odea prest nicht immer fertig

Diskutiere odea prest nicht immer fertig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #1
D
dinzler
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:saeco odea giro 15 monate alt
habe folgendes problem die maschine gibt in unregelmäsigem abstand nur pulfer aus.weil er nicht fertig presst
daß ist seit einigen wochen so mir ist aufgefallen daß seitdem beim pressen in den letzen sek. immer ein knarrendes geräusch zu hören ist einfetten bringt keine besserung.

würde mich auf hinweise freuen

gruß dinzler
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Suche die Quelle des knarrenden Geräusches. Ist es das Getriebe oder die Brühgruppe ?
Die Odea mißt über den Spannungsabfall an einem Widerstand den Strom, der vom Getriebemotor gezogen wird. Wenn der Ampere-Wert zu hoch ist, wird der Pressvorgang abgebrochen.
Bei einer 15 Monate alten Maschine solltest du eine Garantiereparatur anstreben.

mfg
Harry
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #3
D
dinzler
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
8
ja hab noch garantie aber leider bekam ich die auskunft dieses gerät wird nicht mehr hergestellt, will sie wenn möglich bis kurz vor ablauf nutzen.
weis nicht ob ich das unterscheiden kann wo daß knarren herkommt ich versuchs mal
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stell mal das Aroma eine Stufe milder, dann sollte das Problem verschwinden. Wechselst Du oft die Bohnensorte? Wenn ja, kann das Verhalten nach Bohnenwechsel normal sein, da sie dann die Pulvermenge erst neu anlernen muss. Nach einem Abbruch mahlt sie beim nächsten Bezug automatisch 5 Umdrehungen weniger. Registriert sie zu wenig Pulver erhöht sie die Mahlmenge bei jedem Bezug um 1 Umdrehung.
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #5
D
dinzler
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
8
stell mal das Aroma eine Stufe milder, dann sollte das Problem verschwinden. Wechselst Du oft die Bohnensorte? Wenn ja, kann das Verhalten nach Bohnenwechsel normal sein, da sie dann die Pulvermenge erst neu anlernen muss. Nach einem Abbruch mahlt sie beim nächsten Bezug automatisch 5 Umdrehungen weniger. Registriert sie zu wenig Pulver erhöht sie die Mahlmenge bei jedem Bezug um 1 Umdrehung.
hallo danke für die info konnte so stimmen mom. ist wieder alles normal,daß knarrende geräusch ist weg mal schaun wie es weitergeht.
nochmal danke für alle tips
sg dinzler
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #6
G
Gortosch
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
2
Hallo,

habe leider den gleichen Fehler bei der Odea Go. Der Kaffee wird gemahlen, dann versucht er zu pressen und bricht nach einem "ratternden" Geräusch ab. Bohnen wurden nicht gewechselt.


Gruß
Sven
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #8
G
Gortosch
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
2
Hallo,

danke für die fixe Antwort. Ja es hört sich nach einem Getriebe-Rattern an. Werde das mal nach Anleitung prüfen. Danke. Wie kann ich den die Mahlmenge an der Go reduzieren? Ich kann doch lediglich den Mahlgrad einstellen.

Gruß
Sven
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, da war ich gedanklich wohl zu sehr bei meiner Royal Professonal.

mfg
Harry
 
  • odea prest nicht immer fertig Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
untersuche das Getriebe, geht bei der Odea sehr einfach. drehe alle 10er Torx hinter der BG raus und nimm die Getriebewand ab. Rest siehst Du. prüfe bei der Gelegenheit auch den/die Mikroschalter, die fallen gern mal aus.
 
Thema:

odea prest nicht immer fertig

Oben