Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung

Diskutiere Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tschuldigung, habe gerade gesehen, dass ich meinen Beitrag ins falsche Forum gestellt habe! Hallo alle zusammen! Mein Name ist Fritz, bin aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung Beitrag #1
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Tschuldigung, habe gerade gesehen, dass ich meinen Beitrag ins falsche Forum gestellt habe!


Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Fritz, bin aus Baden bei Wien!
Habe vor kurzem eine Saeco Odea Go gebraucht schenken bekommen (wurde 2007 gekauft) Type: Sup 0310
Ich habe alle gründlich gereinigt, und dazu auch das Getriebe geöffnet. Dabei sind mir gleich die beiden Zahnräder rausgefallen - so konnte ich mir leider nicht die Grundeinstellung markieren. Bevor ich auf euer Forum gestoßen bin (welches übrigens eines der besten ist in dem ich bis jetzt war) habe ich versucht die Grundeinstellung vollgendermaßen vorzunehmen: ich habe die BG in die "Nullstellung gebracht (so, das die beiden Pfeile zueinander zeigen) und sie auf die Getriebeabdeckung eingesetzt, so dass die BG wie gewöhnlich einrastet. Somit habe ich, wie ich meine, die Grundeinstellung der BG fixiert. Jetzt habe ich an der Rückseite das große Zahnrad eingesetzt und mir an der Vorderseite auf der Welle des großen Zahnrades und der Abdeckung mit einen Lackstift zur Überprüfung eine Markierung gemacht. Nun habe ich die Abdeckung zusammen mit der BG und dem großen Zahnrad wieder eingesetzt, die BG vorsichtig herausgenommen (ich habe dabei mit einem Finger das Große Zahnrad fixiert, damit es sich nicht verdreht), danach habe ich auch die Abdeckung wieder vorsichtig herausgenommen (das große Zahnrad dabei wieder fixiert). Darauf achtent, das sich das große Zahnrad nicht mehr verstellt, habe ich nun das kleine Zahnrad eingesetzt - nun konnte sich ja nicht mehr verstellen, da ja die Zahnräder und die Antriebswelle ineinandergreifen. Jetzt habe die Abdeckung wieder eingesetzt und kontrolliert, ob die Markierung noch übereinstimmen (was der Fall war). BG lies sich ohne Probleme aufsetzten und abnehmen.
Jetzt mein Problem: da ich mir nicht sicher war, ob das alles so richtig ist, habe ich die Maschine erstmals nicht eingeschaltet und im Internet nach Anleitungen zu suchen. So bin ich auf Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) von Christian Schneider in eurem Forum gestoßen. Habe nun nochmals alles zerlegt und die Grundeinstellung nach dieser Anleitung vorgenommen (Pfeil vom großen Zahnrad zeigt auf die Welle des kleinen Zahnrades) und habe jetzt folgendes Problem: erstens lässt sich die BG nicht gut einschieben und wenn sie eingeschoben ist, zeigen die beiden Pfeile nicht mehr zueinander (ca. 2-3 mm verstellt). Durch dieses Problem lässt sich zweitens die Kaffeesatzbehälter nicht mehr normal herausnehmen, da er bei einem Teil der BG (diese "Plastikrutsche, wo der Kaffeesud in den Behälter rutscht) ansteht.
Kann mir irgendwer Tipps geben?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG aus Österreich
P.S. die Maschine hat zwei MS (wie sie auch in der Grundeinstellungs-Anleitung zu sehen sind)
 
  • Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn dunach der Anleitung die Grundeinstellung vorgenommen hast dann schalte die Maschine mal ohn die Brühgruppe ein. Die Maschine muss den Selbsttest (notfalls den Schalter der Brühgruppe austricksen) machen. Die Brühgruppe von Hand Pfeil auf Pfeil stellen, Maschine öffnen und schauen ob sie jetzt richtig passt.
 
  • Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung Beitrag #3
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Danke

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das mit der Grundeinstellung passt. Nach dem x-mal auseinander- und zusammenbauen hab ich dann einfach die BG eingesetzt und eingeschalten - die Maschine hat dann einen Selbst-Check (Diagnose) durchgeführt und jetzt passt es!
Habe zwischendurch - wie beschrieben - die Maschine mit einem Stück Papier überbrückt und aufgedreht - es haben dann die LED "Satzbehälter leeren" und "Entkalkung abwechselnd geblinkt. Hab dann wieder alles rückgängig gemacht. Irgendwann hat es dann funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe
LG
Fritz
 
  • Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hauptsache es funktioniert wieder.
Immer guten Kaffee;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Type: 0310 - Grundeinstellung

Oben