerk läuft zu lange - Kein Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben