Mechanik Odea Sporty mahlt zu wenig

Diskutiere Odea Sporty mahlt zu wenig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und Christian hat nochmal Recht, heute Morgen war es schon spät.;) Kann man schon mal was vermischen um die Uhrzeit :mad: Hatte geschrieben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #21
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Und Christian hat nochmal Recht, heute Morgen war es schon spät.;)
Kann man schon mal was vermischen um die Uhrzeit :mad:

Hatte geschrieben das du nicht beleidigent werden sollst, setze dich auf Igno und eine Verwarnung bekommst du auch, denke was du willst.
Außerdem habe ich geschrieben:
eine Bestätigung hierzu habe ich bis dato dafür noch nicht bekommen.
Lesen und quatschen sind halt zwei Paar Schu, und du Bruce Allmächtig.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #22
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo @ all

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
An meiner Odea Giro, an der Giro Plus und an der Talea Giro geht der Spezialmodus einzustellen.

Tatsächlich mit Drehmengenregler Tassenfüllmenge links oder rechts, können die Impule verändert werden wie lange oder kurz gemahlen wird.
Habe eine halbe Tüte Bohnen vermahlen um zu einem Ergebniss zu kommen.

5 mal drücken +/- sind ca. 2 sek.
8 ma ldrücken +/- sind ca. 3 sek.
10 mal drücken +/- sind ca. 4sek.
Die Trestertabs sind dann zwischen 1,2cm und 1,8cm dick. Was zu den Impulsen passt.
Man könnte auch sagen, 2 mal drücken ein Gramm, meine Recherchen.

Demnächst, wenn ich eine Odea Go habe, teste ich das auch, warum sollte es nicht funktionieren!
Es wird definitiv mit der Kaffeetaste gearbeitet und die hat die Go auch. Wo soll man sonst zum Kaffee machen drücken;)
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo Coffecup!

Bei der Go funktioniert es deffinitiv nicht die Mahlmenge über den Spezialmodus einzustellen.

Was ich nicht wusste, war ob die Sporty zur Go oder zur Giro von der Software gleich ist. Sie entspricht der Go und somit geht so nix mit Mahlmenge.

Laut Saecobeschreibung sind 10 Impulse ca. 1gr.

In der Beschreibung sind unter der Beschreibung des Spezialmodus ist noch ein Bild mit DIP-Schaltern.

Was es mit denen auf sich kann ich dir jedoch nicht sagen und hab ich auch noch nicht benötigt bzw. probiert. Denke aber mal, dass es mit der Mahldosierung bzw. den Bohnen-Tasten (ja oder nein) zusammenhängt.
 
Anhänge
  • DIP_Switch.JPG
    DIP_Switch.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 103
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

wie komm ich denn in die Spezialfunktion der Odea? Damit ich die Mahldauer erhöhen kann.

Schau ob (wenn du die KaffeeTaste druckst und das Gerät einschaltest) die LEDs(links) hintereinander aufleuchten im Uhrzeigersinn! Wenn ja, nach jeder WasserTasten druck erhöht sich der Eingestellte MittelWert(mit 5 Impulse) bis zum 150 Impulse und die KaffeeTaste leuchtet auf mit, bis zum ereichen der HöchstWert.

Hast du schon geschaut auf die SteuerPlatine ob drauf ist ein Dip Switch mit 3 Schalter
(siehe Bild im Anhang)! Wenn vorhanden kannst ihn umschalten auf Giro Configuration.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DipSwitch.jpg
    DipSwitch.jpg
    38 KB · Aufrufe: 51
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #25
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin, Christian und Coffecup,

vielen Dank für Eure Bemühungen und spezeill Coffecup für die guten Kaffeebohnen, damit hätten wir eine ganze Woche zu viert Kaffee trinken können. Hoffentlich nimmst Du zum Ausprobieren nicht zu teure Bohnen.

Werde später mal die Platine untersuchen ob ich so einen Schalter finde. Habe schon mal den oberen Kolben gereinigt, auch das Sieb, mit einer neuen Dichtung bestückt und auch mit der Kaffee- und Dampftaste experimentiert.
Bekomme jetzt schon festere Drestertabs raus (sind aber noch relativ dünn) und der Kaffee schmeckt auch schon besser, aber noch nicht überragend.

Am Supportventil hab ich auch mal neue Dichtungen drauf gemacht (weil sie nicht mehr so toll aussahen und es darunter etwas feucht aussah), aber noch nicht damit Kaffee gemacht.

Werde wieder Berichten wie es gagangen ist.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #26
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

auf der Rückseite der Steuerplatine der Sporty ist kein solcher Schalter, nur ein Jumper an dem steht:
Short=Giro, Open=Go.
Soll ich den mal kurzschliessen? Komm ich damit in das Spezialmenue der Giro, um die Mahlmenge zu verändern?
Kann ich den Jumper anschließend dann so stecken lassen, oder soll ich den dann wieder entfernen?

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

auf der Rückseite der Steuerplatine der Sporty ist kein solcher Schalter, nur ein Jumper an dem steht:
Short=Giro, Open=Go.
Soll ich den mal kurzschliessen? Komm ich damit in das Spezialmenue der Giro, um die Mahlmenge zu verändern?
Kann ich den Jumper anschließend dann so stecken lassen, oder soll ich den dann wieder entfernen?

Hast du versucht im SpezialModus den Mahldauer(Impulse) zu verändern, und ist nichts gegangen?

Dann Setze den Jumper und teste, kannst ihn auch lassen!

Gruß Aydin
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #28
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Vielen Dank Aydin,

Werde es Heute Abend gleich mal probieren.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, verwende beim testen billigere Bohnen ;)
@ Christian, danke für die Ausführungen.
Der Jumper gibt meines Wissens die Werte für die Mahldauer (Impulse an die Steuerung) je nach Platinen und Maschinenversion an den CPU. Auch ich habe es nie benötigt hier was zu ändern.
10 Impulse a 1g lasse ich mal so stehen. Möchte keine weiteren Bohnen verbraten. Denke es ist aber zu wenig, kommen ja auch vom Papier. Praxis und Theorie ;)

Allgemein ist noch zu erwähnen das bei drei Bohnen Vorwahl eine max. Mahldauer von ca. 9-10 sek. gilt.
Bei mir packt es keine Brühgruppe mehr zu verarbeiten, sie bricht ab oder gibt keinen Kaffee aus.
Die Trestertabs sind annähernd 2 cm dick. UNd mehr als 9-10 g schafft sie halt nicht.
Vorrausgesetzt dafür ist:
Pumpe neuwertig
Mahlwerk neuwertig.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #30
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Coffecup,

bei mir sind die Trestertabs etwas über 1 cm stark und gemahlen wird etwa 5 sec.
Will mal heut Abend sehen ob ich mit dem Jumper was verändern kann.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #31
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Warum mit dem Jumper?
Spezialmodus, Mahlmenge erhöhen
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #32
G
Gast13026
Gast
Hallo Coffecup!

Hast vl. überlesen, aber die sporty ist im Prinzip eine Odea Go und bei der geht der Spezialmodus nicht.

Innen auf der Platine sind DIP-Schalter die man verstellen kann und dann ist es vl. möglich wenn man die Einstellung für die Giro wählt doch in den Modus zu kommen.

Das vl. der Hinweis von Thoralf0815 wegen auf der Platine herumtun.

Anstatt ordentlich Angben zu machen bezeichnet er andere lieber als Quatschköpfe.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #33
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Jepp, Christian :eek::eek:
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #34
G
Gast88477
Gast
Sodele. jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, hoffe er ist nicht allzu scharf ;)

Hatte eine (geschenkte) Odea Go mit Schlauchplatzer hier, nach Reparatur hab ich sie einer Freundin überlassen.
Trester war sehrsehrsehr...... wässrig. Maschine gereinigt,entkalkt, geschmiert, Dichtungen getauscht, volles Programm eben. Hat aber keine Besserung gebracht.

Nach dem ich das mit diesem Spezial/ Servicemodus gelesen hatte habe ich mir gedacht kaputtmachen kannste eh nix. Hingefahren und dann erstmal die Mahlmenge gewogen--> 4-5g.

Dann im "Spezialmodus" eingeschaltet, Mengenregler auf MAX und Kaffeetaste 2x gedrückt. Nochmal die Mahlmenge gewogen und siehe da es waren plötzlich 6g.

Mahlmenge ist jetzt bei 8g, Trester ist zwar immer noch etwas feucht aber keine Brühe mehr.

Also!!!! Spezialmodus geht doch bei der Odea Go (SUP 031O)

Gruß Markus
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #35
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo die Herren Moderatoren,

habe gestern alles ausprobiert. Der Maschine war der Jumper anscheinend egal.
In den Spezialmodus der Giro kam ich trotzdem nicht, sondern nur in den Testmodus, wo sich die linke Anzeige links rum dreht. Die Trestertabs sind wieder zerfallen und wenn man die Menge zusammen nimmt, kann einer höchstens 1 cm haben. Gemahlen wird wie zuvor nur höchstens 5 Sek.
Was kann man da noch tun nach Eurer Meinung?

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Also!!!! Spezialmodus geht doch bei der Odea Go (SUP 031O)

Hallo!

Danke für die Info!

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre die Platinenbezeichnung bzw. die Artikelnummern der beiden Platinen.

Im Shop für Saeco-Teile finde ich nur mehr 1 Leistungsplatine für die Go und die Giro.

Bei der Steuerplatine der Go gibt es 3 Versionen

bis G-Nr: 9006SA40301265 mit 2 MS am Getriebe und Sensor für Abtropfschale
ab G-Nr: 9006SA40301266 mit nur mehr 1 MS am Getriebe und ohne Sensor für die Abtropfschale

ab G-Nr: 9007SA40457511 gibt es noch eine Platine wo aber in der Explo Talea dabei steht wo ich annehme die passt für beide (Odea und Talea) und bei der Talea gibt es keine Go sondern nur die Giro.

Das interessante ist, dass ich bei der Suche der Artikelnummern der neueren versionen immer einen KIT CPU Talea für die Odea bekommen.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also!!!! Spezialmodus geht doch bei der Odea Go (SUP 031O)

Anscheinend bei eine von die 3 oder 4 Versionen Steuerung, doch nicht!:confused:

Bei manche ist gegangen sogar zum Giro-mit 3 Bohnen Taste (ohne FunktionsVentil) zu umbauen!
Aber beim Tread eröffner obwohl seine Platine hat Jumper für Giro Version, geht nicht!

Gruß Aydin
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #38
G
Gast88477
Gast
Wenn ich nochmal bei Ihr die Odea zerlege beißt sie mir den Kopf ab, sorry aber das ists mir nicht wert.;)

Wobei, die Odea gehört ja immer noch mir.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #39
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eilt ja nicht, falls du mal ein Service machst, dann schreibst dir die Artikel-Nr. die auf einem Aufkleber sind und die Platinenbezeichnung ab.

Jetzt können wir das so schnell nicht klären.

Wie du an den Artikelnummern sehen kannst, hat sich einiges geändert und da ist es durchaus möglich, dass es bei der einen Version geht und bei der anderen nicht.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #40
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Autodose - Optidose

ist des Rätsels Lösung.;)

Diese Funktion wurde bei den neueren Geräten integriert.

Kann man bei einer Maschine den Spezialmodus, wie bei den ersten Geräten möglich, nicht aufrufen,
so hat man eine aktuelle Software auf dem Gerät.
Dort wird die Mahlmenge über den Messkreis automatisch in 0,5 Gramm Schritten geregelt, bis es passt.

In der Regel kann die Software vom autorisierten Service aufgespielt werden.

Eine ältere Version ist meistens auch an der Tassenfüllmenge erkennbar, denn bei den ersten Versionen waren nur 160ml Kaffee möglich, nach Update 220-240ml.


gruß iceman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Sporty mahlt zu wenig

Oben