Frage Odea Go verliert Wasser

Diskutiere Odea Go verliert Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Odea Go..... Wie ich schon lesen konnte, besteht dieses Problem öfter. Meine Maschine...
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #1
D
Dodo13
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
5
Hallo Forum,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Odea Go.....

Wie ich schon lesen konnte, besteht dieses Problem öfter. Meine Maschine verliert ziemlich viel Wasser. Dieses sammelt sich dann unter der Maschine. Dichtung etc. am Wasserbehälter habe ich gewechselt.....war umsonst.

Dank der Hilfen hier im Forum konnte ich sie auseinanderschreuben. Aufgrund der "Kalkreste" kann ich nun sehen wo das Wasser "läuft".

Mechanik- und Elektronikkenntnisse habe ich keine.... Aber um die Situation darzustellen habe ich fotos gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - oder ist die Maschinen nicht mehr zu retten?

Vielen Dank schonmal im voraus.
CIMG1327.JPGCIMG1328.JPGCIMG1329.JPGCIMG1330.JPGCIMG1331.JPG
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Was genau willst du von uns jetzt wissen? Offensichtlich ist am Boiler "Input" eine undichte Stelle. Du musst nur die schlauchklemme ab machen, den schlauch abziehen dann eine neue schlauchklemme drauf tun und fertig ist. Evtl das Flowmeter und den Kontakt (das weiße runde Teil hinten) reinigen. Sonst hat deine Maschine bald ein neues Problem :)
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #3
D
Dodo13
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
5
Hallo Thoralf,

vielen Dank für deine Antwort:). Ganz genau das wollte ich wissen: wo kann der Verlust herkommen. Als weibliches Wesen das zum 1. Mal eine Maschine auseinander geschraubt hat bin ich jedoch im Moment etwas überfordert....wo ist der Boiler "Input" - was ist ein Flowmeter:confused:. Wäre toll, wenn mir jemand ein Foto mit Markierung dieser Teile senden kann.

Nochmals vielen, vielen Dank.
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Guten Morgen,
Am Boiler - das große runde silberne Teil welches du fotografiert hast, gehen 2 rote Schläuche dran. Der Linke wenn du von vorn guckst ist es. Gut zu erkennen durch die starke Kalkablagerung.
Und wenn du hinten Indie Maschine rein guckst, den schlauch also nach hinten verfolgst bis zu Pumpe und dann 15cm nach unten, da siehst du ein weißes rundes Ding mit 2 durchsichtigen Schläuchen und einem Kabel dran. Den weißen Stecker kann man abziehen und prüfen ob das Nass geworden oder sogar schon verschmutzt ist. Sollte das der fall sein bitte auch ordentlich reinigen.

Du wirst beim Boiler sicher Probleme bekommen die schlauchklemme zu entfernen. Es lässt sich das schwarze Teil das direkt davor ist nach rechts (vorne) aushebeln. So kommt man ausreichend gut an die Klemme ran. Bitte vor dem montieren den Boiler abkühlen lassen und das Dampfventil öffnen um evtl druck abzulassen.

Viel erfolg!
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ein Flowmeter mißt die Wassermenge .... Das Saeco-Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Die Odea verwendet ein Flowmeter der Firma Digmesa ..... Digmesa_FHKSC
Boiler J ...... 3836_0%5B1%5D ....... DLH ...... incanto-rapid-staem-keinerlei-funktion-edelstahlboiler-in ..... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-Xsmall-Syntia-Exprelia-und-Xelsis::6680.html ...... 11162-thermosicherungen-img00040-20110709-1733

Dein Foto zeigt beim roten Punkt durch die Kalkspuren die Undichtigkeit ...... 16520-odea-go-verliert-wasser-cimg1328_1.jpg

mfg
Harry
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #6
D
Dodo13
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
5
Vielen Dank. Ich werde es nun mal versuchen.
Eine letzte Frage habe ich noch: Wie bekomme ich den Kalk weg? Der ist "pickelhart". Habt ihr mir noch einen Tip?
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Du kannst versuchen ein Küchentuch auf die Stelle zu legen und dann mit Entkalkerlösung zu tränken.
Zieh dir aber bitte Gummihandschuhe an.
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit einer starken Entkalkermischung auf Amidosulfonsäurebasis im Inneren der Schläuche und mechanisch mit einer kleinen Bohmaschine und entsprechendem Einsatz äußerlich.

mfg
Harry
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Oder einfach badreiniger
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #10
D
Dodo13
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
5
Danke für die Reinigungstips.....

Aber AAAAAAAHHHHHHHH ich bekomme die Schlauchklemmen gerade nicht auf......
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #11
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das geht mit einem saitenschneider. Du musst das "überstehende" Stück der Klemme um 90* verdreht zusammen drücken. Schwer zu beschreiben. Du musst den saitenschneider von unten ansetzen, so dass der Schlauch nach rechts und links weg geht. Die Klemme drehst du vorher mit dem Verschluss nach unten so dass du ran kommst. Oder Versuch mit einen dünnen Schraubendreher aufzupulen!?
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Zerstörungsfrei wirst du die eh nicht auf bekommen. Besorg dir gleich noch neue.
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
Achja, die Teile nennen sich Oetiker- Klemmen.
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #15
D
Dodo13
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
5
Hallo. Nicht zu fassen......die Maschine ist wieder OK. Kein Wasserverlust mehr - Ich hab es geschafft - Dank Euch und den vielen Ratschlägen.

LG
 
  • Odea Go verliert Wasser Beitrag #16
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
...und deinem weiblich-handwerklichen Geschick :p
 
Thema:

Odea Go verliert Wasser

Oben