Frage Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen?

Diskutiere Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #1
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Guten Tag,

obige Voraussetzungen sind vorhanden; Werksbezeichnung der Maschine ist SUP0310R.

Nach ca. 2 Jahren weitestgehend problemloser Nutzung (abgesehen vom Dichtring des Wasserbehälters welcher schon nach wenigen Monaten das erste mal kollabierte) liefert die Maschine mittlerweile nur noch dünnen Kaffee; der Trester ist nicht mehr fest und gepreßt, sondern halbflüssig und es kommt einiges an Wasser im Tresterbehälter an.

Nach Lesen hier im Forum habe ich schon erkannt daß die Brühgruppe einer intensiven Reinigung und Überholung unterzogen werden muß. Da ich es nicht riskieren mag mal keinen Kaffee machen zu können (meine Frau und ich trinken viel und gerne Kaffee) habe ich er Einfachheit halber eine neue Brühgruppe geordert, womit das Problem sicher erst einmal aus der Welt ist.

Meine Frage nun: gibt es eine Firma die eine solche Brühgruppe überholen kann und bei der sich diese Arbeit wirtschaftlich lohnt (oder wo man eine überholte Brühgruppe im Tausch bekommt)? Ich würde mir wenn möglich die Fummelei sparen und die "alte" Brühgruppe gerne aufarbeiten lassen damit ich für den nächsten "Fall der Fälle" eine funktionstüchtige Brühgruppe da habe.

Viele Grüße
Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #2
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Hallo allerseits,

nach Hinweisen hier im Forum wollte ich auch mal prophylaktisch den Mahlgrad auf Werkseinstellung zurücksetzen (da ist seit 2 Jahren nicht dran gedreht worden). Der Einstellmechanismus sitzt aber fest, d.h. läßt sich mit dem Saeco-Einstellschlüssel nicht (mehr) bewegen. Könnte das auf die Ursache hinweisen- und wenn ja, auf welches Problem?

Grüße
Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Brühgruppe kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Wie sehen die Tabs aus? Häufiges Problem bei den Keramikmahlwerken ist ein gebrochener Trichter dessen Halterung bricht und ein Teil des Mahlgutes sich rund um das Mahlwerk verteilt bis diese den Geist aufgibt. Bis dorthin ist der Kaffee dünner, da nicht mehr die volle Menge in der BG landet.
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #4
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Vielen Dank!

Nach dem was ich hier im Forum lesen kann sollte ein defekter Trichter dazu führen daß die Maschine Kaffeepulver nach außen verteilt (unter sich und im Bereich der Brühgruppe). Da ist aber nichts zu finden!

Gibts denn eine einfache Möglichkeit herauszufinden ob der Trichter defekt ist?

Viele Grüße
Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Unter und auf der Brühgruppe kommt von der BG selbst (wegen Getriebedefekt oder schwergängiger BG) und hat mit dem Trichter eher selten was zu tun.

Bei der Odea ist der Trichter nach unten mit einem Ring abgedichtet. Drum verteilt sich das Mabhlgut ja rund um den Motor und weiter oben im Gerät.

Eine eindeutige Klärung wird nur das Öffnen des Gerätes bringen.
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #6
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Vielen Dank für den Hinweis!

Gibts ein Dokument wo beschrieben ist wie man die Odea Plus aufbekommt?
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #7
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Edit: hab´s gefunden!

Liest sich für mich zunächst recht kompliziert (beim ersten Mal da tut´s noch weh :D) ...

Gehen wir´s an ...
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #8
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Guten Abend,

ich habe das Gerät aufgeschraubt - wo soll dieser Trichter genau liegen?

Rechts geht da etwas aus der Mühle raus in dem sind Kaffemahlgutreste zu finden. Dieses "Ding" zeigt nach unten auf die Brühgruppe aufs Sieb. Soweit, so gut ...

Kaffeepulver ist ansonsten nirgends zu finden.

Ist dieser Trichter irgendwo versteckt?

Grüße!
Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #9
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Nach einigem Suchen und Überlegen habe ich den Trichter noch gefunden (sorry) - anhand der Teilefotos im Netz.

Großartig Kaffee war nicht in der Maschine verteilt, allerdings schien eine Seite der Rastnasen des Trichters "angebrochen" gewesen zu sein. Kann es sein daß dadurch zwar nicht viel Kaffeepulver in der Maschine verteilt wird, jedoch nicht genügend "Druck" entsteht um die Membrane zu öffnen?

Wie dem auch sei - neuen Trichter habe ich bestellt, nun heißt es warten (und Nescafe trinken, würgs) ...

Die neue Brühgruppe war dann für die Füße. Aber es kann sicher nicht schaden eine überholte (die alte Gruppe werde ich revidieren) im Haus zu haben!

Viele Grüße
Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du auch die Abdeckung vom Mahlwerksmotor abgenommen?
Im Gerät rund um das Mahlwerk aussen findet sich selten Kaffee, dafür um so mehr rund um as Mahlwerk selbst bis nach hinten zum Motor.
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #11
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Meinst Du damit die gummiartige Abdeckung über dem Motor? Ja, die habe ich abgenommen weil ich so erst richtig den Trichter annehmen konnte. Da war ein bißchen Kaffeepulver, welches aber auch durch den Trichter-Abbau da hingelangt sein könnte.
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Dann hast du Glück gehabt, dass es nur wenig war.

Hab heute wieder eine zerlegt wo der Kaffee schon im Motor war und der hinüber.
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #13
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Der Kaffee ist trotzdem dünn und der ausgeworfene Trester breiförmig.

Kann es sein daß die Mühle einen Schaden hat? Wenn ja: gibts irgendwo eine Anleitung wie man die zerlegen und nachschauen kann?

Viele Grüße und Frohes Fest!

Rolf
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #15
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Besten Dank! Die Mahlgradeinstellungsachse läßt sich nämlich nicht mehr drehen - da ist also irgendwas im Argen :D
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #16
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Hilfeeeee!!!!!

Hallo Allerseits,

heute habe ich den Trichter ausgewechselt und dabei gleich mal die Mahleinheit saubergemacht.

Beim Abmachen der Anschlüsse sind mir Voll-Honk allerdings dummerweise die Kontaktfedern für den Stromanschluß entgegengekommen (vermutlich bin ich doch zu KFZ-Elektrik-verseucht).

Nun weiß ich nicht wie die Löschkondensatoren an die angeklemmt werden müssen!

Daß die kleinen Drahtfedern letztendlich den Motor kontaktieren ist mir klar. Ich nehme an die drücken nur von hinten an die Kontaktfedern aus Messing. Der Kondensator allerdings gibt mir ein Rätsel auf, ich hätte vorher genauer hinsehen müssen; mir scheint aber daß der auch nicht gelötet sondern irgendwie druntergeklemmt war.

Weiß jemand weiter wie ich das wieder zusammenbekomme?

Vielen Dank!
Rolf

Anbei Bild wie´s gerade aussieht ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iu1e-7-8f14.jpg
 
  • Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen? Beitrag #17
A
Arthur.Dent
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
12
Guten Abend,

ich gebe auf.

Nachdem ich die Kondensatoren versorgt hatte, die Maschine in langer Fuzzelarbeit wieder zusammenbekommen habe, alles dicht ist: produziert das Drecksding kein Kaffeepulver, sondern Kaffeeschrot - die Mühle ist also anscheinend grundlegend verstellt.

Ich habe keine Lust mehr das Drecksding erneut zu zerlegen und danach wieder zusammenzufummeln.

Falls jemand eine Saeco Odea mit funkelnagelneuer Brühgruppe und neuem Trichter, jedoch grundlegend de-justierter Mühle kaufen will - bitte melden.

Mein Bedarf nach Saeco-Maschinen und Selbstreparaturen ist für den Rest meines Lebens gedeckt!

Viele Grüße
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Plus - Firma Brühgruppe überholen lassen?

Oben