Odea Go spült nicht macht aber Kaffee

Diskutiere Odea Go spült nicht macht aber Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #1
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0310

Guten Abend
unsere Odea macht seit kurzem komische Sachen.
nach dem einschalten spült sie nicht, Entlüftung wird gefordert,( beim entlüften befindet sich Kaffeesatz im Wasser ) spült trotzdem nicht und sie pumpt und pumpt und pumpt. Vor lauter Angst das sie gleich platzt schalte ich sie aus. Nach wieder einschalten, fährt die Brühgruppe zurück und man kann ganz normal Kaffee beziehen.
Mehrmaliges entkalken, Brühgruppe reinigen incl. SBS und neue Dichtung am Einlaufstutzen haben nichts gebracht.

Bevor ich jetzt sinnlos alles kaputt schraube, frag ich lieber mal Euch um Rat.

Gruß aus Grevenbroich
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #3
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Tachen
entlüftet wird über die Heisswasserdüse , ja, und da befinde sich dann ein paar Krümel Kaffeesatz im Wasser.

Gruß Manny
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
reinige alles gründlich entkalke die maschine,und berichte.
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke das Rückschlagventil der Pumpe ist undicht. Dadurch wird beim Aufheizen Luft in die Pumpe zurückgedrückt und anschließend kann sie nicht richtig fördern.
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #6
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen

Brühgruppe grob zerlegt und gereinigt, anschließend entkalkt.
beim entkalken fangen die Probleme schon an, in der ersten Stufe der Standard Entkalkung wird das Wasser über die Brühgruppe/ Kaffeeauslauf ausgegeben............normalerweise..........hier aber kommt da nix raus, sie pumpt und pumpt und pumpt..........die Ausgabe über die Dampfdüse funktioniert aber einwandfrei.
Ich habe die Maschine über Nacht mit Entkalker stehenlassen und am nächsten Morgen neu gestartet......das Problem bleibt.

Wie gesagt, die Maschine macht weiterhin Kaffee.

Ein Ventil mit einem "Beipass" wurde vor ca. 2 Wochen erneuert, wobei der "Beipass" entfernt wurde.....(von einem Service) , ob es das Rückschlagventil war kann ich nicht sagen. (es wurde keine Rechnung erstellt weil das Problem weiterhin besteht)
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde sie wieder zum service zurück bringen.
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #8
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Tja, geht leider nicht, der Service Mann liegt im Krankenhaus und wird seinen Job wohl nie mehr ausüben können.
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #10
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
bisher hab ich immer Entkalker auf Citronen Säure Basis verwendet ohne mir darüber Gedanken zu machen, weil man im Supermarkt wohl auch nix anders bekommt.

jemand nen tipp welches Mittel gut und günstig ist?
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #12
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Danke für den Tipp.
Hab ich bestellt, dauert aber ein paar Tage. Örtlich war nix zu kriegen. Bin ja mal gespannt ob das wirklich so ein Unterschied ist nach allem was ich gelesen habe.
werde dann wieder berichten.

schönes kurz WE
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #13
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen
Tja, Entkalker ist angekommen, lang hat`s gedauert.
1 gut gehäuften Teelöffel aufgelöst , Enkalkung gestartet, lief bis zum Spülvorgang.
Sie sollte jetzt eigentlich über den Kaffeeauslauf spülen..........macht sie aber nicht.........sie pumpt und pumpt und pumpt und ab und zu kommt auch mal ein Tropfen aus dem Auslauf.
Jetzt tut sich nix mehr.
Wassertank ist voll, Drehschalter steht auf Dampf, Dampftaste blinkt, Enkalker Symbol leuchtet.................es tut sich nix
Drehschalter auf "Punkt" .........es tut sich nix

was nun.? (so langsam hab ich echt die Faxen dicke, zumal sie heute Morgen noch nen Kaffee gemacht hat , natürlich ohne vorher zu spülen )

Gruß
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #14
Z
Zückerchen1
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen
Auch nach mehrmaligem Entkalken hat sich nichts geändert.
Schon im Enkalkungsvorgang kommt meist nichts aus dem Kaffeeauslauf.
Wo könnte ich denn mal anfangen zu suchen?

Gruß
 
  • Odea Go spült nicht macht aber Kaffee Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich vermute mal das der boiler zu ist,
--- hier --- im service manual ist der testmodus sowie das öffnen des gehäuse beschrieben.
bau den boiler aus und reinige ihn von hand,besorg ein fahrrad bowdenzug verlöte ein ende so das es sich nicht
mehr aufspleißen kann,spanne den zug in ein akkubohrer und arbeite dich stück für stück durch,bis der boiler
frei ist. test (durch pusten) evtl.etwas entkalker mit ran geben und über nacht einwirken lassen.
so bekommst jeden boiler j frei.
 
Thema:

Odea Go spült nicht macht aber Kaffee

Oben