Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht

Diskutiere Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bei unserer ca. 10 Jahre alten Maschine blinkt seit gestern nach dem Einschalten die rote "!"-LED - nicht besonders schnell, als ob eines...
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #1
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Go; Type SUP 0310
Hallo!

Bei unserer ca. 10 Jahre alten Maschine blinkt seit gestern nach dem Einschalten die rote "!"-LED - nicht besonders schnell, als ob eines der Türchen offen ist.

Ich habe mir heute mal alle Sensoren angeschaut, die ich gefunden habe (3 Reed-Sensoren für den Deckel oben, den Kaffeesatzbehälter und die Außentür; sowie einen Kippschalter für die Brüheinheit.) Alle schienen auf den ersten Blick ok zu sein. Also habe ich sie nach und nach - ok, ich weiß, das soll man nicht tun - überbrückt, um zu sehen, welcher nicht arbeitet.

Ergebnis: Alle vier sind nun durch Kontakte überbrückt, die LED blinkt aber immer noch.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran es noch liegen könnte? Vielleicht ein Defekt auf irgendeiner Platine? Lohnt sich überhaupt eine weitere Fehlersuche?

Vielen Dank schon mal
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hast du mal überprüft ob der Satzbehälter erkannt wird?
Hatte es jetzt schon mehrmals, dass der Magnet vergammelt war.
Einfach mal an dieser Stelle mit einem anderen Magneten, der noch gut ist, testen.

Wobei du ja den Reedkontakt überbrückt hast....

Ist der Schalter für die Brühgruppe nicht ein Öffner?
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #3
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Den Reed-Sensor für den Satzbehälter habe ich auch überbrückt.

Für die Brühgruppe weiß ich nicht genau, wie man das offiziell nennt. Hinten an der Brühgruppe ist so ein Plastikhaken. Wenn man die Brühgruppe einhängt, drückt dieser einen kleinen Plastikhebel zur Seite, der wiederum einen Schalter betätigt. Dieser Schalter hat nur zwei Anschlüsse, welche ich auch überbrückt habe. Hmmm. Könnte es vielleicht sein, dass dieser Schalter durchgeschaltet ist, wenn die Brühgruppe nicht(!) drin ist, und der Kontakt unterbrochen wird, wenn man sie reintut? Das habe ich nämlich nicht getestet.

Viele Grüße
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo

leite den testmodus ein,so kannst alle fuktionen prüfen,

klick auf --odea serie-- in grisu gleich der erste obere link,dann runter bis auf seite 18.
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das liegt an dem Sensor unter dem Heißwasserventil. Der erkennt die korrekte Position vom Drehknopf nicht mehr.
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #6
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo,
den Testmodus habe ich schon ausprobiert. Da scheint alles ok zu sein, nur beim "Funktionsventil" kann ich nichts feststellen, was aber glaube ich normal ist. Auffällig ist noch, dass die LEDs, während ich beide Tasten gleichzeitig drücken, wie erwartet entgegen des Uhrzeigersinns rotierend blinken, sobald ich loslasse wieder nur die rote Störungs-LED blinkt. Die Tests ließen sich aber alle trotzdem durchführen.

Ich werde als nächstes mal mit dem Sensor unter dem Heißwasserventil versuchen. Ist das dasselbe wie das "Funktionsventil" oder das "Dampfventil"? Wo genau finde ich den denn?
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #7
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir mal angeschaut, was unter dem Heißwasser-Drehknopf ist. Tatsächlich wird dort ein kleiner Magnet mitgedreht. Dieser nimmt Positionen unter zwei oder drei kleinen Bauteilen, die auf einer Platine (saeco ig 1.9.30.108.00_V01 ), die darübergeschraubt ist, an. Sind diese kleinen Bauteile diejenigen, die die Position des Knopfes bestimmen? Oder sind da noch mehr Sensoren verbaut, die ich nicht sehe?

Kann man irgendwie testen, ob es dieses Teil ist?


vg Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt 3 Kabel zur kleinen Sensorplatine. Miss Spannung daran. Einer der Anschlüsse muss je nach Stellung des Heisswasserknopfes verschiedene Spannung anzeigen.
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #9
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo,
heute nach Feierabend habe ich da mal die Spannungen gemessen. Es gibt 3 Anschlüsse: GND, 5V und OUT.

Auf "5V" liegt gegen ground immer 5V, die Spannung ist schon mal da. Der Ausgang (OUT) zeigt bei mir aber in jeder Schalterstellung auch 5V an. Das sollte bestimmt nicht so sein. Die Frage ist nun, was die Norm ist. Entspricht Schalter links (Ventil geschlossen) einem Ausgang von 0V, und Schalter rechts (Ventil offen) einem Ausgang von 5V, oder andersherum.

Die nächste Frage ist, ob die Hauptplatine beim Start die korrekte Funktion dieser kleinen Sensor-Platine irgendwie überprüft. In diesem Fall wäre eine einfache Überbrückung natürlich sinnlos.

Meine Frau sagte mir gerade, dass sie das Dampfventil sowieso nicht benutzt. Für uns wäre es also auch ok, das ganze Bauteil lahmzulegen. Ist das möglich?

vg
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #10
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo!
probeweise habe ich den "OUT" mal abgelötet - ohne Effekt. Dann habe ich ihn mit GND verbunden. Das hat funktioniert. Der Drehknopf für das Dampfventil ist dadurch natürlich ohne Funktion, was einerseits schade ist, andererseits hat sich meine Frau jetzt schon wieder ihren ersten Espresso seit Tagen machen können.

Ev. frage ich mal irgendwo nach, ob es eine Ersatzplatine zu kaufen gibt. Ansonsten bedanke ich mich hier aber schon mal ganz herzlich für die Hilfe, die ich bekommen habe. Ohne die Hinweise hätte ich das Ding gar nicht mehr ans laufen bekommen.

VG
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #11
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Kannst du ein Bild von der Platine machen?
Ich habe erst letztens eine Odea zerlegt und müßte sogar noch eine zweite Platine haben.
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
IMG_20210316_203158[1].jpgIMG_20210316_203141[1].jpg
Die hätte ich da
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #13
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe das Ding jetzt erst mal zusammengebaut - deswegen kein Foto. Aber genau das ist sie. Sogar die Bezeichnung (saeco ig 1.9.30.108.00_V01) ist exakt dieselbe, wie in meinem post oben erwähnt. Auf dem linken Bild sieht man die drei größeren schwarzen Teile, die Sensoren, von denen in der Odea go aber offenbar nur zwei verwendet werden.
Ich schreibe die mal eine PM.

vg
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
an Out müssen verschieden hohe Spannungen anliegen. Es werden vom Magneten, je nach Stellung, verschiedene Hallsensoren geschlossen welche wiederum verschiedene Widerstände in die Spannungsteilung schalten. Es muss dort eine Unterbrechung( vermutlich die GND Verbindung zu allen Hallsensoren) geben, vermutlich verursacht durch Wasser aus einem undichten Heisswasserventil. Ohne die Platine geht die Maschine nicht zu 100%, spätestens beim Entkalken bzw. Entlüften bekommst Du ein massives Problem. Könnte gut sein dass ich noch so eine Platine rumfliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #15
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Ok, ich hatte schon so was befürchtet. MaPi71 schickt mir schon eine Platine. Aber vielen Dank für das Angebot.

VG
Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #16
M
Mbc
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
die neue Platine ist drin. Ich wollte euch aber noch ein weiteres Problem nicht vorenthalten:

Der Sensor hinter dem Kaffeesatzbehälter kann ebenfalls nicht einfach überbrückt werden, da die Hauptplatine nach einer bestimmen Anzahl von Tassen verlangt, dass der Kaffeesatzbehälter entleert wird. Die Entleerung stellt sie offenbar dadurch fest, dass der Sensorkontakt unterbrochen wird (wenn der Behälter herausgenommen wird). Ich musste also den Reed-Sensor hinter dem Satzbehälter wieder einbauen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch weitere Probleme auftreten.

VG Michael
 
  • Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wo ist das das Problem? Das ist doch völlig normal bei allen Maschinen.
 
Thema:

Odea Go Sensor-Problem - oder auch nicht

Oben