Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser

Diskutiere Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe heute die Maschine entkalken wollen, nachdem ich die 1.sten 300ml heraus hatte und die Maschine ausgeschaltet hatte war noch alles OK...
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #1
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Ich habe heute die Maschine entkalken wollen, nachdem ich die 1.sten 300ml heraus hatte und die Maschine ausgeschaltet hatte war noch alles OK. Nach dem Einschalten und das man die nächsten 300ml ablassen kann, macht die Wasserpumpe ein Lärm. Aber sie "spuckte" nur kurz und pumpt aber es kommt nichts. Dann schalte die Maschine ab (nicht aus).

Pumpe kaputt?
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Odea

Pumpe ist nicht Kaputt!, da ist Luft in der Leitung.
Gehe in den Testmodus und versuche Manuell zu Entkalken, nimm eine Starke Entkalkerlösung.

MfG caff02
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #3
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Danke für die rasche Antwort

Testmodus?

Wie komme ich dort hin?

Gruß Dakota64
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #4
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Danke für die rasche Antwort

Testmodus?

Wie komme ich dort hin?

Gruß Dakota64


Entkalken geht ja nicht automatisch mit der Odea Go, in der Bedienungsanleitung
steht leider nichts vom Testmodus
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #5
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
testmodus

Wassertaste drücken und halten, Enschalten und halten bis lichter Links im Kreis laufen, loslassen.
Tassenfüllmenge nach rechts,und wassertaste drücken, Brüheinheit fährt hoch.Mit der Kaffeebezugstaste geht die Pumpe an.
Oder auch unter Suchfunktion im Forum.
MfG caff02
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Nach dem Einschalten und das man die nächsten 300ml ablassen kann, macht die Wasserpumpe ein Lärm. Aber sie "spuckte" nur kurz und pumpt aber es kommt nichts. Dann schalte die Maschine ab (nicht aus).

Pumpe kaputt?

Wäre möglich dass die Pumpe ist kaputt gegangen (Feder drinnen ist abgebrochen)!
Aber gehe im TestModus (Anleitung HIER kanns Downloaden) und führe die Tests durch.
Poste das Ergebnis!

Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #7
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Hallo



Wäre möglich dass die Pumpe ist kaputt gegangen (Feder drinnen ist abgebrochen)!
Aber gehe im TestModus (Anleitung HIER kanns Downloaden) und führe die Tests durch.
Poste das Ergebnis!

Gruß Aydin

Werde gleich mal in den Testmodus gehen

Bis später ..........
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #8
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Hallo,

bin wieder on

Testmodus funktioniert bis zum

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (ist so laut als sitzt
man direkt neben einem Specht) und Wasser fließt nicht, keinen Tropfen.

Nur die Pumpe "hämmert" :mad:

Gruß Dakota
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Testmodus funktioniert bis zum

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (ist so laut als sitzt
man direkt neben einem Specht) und Wasser fließt nicht, keinen Tropfen.

Nur die Pumpe "hämmert" :mad:

Entweder der Feder drinnen ist abgebrochen oder läuft ganz trocken (wie ist das passiert verstehe ich nicht).

Du kannst den Tank entnehmen und versuchen mit eine Spritze die Leitung bis zu die Pumpe zu befüllen oder wenn die Leitung voll, das Gerät zerlegen und die Pumpe kontrollieren/reparieren.
Anleitung um das Gerät zu öfnnen HIER!
Und hier ein Bild von die zerlegte Pumpe (bei dein Gerät ist ein andere Überdruckventil eingebaut):



Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #10
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Da hilft nur Maschine aufmachen und den Boiler manuell zu Entkalken. Mach mal am Boiler beide Leitungen weg, ist zwar ein Gefummel. dann mit einer Spritze Entkalker von beiden Seiten reinspritzen, eventuell mit einem feinem Draht reinbohren. Ich nehme immer eine extra Pumpe und schliese die am Wasserausgang der Boilers an, und Spüle Rückwärts. So habe ich jeden boiler frei bekommen.
MfG caff02
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #11
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Danke euch für die Tips

Um das zerlegen komme ich eh nicht herum.
Ich habe noch eine alte Pumpe mit dieser Aufschrift gefunden
ULKA EX5, habe diese geöffnet sind alle Federn ganz.

Ich werde mich dann durcharbeiten.
Spritze habe ich keine, Boiler anders herum "durchblasen"
ist auch keine schlechte Idee.

Werde mich Sonntag/Montag wieder melden, heute schaffe ich es nicht mehr.
Freitag und Samstag nicht daheim :confused:, mal sehen wie lange es dauert bis ich
wieder da bin.

Bis dann, ein schönes Wochenende :cool: noch
wünscht euch Dakota
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #12
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit wiederholt Probleme mit den Wasserpumpen. Ich baue sie immer aus und schließe sie direkt an den Wasserhahn an um erst mal zu sehen, ob sie überhaupt fördert.
Zuletzt war es eine Original-Fabrikneue, aus der auch beim direkten Anschluss an den Wasserhahn mit vollem Druck kein Tropfen rauskam. Ein Saeco-Händler hat mir gesagt, dass das hin und wieder vorkommt, weil die Membrane hängen. Einfach mal kräftig mit Pressluft reinblasen und die neue Pumpe funktionierte einwandfrei.

Gruß Matthias
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich hatte in letzter Zeit wiederholt Probleme mit den Wasserpumpen. Ich baue sie immer aus und schließe sie direkt an den Wasserhahn an um erst mal zu sehen, ob sie überhaupt fördert.

Was soll das, eine Anleitung zum selbstmord? Sind dir die Folgen von deine Empfehlung bewust?

An Strom angeschlossene Pumpe unten Wasserhahn?
Oder glaubst dass jeder User hat eine Anlage von Wasserleitungen um die ULKA Pumpen zuhause zu testen?

Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #14
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Aydin
ich geb dir sicher recht, dass Wasser und Strom nicht gut zusammenpassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass jeder, der mit Strom hantiert, die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auch einhält. Es ist für mich kein großer Unterschied, ob ich die Pumpe außerhalb der Maschine mit allen Vorsichtsmaßnahmen teste oder ob hier im Forum viele Lösungen bei Undichtigkeiten vorgestellt werden, bei denen die Maschine innen auch zwangsläufig nass ist. Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte einfach keine elektrischen Reparaturversuche unternehmen.
Es war nur gut gemeint.

Gruß Matthias
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Matthias

Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte einfach keine elektrischen Reparaturversuche unternehmen.
Es war nur gut gemeint.

Ich bin mir sicher dass für dich ist ein klacks und hast gut gemeint, aber (leider) sind sehr viele User unterwegs im Forum ohne kleinste Ahnung von Strom aber umso mehr überschätzen sie sich in punto Arbeit mit/unten Strom. Darum bitte in Zukunft bei solche Empfehlungen zumindest eine Warnung dazu zu schreiben.

Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #16
dakota64
dakota64
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
14
Danke an Alle

Ich habe die Maschine zerlegt, als ich den Schlauch (von der Pumpe zum Boiler) am Boiler abzog
spritzte mir dir "Brühe" nur in's Gesicht. War Druck auf der Leitung, und im Testmodus lief die
Pumpe einwandfrei. Also Boiler, der war am Ausgang völlig zu. Mit einem etwas dickeren Draht
durch gestochert was aber nicht half. Mit einer Spirtze und langer Nadel und etwas schärferer
Lösung langsam und vorsichtig entkalkt bis ich Wasser mit einem Trinkhalm ohne Anstrengung
durch blasen konnte. Hat schon ein paar Stunden gedauert. Danach war der Zusammenbau ein
Klacks, anschliessend noch einmal normal entkalkt, Gut durchgespült. Nun läuft Sie wieder
einwandfrei, macht auch wieder leckeren und heissen Kaffee. :eek:

Einen Dank an Alle für die Tips und der Montage-Anleitung.

Einen schönen Sonntag
Gruss Dakota64
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #17
S
serkone
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
14
Hi, kann mir jemand helfen, habe das gleiche Problem. Maschine brummt, aber es läuft kein Wasser durch. Komme aus Berlin, vielleicht kann mir jemand helfen. danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Treat ist von 2012!
Wir wissen weder um welche Maschine es sich handelt
noch wie es um deine Fähigkeiten bestimmt ist!
 
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #19
S
serkone
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
14
  • Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja von ganz oben auch mal bis zu Lösung durchgehen.
Gleiche Maschine gleiches Problem.
 
Thema:

Odea Go - Pumpe macht lärm fördert aber kein Wasser

Oben