Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro)

Diskutiere Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Jusufs, Die ersten Odeas hatten einen MS für die Brühstellung --->>> Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich habe ja keine Mikroswitch fur Bruhstellung. Wie kann der Prozessor wissen, dass die optimale Position des Kaffeebehalterszylinder erreicht wurde ? Also es ist optimale Menge des Kaffeepulvers drin ?
Hallo Jusufs,

Die ersten Odeas hatten einen MS für die Brühstellung --->>> Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
Der Wegfall dieses Schalters ist neu. Die Brühstellung könnte durch Messung der Stromaufnahme des Getriebemotors und ein Timeout berechnet werden. Evtl. auch nur durch ein Timeout festgestell werden, weil die Software voraussetzt, daß die automatische OptiDose 100%ig funktioniert.
Du hast die Programmversion 2.01.05 . Es ist die erste Version ohne MS-Brühstellung und mit AutoDose. Daß es in gut einem halben Jahr drei Nachfolgeversionen gab, deute ich mit Softwareproblemen (Fehlern) in diesem Bereich ..... Getriebemotor- Mühlenmotor --->>> Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*
Es zeigt wieder einmal, ein ungenügendes Austesten der Änderungen von Saeco vor Markteinführung. Du bist Betatester. Ein Update auf die neueste Version ist dringend erforderlich.

Kannst Du mir bitte bestätigen, daß auf Deiner Leistungsplatine der Bereich neben dem 4,7 Ohm Widerstand nicht bestückt ist. Wenn ja, gibt es vermutlich auch keine Mühlenstrommessung mehr.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #22
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Kannst Du mir bitte bestätigen, daß auf Deiner Leistungsplatine der Bereich neben dem 4,7 Ohm Widerstand nicht bestückt ist. Wenn ja, gibt es vermutlich auch keine Mühlenstrommessung mehr.
Schau mal leztes Detailbild meine Platine, vorletztes Deine. Es gibt keine Bestuckung !
Picasa Web Albums - Jozef - Steuerung
mfg.
Jozef
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Jusufs,

Danke für das Foto und die Bestätigung.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #24
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Harry.
Alles klar, keine Stromkreismessung.

Ich will mein Stromkreis wieder haben oder wenigstens Mikroschalter fur Bruhstellung :mad:
Ich mag keinen Automaten der mir vom Bohnen Kaffeetablette zubereitet und der Kaffeauslauft ausgetrocknet ist !!!
Konnte mir auch billigere Elektromuhle kaufen.

Frechheit, dass Saecos ASP noch fur Firmwarefehlerbeseitigung Geld verlangen :eek:
Schreibe mal den Italienern !
mfg.
Jozef
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich will mein Stromkreis wieder haben oder wenigstens Mikroschalter fur Bruhstellung :mad:
Hallo,

Deshalb werde ich bei meiner Royal Professional bleiben solange es geht.
Diese unausgetestete Verlagerung von Hardwarefunktionen in die Software bringt nur Vorteile für Saeco und die Kaffeeröster. Saeco macht Ersparnisse bei der Herstellung und die Kaffeeröster höheren Umsatz zu Lasten der Kunden, die einige Kilo Kaffee in den Müll werfen dürfen.

mfg
Harry
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #26
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Stimme vollig zu ! Paar Millionen Mikroschalter Einsparnisse sind Menge Geld, abgesehen von der augegossenen Menge vom Kaffee :eek:
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #27
B
Brati
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Hallo,

bin erst seit 3 Wochen Odea Go Besitzer und auf diesen Thread gestoßen:

Wurde das Projekt jetzt eingestellt?

Grüße

Brati
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #28
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Es funktioniert!!!

Hallo,

ich habe heute mal den Versuch gemacht,

habe die Platine einer Odea Go Baujahr 2006 in eine Giro Baujahr 2007 eingebaut, den Jumper 2 umgestellt und das Ding läuft ganz normal. Alle Funktionen der Giro sind vorhanden.#

Also ist der Umbau von Go auf Giro möglich, einfach Frontschalter tauschen und umjumpern und gut ist.

Gruß Tobias
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #29
B
Brati
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Na das hört sich ja gut, mich interessiert auch nur die Kaffeemengenwahl. Auf "Rapid Stream" kann ich verzichteten. Kennt denn jemand die Quelle für den Schalter?
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #30
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #31
J
joker13216
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
1
Teilebezeichnung für Umrüstung

KAnn mir jemnad sagen, wie die korrekte Bezeichnung der auszutauschenden Teile bezüglich der UMrüstung ist. ggf. Teilenummer. Beim Schwimmbeck sind sehr kurz angebunden mit Informationen.

danke für Antworten
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #33
L
luxxx
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
Funktionert! Aber leider nicht komplett!

Ich habe das ganze mal ausprobiert. Habe also einfach den Giro Jumper gesetzt und dann das Gerät weitgehend wieder zusammengebaut. Lediglich die Auslösetaste habe ich nicht mit eingebaut. So konnte ich also mit einem Stäbchen die beiden Mikrotaster für Brühstart & Stärkewahl bedienen.

Das Ergebnis:

Wenn man das Gerät einschaltet leuchtet generell nur die erste Stärke LED. Durch drücken der Stärketaste kann man zwischen 1, 2 & 3 LEDs umschalten. Habe auch Testweise Espresso mit Stärke 1 und Stärke 3 zubereitet. Das Ergebnis unterscheidet sich tatsächlich. Man erhält einen schwächeren oder stärkeren Espresso. So weit so gut. Man könnte, falls man den Giro-Originalknopf nicht erwerben kann, auch an anderer Stelle einen alternativen Mikrotaster einbauen. Z.b. an der Stelle, an der die Öffnung für die IR Schnittstelle ist.

ABER:

Das die Aufschäumfunktion funktioniert nicht! Drückt man die Dampf Taste, blinkt nicht erst wie von der GO gewohnt die Temperaturanzeige um das Aufwärmen anzuzeigen. Sie leuchtet einfach. Öffnet man den "Hahn", kommt nur Wasser heraus. Kein Dampf. Ich nehme mal an, dies liegt daran, dass die Giro Modelle RapidSteam haben, die Go Modelle aber nicht. Vermutlich ist RapidSteam ein 2. Kreislauf für Dampf. So dass der Dampf immer zur Verfügung steht und das Gerät nicht extra von Brühwasser auf Dampfmodus umgeschaltet werden muß. Wenn man also den Giro Jumper setzt, geht das Gerät davon aus, dass es nicht extra in den Dampfmodus switchen muß. Oder so ähnlich...

Schade, aus der "Traum"!
Aber war trotzdem nen nettes Samstag-Nachmittags-Experiment! Jetzt versteh ich ein weiteres Gerät besser! :cool:

Hab meine Odea Sporty (is ne schickere GO mit Chrom-Teilen & Edelstahl-Pannarello) übrigens bei ner Saturn-Eröffnung für 195 EUR erworben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #34
L
luxxx
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
Taste muß bei Giro Wasser ausgeben. Keinen Dampf!

So ein Mist! Jetzt habe ich alles wieder zurück gebaut. Und nun lese in einem anderen Thread, dass es für die Giro ja tatsächlich die richtige Wirkung ist, dass wenn man die Taste drückt Wasser, statt Dampf kommt. Da die Giro eine Wassertaste statt einer Dampftaste hat.

Nun hatte ich natürlich nicht probiert, wie sich das Gerät mit Giro Jumper verhält, wenn man den Hahn öffnet ohne die Taste gedrückt zu haben. Und so richtig Lust hab ich grad auch nicht, nochmal alles auseinander zu bauen.

Daher erst mal die theoretische Frage an die Auskenner hier:
Unterscheidet sich die Giro von der Go in Hinblick auf die verbauten Teile zur Dampferzeugung?
Gibt es einen 2. Kreislauf, 2. Boiler oder etwas ähnliches?
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #35
B
Brati
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
@luxxx

So das Wochenende steht vor der Tür. Hast du nicht Lust auf eine Bausession ... :D:D:D:D

Wir würde uns über den Bericht freuen.
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #36
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
[
Daher erst mal die theoretische Frage an die Auskenner hier:
Unterscheidet sich die Giro von der Go in Hinblick auf die verbauten Teile zur Dampferzeugung?
Gibt es einen 2. Kreislauf, 2. Boiler oder etwas ähnliches?]


nein gibt es nicht...haben beide nur einen boiler
 
  • Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro) Beitrag #37
L
luxxx
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
Nee, zur Zeit habe ich da keine Lust zu. Fahr in ein paar Stunden auch erst mal für ne Woche weg.

Ich hab allerdings mal die Explosionszeichnungen der GO & GIRO verglichen. Zumindest der Kreislauf ist ein anderer...
Die Zeichnungen kann man hier finden:
SaecoOutlet.com - Parts Diagrams
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go umrüsten mit Kaffeemengenwahl (Odea Giro)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben