Mechanik Odea Rosso Teil 2

Diskutiere Odea Rosso Teil 2 im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin wieder einmal hier. Ich habe jetzt endlich meine Dichtungen getauscht um zu sehen ob es damit geht. Nun habe ich irgendwie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #1
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Hallo

ich bin wieder einmal hier.

Ich habe jetzt endlich meine Dichtungen getauscht um zu sehen ob es damit geht. Nun habe ich irgendwie die Zahnräder verdreht.... :-( Die Brühgruppe passt nicht mehr drauf.

Habe auch schon mit der pappe im Schlitz gestartet aber es bringt leider nichts.

Muss ich nun noch einmal aufschrauben? Wenn ja, kann mir bitte jemand sagen oder einen Bilderlink zitieren wie ich diese Zahnräder zu stellen habe?

So was dämliches, ich könnte mich schwrzärgern....ich hoffe nur das es dann geht, wenn nicht muss ja eine andere Sache getauscht werden, aber da habe ich jetzt gelesen das es sein kann das dort Metall ist und ich keine Dichtungen brauche....

Danke :)
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #3
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Hallo

danke für das Bild, die Brühgruppe ist jetzt wieder drin. Funktioniert auch wieder, aber der alte Fehler ist noch vorhanden.

Muss wohl jetzt in Reparatur oder entsorgen, denn ich denke die Rep. wird zu teuer bei den Stundenlöhnen. Schade, 2,5 Jahre und Ende.

Habe sie jetzt komplett offen aber weiter weiss ich nicht mehr, da sollte ja noch eine Dichtung sein, aber ich sehe da schon etwas aus Metall statt Kunststoff also fällt das wohl auch platt....

Habe gestern geschaut beim Testlauf wo das Wasser rauskommt, es läuft alles hinten und links raus....
mir fehlen die Ideen jetzt..
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #4
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Wo suppts denn raus? Mach doch mal Bilder davon und stell sie hier rein. ps.: Naja, hab auch schon 2 Royals weggeschmissen, schade ums Geld, aber meine waren nicht mehr zu reparieren (>300Euro Reparaturkosten).
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nicht wegschmeißen, das kann jeder.

Bilder machen von den Stellen an denen es suppt, dann können wir dir sicher billig helfen.

Maschinen sind nach über 10 Jahren noch Preiswert zu reparieren, eine Royal in dem Alter auch.
Mit Sicherheit auch unter 100€
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #6
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Ich bin schon auf die Bilder gespannt.
Ich hab ja genau das umgekehrte Phänomen mit meiner Odea, da kommt kein Wasser. Zerlegt ist sie schon, muss es mir nurnoch im Betrieb genauer ansehen.

@Coffeecup: Aber nicht wenn sie schon 3x repariert wurde ... hab sie dann beim Reparaturfuzzi vergessen, der hat sie für mich entsorgt :)
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #7
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Hallo

die Bilder werden wohl dauern denn ich habe sie auseinandergelegt....und gesehen das da nix mit Plastik ist und nun hakt sie beim Zusammenbau und ich habe die wutentbrannt in eine Kiste gesteckt. Werde wohl morgen wieder versuchen sie zusammenzubauen.

Tropfen kommen an drei Stellen raus. Es fängt da an wo der Wasserbehälter zu Ende ist und dann ca. alle 2cm. Drei Stellen wo es rauskommt...und nicht gerade wenig.....denke es sitzt höher das Problem und das Wasser sucht sich die Stelle wo es rauskann.....habe innen auch Feuchtigkeit gemerkt...

Könnte sie ja offen knipsen, vielleicht sieht ein Fachmann ja was?

Habe auch schon einen Aufruf gestartet zwecks Reparatur im Ruhrgebiet.

Ihr seid echt nett.

Meine Saeco war mein Baby....der einzige Luxus den ich noch auslebe...Kaffee und nun voll auf Entzug....:(
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #8
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Mach mal Fotos vom zerlegten Zustand und markier die Stellen wo das Wasser deiner Meinung nach austritt.

Du hast aber schon die Seitenteile entfernt und siehst die Wasserschläuche?
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #9
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Danke, ihr seid echt lieb.

Habe jetzt ein paar Fotos gemacht aber nicht gereinigt denn ich dachte mir so sieht man vielleicht am Kalk wo Wasser war.

Ich hoffe man kann was erkennen wenn nicht mache ich neue Bilder.

Das ist von der Seite, vielleicht ist da ja was falsch.

5870767.jpg


----------------------------------------------------------------------------

Auf dem hier meine ich ist die Stelle wo es rauskommen könnte, denn da war es nass. Das ist rechts wo das rote Teil ist . (Weiss nicht wie es heisst) Rechts oben.

5870769.jpg



----------------------------------------------------------------------------

und noch einmal ganz unten wo die Schläuche sind.

5870772.jpg






Danke :eek:
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der rote Gewebeschlauch hat am Ende ein weißes Silikonteil, dass meiner Meinung nicht dort hingehört.

Das sollte der Schlauch sein der vom 2. Anschluß vom HWD-Ventil sein und gleich darunter reingesteckt sein.

Finde im Moment kein Foto wo man das sehen könnte.
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #11
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Also ich weiß nicht welches du exakt meinst, aber das einzige weiße Silikonteil das ich sehen kann, ist der Rücklauf zum Wassertank. Dahinter verläuft der eigentliche Wasserzufuhrschlauch (roter Schlauch).
Im 2ten Bild sieht man den Rücklauf ganz gut, ganz rechts der weiße Schlauch mit der Metallspirale führt zu dem weißen Silikonteil.
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #12
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Hab auch mal n paar Fotos gemacht, mit besserer Qualität.

Bild 1: Der Rücklauf
Bild 2: Ist das die Pumpe oder der Durchlauferhitzer?
Bild 3: Die Schläuche, weiß wohl Rücklauf


@Arisa: Kann es sein dass das Wasser von den Anschlüssen (roter Schlauch am großen runden Metallteil) sifft?
 
Anhänge
  • IMG_0544.s.jpg
    IMG_0544.s.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0545.s.jpg
    IMG_0545.s.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0546.s.jpg
    IMG_0546.s.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 23
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #13
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Boahr ihr seid ja richtig fleissig und wenn ich Deine Bilder so sehe muss ich gleich putzen.Spass beiseite, ich hatte ja extra nicht geputzt....also die Stelle kann es sein, dort ist extrem viel Kalk oder Wasserflecken wie man auf dem Bild sieht....

Ich habe auch geguckt da ist meines Erachtens kein Schlauch ab irgendwo.....

Ich werde noch wahnsinnig...ich brauch nen Kaffee...lach....aber seit vier Wochen freckel ich nun schon herum.,..:D
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #14
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Kannst du denn bessere Aufnahmen machen? Eine von den Stellen die zu tropfen scheinen.
Ich vermute du hast bei deiner Kamera vergessen den Makromodus zu aktivieren, würde zumindest die "unschärfe" erklären ;) Falls es eine Canon ist, die Tulpe ist Makromodus :)

Also als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Anschlüsse bei dem Metallteil (ich tippe immernoch auf Durchlauferhitzer ;)) undicht sind, oder das Ding selber.
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #15
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Ich bekomme morgen Besuch von jemanden der ne bessere Cam als ich habe.....der soll dann mal knipsen..
ich denke es sind die roten Schläuche, aber ich kann die ja nicht einschalten so und sehen wo es läuft....aber genau da wo die sind da sind auch die ganzen Flecken.

Also morgen abend hab ich dann wohl bessere Bilder...
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wegen der "unscharfen Bilder" bin ich davon ausgegangen, dass das weiße Teil am roten Schlauch dran ist.

Der Durchlauferhitzer selbst kann eigentlich nicht undicht sein, da es eine Rohrwendel eingegossen in Aluminium ist.

Löse den Träger des DLEH mal aus der Halterung und aktvier im Testmodus die Pumpe, dann sollte man mal genauser sehen wo es tropft.

Hinter dem DLEH ist das Funktionsventil. Da dis Spuren eher im hinteren Teil sind, könnte die Verbindung zw. Magnetspule und Ventil undicht sein.
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #17
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Ok, da bin ich dann mal gespannt.

Also je nachdem, wieviel du dir zutraust, könntest du sie auch im offenen Zustand anwerfen.
Musst dir nur sicher sein, dass nichts an die Elektronik kommt, und du die Zu- und Abläufe alle richtig verbunden hast. Speziell der Kaffeeauslauf sollte irgendwo hinsuppen können.
Seitenteile weglassen, Brühgruppe, Kaffeeauffangbehälter, Wasserbehälter mit Wasser reinstecken ... Deckel auf die Elektronik... also eigentlich komplett zusammenbauen außer die Seitenteile, damit man verfolgen kann wo es undicht ist.

Ich weiß aber nicht, ob der Testmodus für die Pumpe nicht die Sensoren abfrägt. Speziell den für den Kaffeedeckel, falls du diesen nicht montieren willst/kannst.

Wenn du dir dabei nicht sicher bist, versuch es lieber nicht. Ich habs noch nicht gemacht, hatte aber vor es heute noch zu probieren, denn irgendwo bleibt mein Wasser hängen und läuft nicht weiter :)

Testmodus geht so:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Um in den Testmodus zu kommen, die Wassertaste drücken, halten und das Gerät einschalten. Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung[/FONT][/COLOR]
(Zitat von ***********.at)
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #18
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Guten Morgen,

es tut mir wirklich leid das die Bilder so undeutlich waren....ich habe es gerade noch einmal versucht. Wenn es auch nicht hilft, dann muss heute abend jemand hier neue Bilder machen mit seiner Cam. Bei dem Wetter nur eine Zumutung....

Wenn ich das richtig lese soll ich die nun einschalten die Saeco um zu sehen wo es läuft? Da muss ich doch einiges erst mal schliessen sonst blinkt die doch nur...ausserdem habe ich Panik das ich eine geschmiert bekomme....oder noch mehr kaputt geht.....Hilfe....da war ich so mutig sie auseinanderzunehmen...und nun...oh je....

Aber ich bleibe tapfer....

Hier noch mal zwei Versuche von Fotos, also das muss dieser runde Metallpott oder die roten Schläuche sein...da ist überall Kalk oder trockenes Wasser...

5873731.jpg


Das Bild ist eigentlich erkennbar , das andere hat wieder einen Stich weg, aber da geht es mir auch nur um die Kalkspur (so nenne ich es mal)

5873729.jpg


So langsam glaube ich das ich Weihnachten mit Nescafe verbringe:eek:, denn irgendwie verlässt mich meine Bastelwut und die Teile werden eh nicht mehr pünktlich ankommen....schnüff....
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal beim oberen Bild rechts oben den Anschluß an. Das weiße ist entweder Kalk oder der Silikonschlauch im Gewebe. Oetikerklemme dürfte das nicht sein die ist weiter hinten.

Wenn das Kalk ist, dann ist dort dein Problem.
 
  • Odea Rosso Teil 2 Beitrag #20
A
arisa123
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
26
Hallo Christian,

meinst Du oben rechts das weisse was aus dem roten Schlauch kommt? Ich bin gerade mal wieder hingegangen, also das ist Kalk....denke ich mal denn ich kann es abkratzen mit den Fingern....

(Hmm...habe doch immer entkalkt....wundere mich wo der überhaupt herkommt...)

Also wenn es der Kalkram ist am roten Schlauch was rät dann der Fachmann? Schlauch abmachen, Kalk entfernen und Schlauch drauf? (Wäre ja zu schön....dann gäbe es heute vielleicht noch Kaffee)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Rosso Teil 2

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben