Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch

Diskutiere Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ohja. -...
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #1
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ohja.
- Messgerät vorhanden:Natürlich.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP031O (alte Software)

Mahlzeit,

irgendwann ist es ja immer soweit. Meine Odea hat bislang tapfer durchgehalten, aber nun komme ich nicht weiter.

Bei Wasseranforderung (Kaffeetaste nach dem Mahlen und Bewegen der Brühgruppe) oder manuell über die Heißwasserdüse läuft die Pumpe an und es kommt auch für ein paar Sekunden Wasser, danach summt die Pumpe nur noch leise und es kommt nur noch Dampf mit wenig Druck.

Ich hatte davor ne Spidem, da wusste ich auch wie man sie auseinander nimmt. :) Hier fange ich bei Null an.
... gabs da nicht n Rückschlagventil nach der Pumpe ?

Für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Grüße
Chris
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist Kalk im Spiel, sofort mit einer starken Entkalkung (Amidosulfonsäure) die Wasserwege wieder befreien. Maschine kann erstmal zu bleiben. Eine Odea zu öffnen erfordert nämlich eine gewisse schmerzfreiheit.
(Bohenbehälter und Kaffeeauslauf abbauen und dann Frontblende oben aushakeln und dann vorne anheben, wobei sie dabei über die Reste vom Kaffeeauslauf rübergehebelt werden muss) Den Rest siehst Du dann alleine.
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #3
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Okay ... Dann besorge ich mal den stärkeren Entkalker.
Hatte mit meinem auf Essig Basis das ganze probiert aber ohne Erfolg. ich sag bescheid ob es geklappt hat.
Erstmal besten Dank :)
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Essig ist total tabu in einem KVA! Es greift die Silikondichtungen an und führt zu Undichtigkeiten in der Maschine!
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #5
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Ich hab nochmal nachgesehen: Ameisensäure statt Essigsäure, aber das macht es sicher nicht besser.
Ich hab mir Entkalker mit 5% Amidosulfonsäure besorgt, durchlaufen lassen (und zum Glück nicht weggekippt das Zeug) hat für zwei Tassen geholfen jetzt ist das Problem wieder da. meinst Du es hat Sinn das Zeugs länger einwirken zu lassen ?
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, laß es in die Maschine rein und schalte die Maschine aus. Dann 20 Minuten Warten, ein bissel weiter Pumpen und wieder ausschalten. Das ganze solange bis der Tank leer ist.
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #7
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Ich glaub das Zeug ist nicht stark genug. Ich hab mir mal Pulver bestellt, das kommt allerdings erst Montag.
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #8
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Also das Entkalken war sinnvoll und hilfreich, ich bin inzwischen aber soweit (inklusive auseinandernehmen und wieder zusammen bauen) dass die Brühgruppe das Supportventil nicht richtig schaltet. Wenn man im TM Druck aufbaut und die Brühgruppe in Brühstellung fährt sollte der Druck danach eigentlich weg sein. Das klappt nicht immer.
Die Brühgruppe ist etwas "wackelig" dafür aber seeeehr leichtgängig. Was meint ihr ... neues Supportventil bestellen ?
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neues Gleitstück und neuer Ventilstift fürs Supportventil sollten reichen.
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #10
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Ist bestellt. Nun heißt es abwarten. :)
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #11
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Also das Supportventil war es auch nicht. Also habe ich mich an die Brühgruppe ran gemacht (ist mir n völliges Rätsel, wie man das Ding ordentlich fetten soll, wenn man es nicht auseinander nimmt, aber egal) ... am Kaffeeauslauf oben, sitzt eine Glaskugel mit ner Feder. Wenn ich die ausbaue, sprudelt und läuft alles.
Scheint, dass aus irgendeinem Grund diese Kugel nicht mehr angehoben wird. Wozu ist die da ? Für nen gewissen Druckaufbau, bevor der Kaffee gen Auslauf gelassen wird ? Als Rückschlagventil ist das ja eher umsonst.
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist das Cremaventil, es sorgt für die Crema auf dem Kaffee. Wenn nicht die Feder falsch montiert ist (gehört mit der kleineren Seite zur Kugel) oder diese Feder extrem langgezogen wurde muss die BG funktionieren. Bau sie auseinander, reinige alles, besonders die Siebe, und baue sie ohne Fett wieder zusammen. EINZIG der Stößelschaft(Stange am unteren Sieb) in der Brühkammer muss gut gefettet werden, der Rest bleibt ohne Fett. Geht es dann immer noch nicht ist Deine Pumpe zu schwach!
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #13
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Hast Du mal ein Maß, wie lang die Feder im Originalzustand sein muss ?
Pumpe zu schwach kann natürlich auch sein. Das wäre in meiner KVA-Laufbahn die erste Pumpe, die ich geschafft hätte :)
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gerade nicht zur Hand, müsste zu Hause eine ausbauen und messen. Wie viele Bezüge hat sie denn schon hinter sich? In der Pumpe ist eine kleine Kugel mit 4mm Durchmesser, wenn dieser kleiner 3,8mm wird baut sie auch nicht mehr den vollen Druck auf. Ich hatte neulich eine ESAM 3500, da war die Kugel auf 3,25mm runter und dann ging garnix mehr!
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #15
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
Das würde mich auch mal interessieren. In meiner Anleitung steht nix, wie man die Anzahl der Bezüge auslesen kann. Weißt Du Rat ?
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In meiner Anleitung steht nix, wie man die Anzahl der Bezüge auslesen kann. Weißt Du Rat ?
Nur bei Maschinen mit Display kann man die Anzahl der Bezüge im Diagnosemenü auslesen. Bei Maschinen ohne Display ist ein externes Programmiergerät erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch Beitrag #17
C
ChrisHarten
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
10
... welches ich nicht habe. Die Zahl der bereits gebrühten Kaffee wird also ein Geheimnis der Maschine bleiben. :-D
Wenn die Pumpe die Hufe hochreißt, baue ich evtl. nochmal ne neue ein. So bin ich mit dem Kaffee erstmal zufrieden. Es ist etwas weniger Crema, aber sie ist drauf und am wichtigsten: Es kommt welcher raus.
Danke fürs viele helfen und schicke Weihnachten
 
Thema:

Odea Go - Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch

Oben