Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft

Diskutiere Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, ich habe eine dreijähige Odea Go. Seit ca. 3 Wochen durchforste ich dieses Forum, um folgendes Problem zu lösen: Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft Beitrag #1
H
hamado
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Go
Hallo alle zusammen,
ich habe eine dreijähige Odea Go. Seit ca. 3 Wochen durchforste ich dieses Forum, um folgendes Problem zu lösen:
Nach dem Einschalten leuchtet sofort das Ausrufezeichen dauerhaft.
Nehme ich den Deckel für den Kaffeebohnenbehälter
ab oder öffne ich die Tür für den Tresterbehälter/ die Brühgruppe, blinkt das Ausrufezeichen rot. Entferne ich den Wasserbehälter, blinkt nichts, sondern es leuchtet immernoch das Ausrufezeichen dauerhaft.

Ich habe den Testmodus bereits durchgeführt, alle Funktionen sind o.k., aber das Entkalkungssymbol leuchtet dauerhaft, sobald der Testmodus eingeschaltet ist.
Aufgrund meiner Recherchen in diesem Forum, bin ich der Meinung, daß der Sensor für den Wasserbehälter defekt ist. Leider habe ich aber in diesem Forum keine Aussagen gefunden, wie bei der Odea Go der Wasserstand gemessen wird. Am Wasserbehälter ist kein Schwimmer und an der Maschine ist äußerlich auch kein Sensor sichtbar.
Ich habe das Gehäuse der Maschine bereits geöffnet und mir ist aufgefallen, daß oberhalb des Flowmeters eine kleine Platine direkt an der Wand zum Wasserbehälter angebracht ist. Könnte dies der Wasserstandssensor für den Wasserbehälter sein?
Diese Platine scheint jedoch an der Wand fest angeklebt zu sein. Ich wollte nicht mit roher Gewalt die Platine abziehen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie der Wasserstand bei der Odea Go gemessen wird oder was sonst der Fehler bei meiner Maschine sein könnte!!!!!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

PS: Würde gerne wieder vernünftigen Kaffee trinken, habe bereits vor drei Wochen meine alte Filterkaffeemaschine in Betrieb nehmen müssen.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die von dir genannte seitlich festgeklebte Platine ist der Sensor, richtig.
Es ist auch tatsächlich kein Schwimmer im Tank vorhanden, wird nicht mehr benötigt.

Es wurde schon mehrfach berichtet dass der Austausch der Platine geholfen hat.
 
  • Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft Beitrag #3
H
hamado
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Go
Vielen Dank W1cht3lm@nn.
weißt Du auch, wie mann diese Platine aus- und einbauen kann? Oder einfach mit Gewalt abziehen?
Ich habe inzwischen auf einer Explosionszeichnung die Platine und den Flowmeter gefunden. Jetzt werde ich erstmal die Funktion des Flowmeters überprüfen, bevor ich ein anderes Teil eventuell beim Ausbau zerstöre. Oder kann man die Funktion des Wasserstandssensors überprüfen.

Ich habe übrigens schon mit einem Freund gerätselt, wie der Wasserstandssensor funktiert.:confused: Kannst Du mir erklären, auf welche Art und Weise die Platine den Wasserstand erkennt?

Sollte der Flowmeter nicht mehr funktionieren, kann ich bei diesem den Hallsensor austauschen? Ich habe bereits auf einer Beschreibung gesehen, dass dies bei bestimmten Modellen möglich ist. Mein Flowmeter sieht aus wie auf einer Explosionzeichnung einer SUP 031OR, die ich in diesem Forum gefunden habe.http://www.saeco-support-forum.de/a...plosionszeichnung-expl-odea-giro-sup031or.pdf. Folgende Nummer ist aufgedruckt: 932-8521-90, 1,2 mm. Der Hallsensor ist in einer Art Silikon oder so ähnlich eingegossen.
Ich werde weiter berichten, sobald ich etwas Neues herausgefunden habe.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
 
  • Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Sensor für den Wassertank ist ein kapazitiver Näherungsschalter.
Kapazitiver Näherungsschalter

Ich musste diesen Sensor noch nicht tauschen, vermute aber dass er nur mit sanfter Gewalt lösbar ist.

Der Hallsensor im Flowmeter kann ausgetauscht werden, ist bei diesem Modell aber recht fummelig.
Dazu muss die schwarze Kunststoffkappe wo die Steckkontakte herausschauen abgehebelt werden, die Pins des Hallsensors werden von den Steckkontakten eingeklemmt und damit befestigt.
Die Pins des neuen Sensors müssen daher recht genau gebogen und abgelängt werden um wieder den Ausgangszustand zu erreichen.
Auch ist im Gehäuse noch ein Pullup-Widerstand für die Signalleitung auf dieselbe Art eingebaut, er muss (vermutlich) auch wieder mit rein.
 
  • Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft Beitrag #5
H
hamado
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Go
Moin, moin W1cht3lm@nn,
vielen Dank für die Erklärungen.
Ich habe den Flowmeter geprüft. Er funktioniert einwandfrei.:)
Anschließend habe ich den Wasserstandssensor überbrückt, da ich nicht weiß, wie dieser sonst getestet werden kann. Siehe da, die alte Odea funzt wieder einwandfrei!!!:D
Ich werde mir einen neuen Wasserstandssensor besorgen und einbauen. Solange muß ich eben selbst darauf achten, daß die Maschine nicht trocken läuft.

Vielen, vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung. Bin ich froh, daß ich wieder vernünftigen Kaffee trinken kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odeo Go Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft

Oben