Odea Go Wasserverlust

Diskutiere Odea Go Wasserverlust im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #1
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Elektronik minimal
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Go

Hallo Community,

Ich habe gerade eine Odea Go einer Bekannten bei mir zur Durchsicht, sie hat einen starken Wasserverlust. Sie wurde schon entkalkt und gespült - brachte aber nicht den erhofften Erfolg.
Kaffee kommt zwar tröpfchenweise aber das meiste Wasser läuft unter die Maschine.

Ich habe sie geöffnet und meine auch das Problem gefunden zu haben nur sehe ich an dieser Stelle kein geplatzten Schlauch oder dergleichen. Am DLEH Wassereingang sieht es mir so aus als ob da das Wasser austritt. Darunter befindet sich vertrocknete Wasser bzw. Entkalkerspuren.
Ich habe mal Bilder angehängt zum verdeutlichen. Die Oetikerklemme ist stabil und klemmt, wobei ich sie auf dem Schlauch drehen kann.
Was meint Ihr, was es sonst noch sein könnte ausser der Klemme?

Danke schonmal für eure Hilfe


ImgID_2462070

Bild0057.jpg

Bild0053.jpg
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es sieht wohl so aus als sei der Schlauch, bzw. die Klemme nicht mehr dicht.
ein Riss im Anschluss unter dem Schlauch könnte auch ein Problem sein.
Genaueres wirst du sehen wenn der Schlauch demontiert wurde.
Mach einen Probelauf mit ausgetricksten Schaltern und Kontakten dann siehst du wo das Wasser austritt.
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #3
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Hallo Coffecup,

Danke für die schnelle Antwort, also der Schlauch hat keine sichtbaren Schäden, aber verkalkt wie sonst was - auch der DLEH Anschluß weist keine Schäden auf.

Ich werde aber trotzdem den Schlauch mitwechseln.
Ergänze bitte wenn ich Schalter vergessen habe .....Reed Sensor oben, Wassertank und Brühgruppe und Tresterbehälter wieder einschieben dann müsste sie doch nackich auch schon wieder laufen oder?
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn du mit reed Sensor oben den im Bohnenbehälter meinst, Ok.
Nur noch den Türkontakt.
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #5
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Hallo und guten abend,

Nachdem ich den Schlauch von Pumpe zum DLEH abgenommen habe und mal durchpustete hatte ich schon ne dunkle Vorahnung, es kam mir einiges an Kalkstreu entgegen.
Heute mittag Flowmeter und Pumpe geöffnet und auch dort das selbe Trauerspiel kotz
Ich hoffe das der DLEH nicht verkalt ist, ist aber sicher unwahrscheinlich ......
Der DLEH müsste doch durchgängig sein wenn ich durchpuste oder?
Ich denke das das Leck dadurch entstanden ist das kein Wasser mehr in den DLEH passt weil er verstopft ist.
Kann man den irgendwie öffnen? und kann man anstatt den Oetiker Klemmen auch Schlauchschellen zum Schrauben nehmen?

Nun noch ein anderes Problem, die Pumpe saugt beim entlüften kein Wasser mehr an, muß ich da jetzt den Trick mit der Spritze anwenden?
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du hast wohl Pech. Wenn der erhitzer sich nicht durchpusten lässt ist er verkalkt. Ein Stück Fahrradzug in die Bohrmaschine spannen und versuchen ihn frei zu bohren. Gelingt es nicht brauchst du einen neuen oder du füllst ihn über Nacht mal mit entkalker und versuchst es erneut.
Schlauchschellen zum Schrauben gehen auch, und die Spritze brauchst du wie es aus sieht auch.
Hast du die Pumpe (Feder-Kugel) richtig eingebaut?
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
DLEH, Flowmeter und alle Schläuche müssen durchzupusten sein.

Du kannst es durchaus mit kleinen Schraubschellen versuchen (Ich würd zum VW-Händler oder Boschdienst gehen und die für Kraftstoffschläuche verwendete Sorte kaufen).

Die Oetiker-Schellen lassen sich eben durch Vibration nicht beeindrucken, sind daher ziemlich gut.
Ich habe allerdings auch schon das vom Jura-hersteller Eugster u.a. auch für Siemens und die vielen anderen Geräte verwendete Teil benutzt:
Jura Durchlauferhitzer Schlauchklammer - Dicofema
Ist wiederverwendbar, recht praktisch solange etwas platz am Einbauort ist und ebenfalls rüttelfest.
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #8
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
ok, der DLEH wars.
Ausgebaut durchgepustet dicht. Mit einem langen stabilen Pfeifenreiniger rein, Wassereusgang kurz vorm Ausgang dicht. Gestochert, mit einem Dremel leicht gebohrt, Frei!

Was meint ihr soll ich tun, soll ich ihn mal ein paar Stunden entkalken, nicht das da noch was drin ist. Wasser läuft aufjeden Fall wieder klar durch.
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Entkalken kann nie Schaden eher kein entkalken.
Du bist auf jeden Fall auf der richtigen, auch geschmacklich, Seite.
Kalk wirkt sich auf den Geschmack und das Crema aus.
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #10
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
nabend Kaffeefreunde,

also sie schnurrt wieder, nachdem ich alles wieder verbaut habe und einigen Testläufen später ist das Ergebniss nun so wie ich das haben will.

Nun kann sie wieder zurück mit einer Ermahnung zum öfteren entkalken :)
 
  • Odea Go Wasserverlust Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Freut mich das die gute wieder schnurrt und Kaffee macht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Wasserverlust

Oben