Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro)

Diskutiere Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo User, hat jemand Erfahrung darin die Maschine zu zerlegen bzw. die normale Go auf Giro umzurüsten im Punkto Kaffeemengenwahl? Äußerlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #1
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Hallo User,

hat jemand Erfahrung darin die Maschine zu zerlegen bzw. die normale Go auf Giro umzurüsten im Punkto Kaffeemengenwahl?

Äußerlich unterscheidet die Maschine nur der Wahlknopf frontal der bei der Giro zusätzlich den Auswahlknopf Kaffeemenge (mit Aufdruck der drei Kaffeebohnen) hat.

Wenn die Platine und der Anschlussstecker die bzw. der gleiche ist und man einfach den Knopf tauschen kann, das wäre natürlich das Optimum.

Und wo bekommt man einen solchen Bezusschalter für die Giro?

Bitte nur qualifizierte Antworten!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reinhard
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Evtl. wirst Du meine Antwort als unqualifiziert einstufen ....
Aber untersuche zuerst die Softwareversion Deiner Odea. Die Mahlmenge bei den Keramikmühlen wird rechnerisch bestimmt .... dazu dienen die Meßwerte der Mühlenumdrehungen, die Stromaufname des Mühlenmotors und bei der automatischen Optidose muß ein Meßwert für den Getriebemotorstrom hinzukommen. Es muß also auch eine notwendige Hardware vorhanden (bestückt) sein.
Der Link zeigt die Softwareversionen bei den Odeas ..... http://www.saeco-support-forum.de/o...ende-veraenderungen-odea-serie.html#post72061

Danach laufen alle Odeas (Go, Giro, Giro Plus) der neuesten Produktion mit gleichen Programmen. Hier ist eine Umrüstung sehr wahrscheinlich möglich. Fehlende Bauteile könnten evtl. nachbestückt werden etc.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #3
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Hallo,

Evtl. wirst Du meine Antwort als unqualifiziert einstufen ....

mfg
Harry


Harry.... :confused:

Deine Antwort ist der Hammer und sie hat mich einen RIESENGROSSEN Schritt weitergeführt.

Da ich ne funkelnagelneue Maschine habe mit Seriennummer 9008SA4037XXXX Artikelnummer 10002929

sieht es doch schonmal nicht schlecht aus, vom Grundsatz her.

Habe aber schon nen Kundendienstler von Saeco angeschrieben, er soll mir mal den Giro Schalter anbieten.

Daaaaaanke!!!! Lieber Harry :D
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #4
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo,

hat jemand Erfahrung darin die Maschine zu zerlegen bzw. die normale Go auf Giro umzurüsten im Punkto Kaffeemengenwahl?
Obwohl ich ausdrucklich erwahne, dass es sich um meine Erfahrung vom diesen Forum handelt, erlaube mir dir zu antworten ;) Mal sehen, vielleicht nutzt das was ...
Schaue mal hier:
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/9657-saeco-odea-go-auseinanderbauen.html
Äußerlich unterscheidet die Maschine nur der Wahlknopf frontal der bei der Giro zusätzlich den Auswahlknopf Kaffeemenge (mit Aufdruck der drei Kaffeebohnen) hat.
Auf der Steuerungsplatine mit Drehschalter und Kaffeeschalter gibt's ein Jumper (Go-Giro)
Picasa Web Albums - Jozef
Sektion Steuerung, schwarzer Computer Jumper, letztes Bild links.
Falls kurzgeschlossen - Giro, aus=Go
Nehme an das der Prozessor das Steuerungsprogramm dem Modell anpasst !

Ansonsten muss die Maehlgruppe einen Sensor haben.

Schau dir die Serialnummer an der BG Tur an und suche Dein Modell hier aus:

Odea GO
Ab Gerätenummer 9006SA40000000 bis 9006SA40301266
Version: 00.01.01
Funktion, Aufbau: 2 Mikroschalter im Getriebe, 2 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, ohne Autodose Software
Anweisung:Grundsätzlich die mittlere Mahlmenge auf 100 Impulse einstellen.

Ab Gerätenummer 9006SA40301267 bis 9007SA40457510
Version: 01.02.01
Funktion, Aufbau: 2 Mikroschalter im Getriebe, 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, mit Autodose Software. Tassenfüllmenge kann bis 600 Impulse (ca.250ml) eingestellt werden.

Ab Gerätenummer 9007SA40457511 bis 9008SA40999999 (aktuelle Produktion)
Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*
Funktion, Aufbau: 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, 1 Mikroschalter im Getriebe, mit Autodose
Kein Sensor für Restwasserbehälter - Anzeige über Anzahl Bezüge
ab* 60 Min. in Stand by ES Modus
Diagnosemodus möglich

----------------------------------------------------------------------
Ab Version: 01.02.01 ist Autodose System da, am Maehlwerkgruppe muss sich ein Widerstandsensor befinden, der je nach Bohnenharte fur die richtige Bohnenmengeberechnung verwendet wird.
Hier kannst Du nachlesen - Flux hat mir da eineiges erklart:
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/10942-odea-giro-plus-kein-kaffee-2.html

Wenn die Platine und der Anschlussstecker die bzw. der gleiche ist und man einfach den Knopf tauschen kann, das wäre natürlich das Optimum.
Hast Du es Dir bei Go angeschaut, gibt's mechanische Moglichkeit die Kaffeetaste und Bohnenschalter in Go mechanisch reinzubauen ? Bohenschalter betatigt ein Mikroswitch, ist es bei Go vorhanden ?

Und wo bekommt man einen solchen Bezusschalter für die Giro?
Keine Ahnung, ob es einfach umgebaut werden kann !
Bitte nur qualifizierte Antworten!
Falls meine Antwort hilft, fein - falls nicht vergiss es :D
mfg.
Jusufs

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reinhard[/quote]
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #5
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Hallo,

Obwohl ich ausdrucklich erwahne, dass es sich um meine Erfahrung vom diesen Forum handelt, erlaube mir dir zu antworten ;) Mal sehen, vielleicht nutzt das was ...
Schaue mal hier:
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/9657-saeco-odea-go-auseinanderbauen.html
Äußerlich unterscheidet die Maschine nur der Wahlknopf frontal der bei der Giro zusätzlich den Auswahlknopf Kaffeemenge (mit Aufdruck der drei Kaffeebohnen) hat.
Auf der Steuerungsplatine mit Drehschalter und Kaffeeschalter gibt's ein Jumper (Go-Giro)
Picasa Web Albums - Jozef
Sektion Steuerung, schwarzer Computer Jumper, letztes Bild links.
Falls kurzgeschlossen - Giro, aus=Go
Nehme an das der Prozessor das Steuerungsprogramm dem Modell anpasst !

Ansonsten muss die Maehlgruppe einen Sensor haben.

Schau dir die Serialnummer an der BG Tur an und suche Dein Modell hier aus:



Hast Du es Dir bei Go angeschaut, gibt's mechanische Moglichkeit die Kaffeetaste und Bohnenschalter in Go mechanisch reinzubauen ? Bohenschalter betatigt ein Mikroswitch, ist es bei Go vorhanden ?

Und wo bekommt man einen solchen Bezusschalter für die Giro?
Keine Ahnung, ob es einfach umgebaut werden kann !
Bitte nur qualifizierte Antworten!
Falls meine Antwort hilft, fein - falls nicht vergiss es :D
mfg.
Jusufs
[/quote]


Vielen Dank Jusufs... es hilft mir weiter. Ich denke das ich nur noch den doofen Schalter brauche und ich habe quasi eine Giro! :)


Dank euch allen!!! :)

Danke!!!

Werde informieren, sobald der Umbau vollzogen und funktionabel!!!

TIP: Bei MediaMarkt steht die Saeco ODea Sporty im Angebot für 250,-Euronen... die habe ich und die ist baugleich der Odea Go! Wer preiswert ne Maschine sucht, ZUSCHLAGEN!!!
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #6
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Harry.
Die Mahlmenge bei den Keramikmühlen wird rechnerisch bestimmt .... dazu dienen die Meßwerte der Mühlenumdrehungen
Bei Autodose
(laut Flux ist es ein Widerstandsensor, der elektrische Widerstand wird gemessen, also nicht Umdrehungen, sondern Belastung der Muhlemotors, da verschiedene Bohensorten verschiedene Harte haben)


die Stromaufname des Mühlenmotors und bei der Autodose muß ein Meßwert für den Getriebemotorstrom hinzukommen.
Meine Frage - gibt's da Stromsensor ?
Welche Position (Partnumber) hat dieser Sensor in
Expl, Odea Giro, E74106 Rev 01, 06y-12m-11d.pdf Dokument ?

Schonen tag Harry :)

Jozef (Jusufs)
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #7
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Vielen Dank Jusufs... es hilft mir weiter. Ich denke das ich nur noch den doofen Schalter brauche und ich habe quasi eine Giro! :)
Vergiss nicht den Jumper kurzzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Strommessung der Mühle erfolgte bei den älteren Platinen über einen 1,5 Ohm Widerstand. Gemessen wurde der Spannungsabfall. Die neueren potenzialgetrennten Platinen messen den Spannungsabfall über den 4,7 Ohm-Widerstand, der sich auf der Gleichstromseite des Mühlenstromes befindet.
Eine Strommessung im Getriebemotorkreis ist für mich neu. Wie der Meßkreis aufgebaut ist, weiß ich nicht. Die Ansteuerung des Getriebemotors auf einer älteren Odea-Platine ohne Autodose, die ich untersucht habe, erfolgte über einen integrierten Baustein VN770k in H-Schaltung. Einen Strommeßkreis habe ich nicht gefunden.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Jusufs

Hallo Jusufs,

Bei Deinen vielen Fotos der Odea sind die Platinen immer eingebaut. Hast Du von den Platinen auch Fotos im ausgebauten Zustand gemacht,
die Du ins Forum stellen kannst ?? (Vorder- und Rückseite)

Auf der Steuerplatine erkenne ich, Deine Maschine arbeitet mit der Softwareversion 02.01.05. Auf der Steuerplatine scheinen einige Bauteile neben dem senkrecht stehenden
4,7 Ohm-Keramikwiderstand nicht bestückt zu sein ...... wie hier --->>> offensichtlich ist eine Mühlenstrommessung nicht mehr vorhanden.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #10
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Nach Rücksprache mit einem ASP teilte mir dieser mit, das das, was ich vorhabe NICHT so einfach geht. Und schonmal garned innerhalb der Garantie.

Die Platinen sind zwar gleich, genau wie die der Talea Serie etc, aber es sind andere Software(n) aufgespielt, die der Maschine sagen das sie Go oder Giro etc sind (Original-Ton).

Nun bin ich erst recht stutzig geworden.

Jetzt werd ich erst recht alles dran setzen das zum funktionieren zu bekommen. Mir hat man schon sehr oft gesagt "Dat jeht so nit!" und nach ein bißchen probieren ging alles, ob beim Auto beim DVD, beim PC oder bei der doofen Kaffeemaschine... :p
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf dieses Foto, das Jusufs ins Netz gestellt hat --->>>> Picasa Web Albums - Jozef - Steuerung ......
Vergleiche es mit Deiner Steuerplatine. Achte auf den Jumper oben links und den dicken Widerstand beim IC VN770k. Durch ihn fließt evtl. der ganze Getriebemotorstrom und sein Spannungsabfall könnte für die Autodose-Funktion gemessen werden.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #12
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Den ASP Partner habe ich auch auf den Jumper angesprochen, der meinte nur das der Jumper nichts mit der Software zu tun hat, die auf jeden Fall um von Go auf Giro zu kommen, installiert werden muß.

Ich besorge mir jetzt den Schalter für vorne (Kaffeetasse/Bohnenmenge) und dann schauen wir mal im Selbstversuch inkl. Umjumpern! ;)
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich halte die Aussage des ASP-Partners, wie Du, für einen Schmarren. Eine Programmauswahl per Jumper gibt es schon bei Incanto-Platinen z.B. mit Rapid Steam oder ohne Rapid Steam.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #14
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Reini.
Saeco will wie jeder Produzent die Hardwareplattform moglichst vereinigen. Da die Gerate verschiedene Zusatzfunktionen haben, kann es sein (aber muss nicht) dass sich auch Hardware unterscheidet.
In den Kaffeeautomaten ist nach meiner Meinung Unterschied in den Leistungsplatinen, Sesoren etc.
Die Steuerung kann fast die selbe sein, aber muss verschiedene obengenannte Leistungteile steuern konnen. Deswegen gibt's modifizierte Software (auch Firmaware) Versionen. Der Jumper sagt nur der FW, dass es sich eben um Model Giro/Go handelt.
Theoretisch konnte die Firmware fur beide Gerate aus einem File bestehen. Dann musste aber Programmspeicher auch die doppelte Kapazitat haben, oder beide Programmteile, die bestimmt einige Teile gemeinsam haben, komplizierter aufgebaut werden - und dass kostet mehr Geld fur die Entwicklung und grosseren Speicher.
Naturlich will kein Produzent, dass die Kunden einfach billigeres Gerat kaufen und es einfach umbastelln.
Hoffe Dir die Problematik ein bischen erklart haben ...
Es gibt imm Forum meiner Meinung nach viele Saeco Bastler - ich bin auch nur einer. Nehme bitte die "Ratschlage" von uns mit Vorsicht !!!
Die Profis konnen doch nicht know how verraten und wenn sie auch ehrlich antworten, konnen sie nicht gegen Firmenpolitik gehen :eek:
Grusse,
Jozef (Jusufs) - auch nur ein Amateur - aus der Automatisierungsbranche ;)
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #15
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Den ASP Partner habe ich auch auf den Jumper angesprochen, der meinte nur das der Jumper nichts mit der Software zu tun hat, die auf jeden Fall um von Go auf Giro zu kommen, installiert werden muß.

Ich besorge mir jetzt den Schalter für vorne (Kaffeetasse/Bohnenmenge) und dann schauen wir mal im Selbstversuch inkl. Umjumpern! ;)

Wahrscheinlich passiert nichts, da die Firmware fur GO und nicht fur Giro im Speicher ist !
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wahrscheinlich passiert nichts, da die Firmware fur GO und nicht fur Giro im Speicher ist !
Hallo Jusufs,

Das Listing der Odea-Programmversionen zeigt die gleiche Versionsnummer für Odea Giro und Go.
Ich vermute. daß der Jumper nur eine Spannung auf einen Input-Pin des Mikroprozessors legt. Das Programm fragt das Potenzial an geeigneter Stelle ab und verzweigt dann entsprechend in die Routinen, die zwischen Go und Giro unterschiedlich sind. Die Programmgröße wird zwar größer, aber nie doppelt so groß.
Ich glaube sogar, daß Saeco nur eine Quelldatei für die Odea-Reihe pflegt und über "conditional compiling" die Auswahl für dedizierte Modell-Versionen trifft. Die Flags (Modell-Wegweiser im Programm) lagen anfangs im Programm und sind jetzt zwischen Go und Giro nach außen in eine Potenzial-Abfrage gewandert (Jumper!)

Bei einem dedizierten Programm ist ein Jumper (go/giro) nicht erforderlich. Aus Kostengründen würde er vermutlich auch nicht bestückt, denn es bleibt eine dedizierte Platine.


mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #17
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Genau das wollte ich sagen.
Hoppla mit FW Versionen, naturlich ist Speicher nur grosser (da die Verweigungsbedingungen da sind und unterschiedliche Routinen fur beide Gerate drin sein mussen - aber nicht dass Doppelte.
Der Jumper dient oder ist fur Programmverzweigung gedacht. Habe die 15 Minuten zum Editieren verpasst ...
Danke fur Korrektur, falls moglich auch mein Beitrag revidieren.
Bin Slowake und Deutsch ist nicht meine Heimatssprache ...
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #18
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
@Jusufs

Hallo Jusufs,

Bei Deinen vielen Fotos der Odea sind die Platinen immer eingebaut. Hast Du von den Platinen auch Fotos im ausgebauten Zustand gemacht,
die Du ins Forum stellen kannst ?? (Vorder- und Rückseite)

Auf der Steuerplatine erkenne ich, Deine Maschine arbeitet mit der Softwareversion 02.01.05. Auf der Steuerplatine scheinen einige Bauteile neben dem senkrecht stehenden
4,7 Ohm-Keramikwiderstand nicht bestückt zu sein ...... wie hier --->>> offensichtlich ist eine Mühlenstrommessung nicht mehr vorhanden.
Danke Harry, ich habe ja keine Mikroswitch fur Bruhstellung. Wie kann der Prozessor wissen, dass die optimale Position des Kaffeebehalterszylinder erreicht wurde ? Also es ist optimale Menge des Kaffeepulvers drin ?
Bei mir wird der Bruhvorgang meistens unterbrochen und die Tablette rausgeworfen.

MAL SEHEN WIE ES AUSSCHAUT MIT DAHLMEYER KAFFEESORTE - warte auf Paar Kilo ! Da ich vorher nichts vom Autodosis wusste, habe ich meine Versuche vielleicht mit falscher billiger Kaffeesorte gemacht.
Erster Versuch mit Lavazza gescheitert - dann kam Billigkaffee zum Wort.

Falls der Automatik nur der Widerstandsensor im Muhlwerk reicht um Optidosis zu errechnen OK.
Bin aber nicht so uberzeugt !
Die Kaffeemenge muss optimal sein, nicht zu wenig und nicht zu viel (da Zahnbruche im Getriebe vorkommen konnen).
Mit Bruhpositionsensor ist es einfach. Nach erreichen der Bruhposition von Kaffebehaltersupport wird der Schalter kurzgeschlossen, und der Bruhvorgang wird gestartet - egal vieviel Kaffeepulver im Behalter drin ist. Die richtige Menge wird vom Muhlsensor errechnet.
WIE KANN ALSO MEINE MASCHINE WISSEN, DASS DIE OPTIMALE POSITION ERREICHT WURDE UND BRUHVORGANG STARTEN - ohne MS fur Bruhstellung?
Grusse,
Jusufs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Jusufs,

Warum sollten Deine Postings geändert werden ??
Da Saeco keine Programme und auch kaum detailliertes Hintergrundwissen (auch nicht an die ASPs) weitergibt, versuchen wir beide nur uns an die Saeco-Geheimnisse heranzutasten. Auch ich kann falsch liegen.
Die Methode "reverse engineering" hat im Elektronik-Bereich schon bei den alten Modellen zu vielen Erfolgen im Forum geführt.
Bei den neuen Modellen ist jetzt die Garantie abgelaufen, ein "reverse engineering" ist verstärkt erforderlich, um im Forum den Wissenstand zu erhöhen. Unsere Überlegungen könnte "reini_ac", wenn er den Versuch wagt, bestätigen oder verwerfen.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #20
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Danke Harry,
da ich aber kein Kaffeeautomatenspezialist bin, muss ich bestatigen, dass es sich bei mir um Vermutungen handelt, damit die Leute mir nicht 100% vertrauen.
Also als admin und bestimmt erfahrener "Automatenforscher" kannst Du ruhig meine Aussagen korrigieren, falls Du uberzeugt bist, dass ich Misst geschrieben habe.
Die 15 Minuten zur Korrektur meines Beitrages verpasse ich meistens :(

Meine Fotos sind nicht so OLALA, habe vor allem Geratereinigung und nicht Fotodoku zu machen !
Die Bildergalerien werden von mir revidiert und gelegentlich verbessert.
Wenn ich die Maschine in Ruhe noch auseinander baue mache ich bestimmt noch bessere Fotos mit meinen Canon MarkII :D

Ich kann keine nicht bestuckte Teile auf meinem und Deinen Foto der Leistungsplatine sehen.
Meine Platinenversion ist 3207, Deine 1107. Der 4,8 Ohm Keramikwiderstand ist unter dem Gleichrichter fur Muhlmotor plaziert. Links von ihm gibt's bei meiner und deiner Platine keine Bestuckung - sollte hier das Strommesskreis bestuckt werden ? Hochstwahrscheinlich JA !
Grusse,
Jozef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro)

Oben