Odea Go undicht, unten Links?

Diskutiere Odea Go undicht, unten Links? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja dann will ich auch mal ... Mein Name ist Matthias und nun seit ca 6 Jahren Besitzer und begeisterter Nutzer eines Kaffeevollautomaten. Zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #1
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Ja dann will ich auch mal ...

Mein Name ist Matthias und nun seit ca 6 Jahren Besitzer und begeisterter Nutzer eines Kaffeevollautomaten.
Zuerst weil es mir auf den Keks ging, lauwarmen abgestandenen Kaffee trinken zu müssen. Dann vor allem wegen den Vorzügen (Kaffevielfalt: Cappucino, Espresso, etc.).
Nachdem unsere erste Maschine (Spidem Trevi Chiara) ihren wohlverdienten Frieden fand galt es vor etwas mehr als 2 Jahren eine neue Maschine zu erwerben.
Wir entschieden uns für eine Saeco Odea Go (Modell 0310), weil uns das Design und auch die Marke Saeco zusagten. Nun bereut haben wir den Kauf bisher nicht. Leider hat sich unser KV seit heute entschlossen beim Herstellen einer Tasse Kaffee, uns mit einer lauwarmen Pfütze unter der linken Geäuseseite (dort wo der Wassertank sitzt) zu beglücken.
Da ich hoffte hier im Forum eventuelle Leidensgenossen zu finden und das Problem aus eigenem Antrieb zu beheben, hab ich mich einfach mal angemeldet.
Leider konnte man mir auch nach einem EMail kontakt mit dem Phillips Support auch nichtweiterhelfen, ausser die Reinigung des Schachtes unterhalb des Ventils welches zur Wasserübergabe an die Brüheinheit zuständig ist zu empfehlen.

So werde ich das Gerät mal in die fähigen Hände eines Technikers geben müssen um den Schaden zu beheben, da ich sonst ganz langsam von meiner Frau gequält werde, die ihren heissgeliebten FRISCHEN Kaffee vermisst...

Mit hoffentlich bald wieder frischen Kaffee
Gruß Matthias
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

hast du den Tipp vom Service mal umgesetzt?
Oft liegt es wirklich an einer Verstopfung des Ablaufkanales hinter der Brühgruppe.
Drei Schrauben raus,Blende ab, alles reinigen, Blende und Schrauben drauf und gut ist es meist.

Wie ist der Funktionsablauf der Maschine im Moment,
kommt noch Kaffee oder drückt sie das Wasser permanent aus der Maschine?
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #3
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Hallo,

das ging aber Fix ;)

Natürlich hatte ich auch bevor ich den Support angeschrieben habe, die Brühgruppe entfernt & gereinigt eine gründliche Entkalkung, sowie Reinigung des Kaffeeauslaufs und des Ventils (danke für die Super PDF-Beschreibung hier aus dem Forum) incl. SBS ?! (das kleine Teil oben an der Brühgruppe?) durchgeführt.

Ach ja das Auslassventil an dem Wassertank habe ich natürlich auch gereinigt sowie um sicherzugehen die Feder ein kleinwenig auseinandergezogen damit bei der verriegelung des Tanks mehr Druck auf dem Gummistopfen ist.

Aber das ist ja nicht das Problem, da das austretende Wasser, nach meinem Gefühl handwarm ist und auf der linken Gehäuseseite austritt. Die rechte Seite (Brühgruppenseite) ist bis auf das durch das austretende gebrauchte Kaffeemehl, fast vollkommen Trocken.

Auch tritt nur Wasser aus, wenn über den Taster ein Kaffee geordert wird. Wird Heisswasser über die Heisswasser-/Dampfdüse entnommen bleibt es trocken.

Wird ein Kaffee angefordert, so dauert es bis der Brühvorgang im Gange ist und ca 2-3 Sek später tritt ein nicht unbeträchlicher Teil von Wasser aus der linken Gehäuseseite sowie Kaffee aus dem Kaffeeauslauf (natürlich nicht in der Menge wie normalerweise) bei maximalmengen Wahl ist die ausgegebene Menge ca 40-50% Kaffee und der andere Teil natürlich Wasser...

Wie gesagt das irritierende ist halt der Austritt auf der linken Seite und das das wasser handwarm ist ?!?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vollkommen verständlich;)

Öffne die Maschine und schaue wo es nass oder wo Kalkspuren im Gerät zu finden ist.
Oft sind am Erhitzer, rundes Mettall-Ding wo rote Schläuche dran gehen, Schläuche porös, geplatzt, somit undicht.
Gerade der wo von der Pumpe an den Erhitzer geht trifft es oft, würde auch erklären warum es nur handwarm ist das austretende Wasser.
Betreibe die Maschine nicht mehr, kann zu größerem Schaden (elektronik) führen und teuer werden.

Saeco Silikon Gewebeschlauch 4,2X8,2 Meterware - BND - Kaffeestudio
So sehen die Schläuche aus
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 318
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #5
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
So nächster Schritt getan .... :)

nach der Anleitung geöffnet, und ersteinmal einen Brechreiz bekommen :(

Durch die Undichtigkeit hat sich das ausgetretene Wasser schön mit dem aus der Mühle abgesondertem Kaffeepulver zu einer fast undefinierbaren Masse mit grünlich-weißen Pelz verbunden.

Nach einer vorsichtigen Reinigung, habe ich aber eine Vermutung bezüglich der Undichtigkeit.

Kann es sein das bei einem Brühvorgang der/die/das HWD mit unter Druck steht ??

Wenn ja dann scheint es so das er bei einer Kaffeeanforderung dort Wasser herrausdrückt welches sich natürlich bis es unten ist auf Handwarme Temperatur abgekühlt hat.

Zumindest finde ich keine weiteren Laufspuren/Kalkrückstände die auf eine weitere Ursache schlussfolgern lassen.

Ich denke ich werde zur vorsicht die roten Gewebeschläuche austauschen und mir ein Dichtungssatz inkl. Ventilkörper aus Metall (11004625) besorgen.

Wenn ich den Dichtring (12000541) bestelle, istdas dann nur der für den Ventilkörper oder gibt es einen komplettsatz der auch den Dichtring für den Schlauch zum HWD beinhaltet ?

So langsam hab ich Blut geleckt :D
MfG Fireflyer
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hast du Bilder vom ganzen?
Kaffeemehl???? Dann kann der Trichter am mahlwerk auch kaputt sein wenn dort Kaffeemehl ist.

Ja das HWD ist im Wasserkreislauf mit verbunden, solltest du ersetzen.
Schau hier:
http://www.disaju-express.de/go/images/025.jpg
Die Schläuche brauchst du nur neu wenn deutlich sichtbar porös, d. h. wenn weiße Stellen durch scheinen, oder sichtbar defekt sind.
Ist bei dir keine Mettallkörper verbaut?
Saeco Ventilkörper Reparaturset V2 für Odea und Talea - BND - Kaffeestudio
Saeco Oetiker Klemme zu Dampfrohr - BND - Kaffeestudio
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #7
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Mhhh..

Bilder versuche ich mal heute Abend einzustellen, da ich grad noch auf der Arbeit bin :eek:

zum HWD: Nein, ich scheine noch ein Modell von Bj. > 2008 oder genau grenzwertig zu haben, da das Ventilgehäuse komplettaus Plastik gefertigt ist.

Ich hatte auch schon im Shop gesehen das die V2 dort angeboten wird.

zum Kaffemehl: ich hab es jetzt natürlich schon mit Pinsel und Staubsauger entfernt, aber ich versuche auf den Fotos dan mal zu markieren wo es sich gesammelt hat.

Gut dann lasse ich die Schläuche erstmal aussen vor und bestelle mir das V2-HWD + 3 Oetiker-Klemmen (^^
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #8
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Na toll gradwieder mal Blödsinn verzapft :D

Das HWD ist natürlich aus Metall :eek:

Bilder habe ich gradmal mit Handy gemacht, ich hoffe das man da was erkennen kann.

Leiderhab ich jetzt gesehen das der Gewebeschlauch der unter dem DLEH durchführt eine leichte ?gelbliche Kruste aufweisst und auch an einer Stelle schon angefangen hat duch die Bewegung leich durchzuscheuern.

Naja wenn schon, denn schon ....
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #10
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Hallo,

:eek: ich hatte zwischen meinen beiden Postings das HWD schon bestellt :eek:

Naja, ich werde dann mal den Schlauch noch ordern und dann mal weitersehen.
*hihi* Dichtungssatz währe wahrscheinlich etwas günstiger geworden aber so gehts auch :)

Ich werde meine Bilder nachher mal einstellen bzw ersteinmal schaun ob was zu erkennen ist....
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #11
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
So, ich mal wieder ...!

Nachdem das HWD schön schnell geliefert wurde und auch von mir schnell und ordentlich verbaut worden ist habe ich die Maschine in einen Testbetrieb genommen :)

Alles schön und gut, aber der wasserverlust ist immer noch da :(

Aber da ich ja schon sagte, das der Gewebeschluch der unter dem DLEH hindurchführt an einer Stelle die gewebeummantellung aufgescheuert ist werde ich diese nun auch tauschen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)

Noch immer kaffeelose Grüße
Fireflyer
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #12
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Soo kleines Update

Ich könnte kotz nachdem ich dann jetzt auch die Gewebeschläuche erneuert habe, tut sich nu leider gar nix mehr.

Nach dem Einschalten fährt die Maschine den Selbsttest / Grundeinstellung und dann blinkt nur noch das kleine Ausrufezeichen im Sekundentakt.

Ich denke ich werde die Maschine dann mal in die Reparatur geben ich hab langsam keine Peilung mehr was es nu sein könnte.

Testmodus habe ich ohne nennenswerte Erkentnisse durchgeführt.

Das einzige was mich irritiert hat war als ich den Mahlwerktest gemacht habe (Drehknopf links/Dampftaste) leuchtete nicht die Entkalker-Led sondern die Dampftaste im Takt !?!

Hat vielleicht noch einer von euch ne Idee.

Fireflyer
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #13
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Mhh, muss ich einen extra Post dafuer aufmachen ??
Wahrscheinlich alle beschäftigt ;)
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du hast dich missverständlich ausgedrückt.
Ich denke ich werde die Maschine dann mal in die Reparatur geben ich hab langsam keine Peilung mehr was es nun sein könnte
Dann hilft keiner mehr sondern wartet auf das Feddback.
Was sagt dir die Bedienungsanleitung beim blinken im Sekundentakt.
lle Behälter, Deckel usw. eingesetzt, also alle Schalter prüfen.
Wichtig, der Reedkontakt im Bohnenbehälter muss beim zusammenbauen wieder eingehängt werden sonst wird der deckel nicht erkannt.

Du hattest das HWD zerlegt, die kleine Platine auch wieder richtig aufgesetzt und befestigt?
Ist der Drehregler gängig und zeigt beim verdrehen auf die Kontakte auf der kleinen Platine am HWD?
Die müssen korrekt übereinander stehen sonst schnallt es die Steuerung nicht.
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #15
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
Hi, ok ok .... ich geb es ja zu, das ich mich da ein wenig mißverständlich ausgedrückt habe :)

Also, zur verdeutlichung jetzt der Reihe nach...

Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber dank meiner KFZ-Lehre weiss ich doch das mit Bauteilen sorgsam umzugehen ist.

Deshalb habe ich natürlich die Steuerplatine vom HWD auch wieder sorgsam eingesetzt und geprüft. Der Drehregler ist jetzt von der gangbarkeit "saugend" ist also genau richtig nicht zu lose und nicht zu fest.

Die Reedkontakte scheinen alle zu funktionieren, da wenn ich z.b. den Deckel vom Bohnenbehälter abnehme sich die Blinkfrequenz halbiert!

Ergebnis Testmodus:
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) da Odea Go keine Funktion
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor) wie bereits beschrieben blinkt nur die Wassertaste im takt ansonsten i.O.
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken) i.O.
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein. kann man da was hören, oder dauert das etwas ?? weil hier kann ich nicht wirklich was feststellen !
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet. ich würde sagen, ,auch wenn ich es noch nicht mit der Brühstellung probiert habe, sondern nur über HWD und Tresterauslauf i.O.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung (wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken) i.O.
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #16
F
Fireflyer
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
12
So, hier ich nochmal!

Ich möchte mich in aller Aufrichtigkeit entschuldigen ... :eek: denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke an Coffecup für den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl, ich habe ganz einfach an eine gründliche Entlüftung des Systemes nicht gedacht, sondern weil ich die Maschine hier auf meiner Arbeit habe nur "husch, husch" Entlüftet :) Das hat Ihr natürlich nicht gereicht, und siehe da nach studium der Betriebsanleitung und einer ausführlichen Entlüftung verschwand das blinkende Ausrufezeichen und das grüne leuchtet nun gewohnt schön.

Ich möchte mich nochmals für die mir angedachte Hilfe ausdrücklich bedanken !!

Daumen hoch!
 
  • Odea Go undicht, unten Links? Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du musst dich nicht entschuldgen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;)

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die nächsten 2 Jahre bei sorgsamer Pflege, d.h. regelmäßiges entkalken und Brühgruppe reinigen, sollte dir reichlich Kaffeegenuß garantiert sein.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go undicht, unten Links?

Oben