Verkaufe Odea go- muss weg

Diskutiere Odea go- muss weg im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Liebe Gemeinde Nach langem Kampf gebe ich mich der Tücke des Objekts geschlagen und kenne den Sieg der italienischen Technik über mich...
  • Odea go- muss weg Beitrag #1
B
bohne42
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
10
Liebe Gemeinde
Nach langem Kampf gebe ich mich der Tücke des Objekts geschlagen und kenne den Sieg der italienischen Technik über mich Endverbraucher an.
Es geht um eine Odea go, SUP 0310 Baujahr 2011, die ich über Amazon als Vorführmaschine gebraucht gekauft habe. Anfangs war alles zufriedenstellend, das Gerät lief gut und der Kaffee war lecker. Aber dann begann das Drama. Eines Morgens pumpte die Pumpe nicht mehr,das Gerät summte nur noch melancholisch vor sich hin. Da ich ja als Schrauber einigermaßen technische Zusammenhänge begreife und im Forum entsprechende Unterlagen fand, stand die Ausgeburt fiebriger Träume kleinwüchsiger italienischer Techniker vom Kunststoffkleid befreit vor mir und die Fehlersuche konnte beginnen. Der Grund der Unwilligkeit war schnell gefunden: das Ventil am Pumpenausgang wollte nicht so richtig. Erstaunlicherweise war alles richtig (laut Forum) zusammengebaut und auch die kleine Kugel war noch groß genug. Na ja,also reingeschaut, den Kopf gekratzt...alles wieder zusammengesteckt, Testlauf:das Ding pumpte wie die Turbopumpen beim Space Shuttle und war auch ähnlich leise ,aber egal heil ist heil und die Welt war wieder in Ordnung....Denkste!!
Nach einiger Zeit war das Problem wieder da. Statt Mahlwerkgetöse nur das Brummen...
aber als Schrauber....heute nicht, dachte ich, morgen ist mehr Zeit.
Am nächsten Tag ging unsere Älteste zur Maschine und holte sich einen Kaffee!!??? HÄH??
Diese Art der Kausalität kennt man ja aus dem Alltag, montiert man einen Schalldämpfer, gehen plötzlich die Blinker nicht mehr. Vielleicht hat ja die künstliche Intelligenz der Maschine über Nacht einen Wartungs-und Reparaturplan aus dem Netz gesaugt oder irgendwelche Subroutinen gestartet. Keine Ahnung, die Fiat Autos fahren ja auch irgendwie, trotz Fehler-in-allen-Teilen....
Dieses Spiel wiederholte sich in regelmäßigen Abständer. Mal Spontanheilung, mal mußte ich alles zerlegen. Demotivierend kam noch dazu, dass ich beim Zerlegen einen winzigen Stecker von der Frontplatine unbemerkt abgezogen habe und die Elektronik mit lustigem Led-Gefunzel drauf reagierte und gar nicht mehr mitspielen wollte. Leider konnte mir bei diesem Problem kein Techniker helfen, alle Tipps brachten gar nichts. Die Maschine hat zwar die bestgewartete Brühgruppe dieseits des Urals und das Mahlwerk, Getriebe, Durchlauferhitzer, Microtaster und die restlichen Eingeweide sind auch in Ordnung aber das Ding lief nicht und ich knurrend einige Tage darum. Irgendwann, beim gefühlten 30-sten Zerlegen entdeckte ich den dusseligen Stecker, die Led ging aus und das Maschinchen "brummte"wieder. Ist die Welt nicht schön??GRRRRR!!!!!
Einige Tage später sah ich im Supermarkt um die Ecke diese, meine gleiche Maschine und..... kaufte sie. Ja... Die läuft bis jetzt fehlerfrei und wenn sie muckt geht ich zum Thekenlurch vom Supermarkt und sage" Eh,Tomatenkopp einmal neu, sonst kreist die Axt!!" Das Gebastel will ich nicht mehr haben.
Soo, nun steht der silberschwarze Klumpen bei mir rum und soll weg,als ganzes Teil oder in Stücken. Was meint ihr?
Grüße von BOHNE 42
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #3
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Aufgeben ??? na ja ok....... und was machst Du nach 2 Jahren ;):confused: die Odea ist ja nun mal nicht gerade der Traum eines Technikerskotz
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und warum kauft man sich eigentlich ein 2tes mal schrott? es gibt wahrlich besseres,der thekenlurchi hustet dir entweder etwas oder der nimmt die maschine und schickt die ein ,das heisst erstmal 6 wochen filterplörre trinken,weil tauschen ist nicht die machen erstmal 3 reparaturversuche und dann ist die garantie glaub auch schon vorbei
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #5
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Behalte die doch dann hast Du gleich ein paar Ersatzteile.
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #6
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hi bohne 42 schade um deine Maschine....

Was so,, sie den als ganzes Kosten????
Oder wenn du sie ausschlachtest ich bräuchte das Mahlwerk was sollte die dann kosten...???

Gruss
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #7
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
meine Meinung zu dieser Baureihe: wie der Name schon sagt Odea, Talea, Idea= Contain(a)er.
Meine Meinung zum Text: der gute Ansatz eine lustige Geschichte zu schreiben, steigert sich in eine herablassende Aussage über die Körpergröße eines Europäers, die aber so garnichts mit der mehr oder weniger guten Qualität eines Produkts zu tun hat. Die Axt kreisen lassen ?Tomatenkopp? was kann ein sogenannter "Thekenlurch" für ein schlechtes Produkt? nichts!
Solche Verbalattacken sind für mich weder lustig, noch zeugen Sie von gutem Zeitgeist.


Allzeit guten Kaffe aus guten Automaten.
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #8
C
Christian G.
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
3
..auch so ernst, Ernst: Wäre es besser, er hätte über die Fertigkeiten eines (pfui) nichteuropäischen Negers gesprochen - oder über einen (pfui) gelben Sack ? Manno, Du hast ähnlich viel Zeit wie ich, um Dich über solche Dinge zu auszulassen - aber auch noch den Zeitgeist, den flüchtigen, zu bemühen - das ist grenzwertig - aber von der anderen Seite betrachtet ;- )
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #9
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
so ernst bin ich sicher nicht,wie gesagt, der Ansatz ist gut, nur "kleinwüchsig und die Axt kreisen lassen" da kommt die" Hasta la Vista Baby" Mentalität hoch. Der Zeitgeist ist niemals flüchtig, er verändert sich nur mit uns.
Aber wenn jemand sich Gedanken darum macht, finde ich das gut.
Viele Grüße
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #10
C
Christian G.
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
3
Lach auf, wenn Du den Kaffee trinkst <summ> - Und du hast ja richtig ... (Du hast ja Recht/ Du hast ja recht.)

BG
Christian
 
  • Odea go- muss weg Beitrag #11
H
hadela
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
1
Wundervoller Text - herrlich.

Meine Erfahrungen: Erster Vollautomat: Eine Jura, natürlich die teuerste. Man gönnt sich ja sonst nichts und teuer muss doch einfach gut sein.
Nach 8.xxx Tassen - Defekt, Wasser unter der Maschine, aber nicht in den Tassen.
Als treuer, gutgläubiger Verbraucher Maschine direkt in die Schweiz zum Hersteller gebracht und für sündhaftes Geld wieder abgeholt.

Eine Woche ohne guten Kaffee - undenkbar. Deshalb in einem Supermarkt ein Lockangebot geholt: Saeco Vienna.
Erster Versuch - kann das sein? Der Kaffee schmeckt deutlich besser als aus der Jura? Halte den Mund, meine Frau probiert: Der ist ja viel besser als bisher. Also doch.
Aber gut, die Jura war wieder da und einen Fehlkauf in so hoher Summe mag man sich nicht eingestehen, denn die Saeco hatte doch nicht mal 20% der Jura gekostet, also konnte es einfach nicht sein, was so ist. Basta. Außerdem blinkte sie so herrlich und forderte dauernd auf, sündhaft teure Tabletten und sonstigen SchnickSchnack irgendwo einzuwerfen und zu Reinigen und Entkalken. Sonst schmollte sie und ging nicht mehr.

Knapp über 900 Tassen später: Wasser nicht in den Tassen, aber unter der Maschine, also ab zu Ebay und mit eindeutiger Beschreibung (man möchte doch so weit möglich ehrlich sein) verkauft für ein Butterbrot. Hauptsache weg das As.

Einige mittels Zeitvergleichg -zigtausend Tassen später bei der Vienna undichter Boiler, neue Dichtung rein für wenige Euro - gut war. Einige -zigtausend Tassen später Boilerheizung defekt, neuer Boiler rein, gut war. Mal neue O-Ringe, mal gründlich Reinigen, das wars. Vor einiger Zeit kaufte ich als Reserve noch eine Spidem Trevi. Und darüber bin ich ganz froh. Denn ....

Meine Tochter und ihre Arbeitskolleginnen kauften sich eine Saeco Odea. Nach etlichen wunderbaren Tassen Kaffee zwar Warmwasser und Dampf, aber keinerlei Kaffee mehr, bzw. nur 3-4 Tröpfchen. Verwöhnt von der relativen Wartungsfreundlichkeit (nachdem man den wilden Kabelverhau zur Seite geschoben hat) der Vienna machte ich mich voller Zuversicht an die Arbeit, es ist zum Knochen kotz.... Verbaut bis zum geht nicht mehr. Man fragt sich, ob die minimal geringere Größe eine derartige Absenkung der Wartungsfreundlichkeit rechtfertigt.

Na, bei der Lebensdauer der Vienna und sicher auch Trevi sollte meine Kaffeeversorgung von Maschinenseite her bis zum Lebensende gesichert sein. So, jetzt wird ein Kaffee rausgelassen und die Odea bei ganz guter Laune ein weiteres mal zerlegt. Gerade für das Auseinanderbauen der Maschine habe ich viele gute Tipps bekommen und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich dafür.
 
Thema:

Odea go- muss weg

Oben