Öffnen einer Saeco Moltio

Diskutiere Öffnen einer Saeco Moltio im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Moltio war das Mahlwerk defekt. Der Motor drehte zwar, aber es wurden keine Bohnen gemahlen. Wie kommt man an die Eingeweide der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Öffnen einer Saeco Moltio Beitrag #1
W
wstegmueller
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2
Bei meiner Moltio war das Mahlwerk defekt. Der Motor drehte zwar, aber es wurden keine Bohnen gemahlen. Wie kommt man an die Eingeweide der Maschine?

Du brauchst an Werkzeug lediglich einen Torx-Schraubendreher und einen breiten Schraubendreher (ein normales Besteckmesser tut es auch).
  1. Entnimm alle abbaubaren Teile, Tropfschale, Wasser- und Tresterbehälter, Brühgruppe und Bohnenbehälter.
  2. Trenne die Maschine vom Stromnetz
  3. Löse die beiden Torx-Schrauben auf dem hinteren Rand der Machine.
  4. Löse die beiden vorderen Torx-Schrauben in der Bohnenbehälterbucht.
  5. Öffne die seitliche Tür und löse die silberne Befestigungsschraube des silbernen Maschinenrahmens im vorderen Bereich.
  6. Hebe den Maschinendeckel hinten sanft an. Wenn du dabei den linken silbernen Maschinenrahmen leicht nach außen drückst, löst sich der Deckel auf diser Seite ganz einfach. Auf der Seite, wo die Maschinentür sich befindet (rechts) gestaltet sich das schwieriger. Hier greifen längere Plastiklaschen unter den silbernen Maschinenrahmen. Fahre mit dem breiten Schaubenzieher oder dem Besteckmesser in den Spalt zwischen Maschinendeckel und silbernen Maschinenrahmen. Beginne am hinteren Ende der Maschine. Heble den silbernen Maschinenrahmen vorsichtig nach außen - gerade so weit, dass du den Maschinendeckel mit seinen hinteren Laschen heraus heben kannst. Arbeite dich dann mit dem Messer schrittweise nach vorn, so dass schließlich alle Deckellaschen frei sind.
  7. Der Deckel sitzt nun noch an der vorderen Maschinenkante fest. Er greift mit 4 Laschen in die Maschinenfront. Ruckle ein wenig mit leichter Bewegung nach vorn und der Maschinendeckel kommt frei. Schau dir die 4 Laschen und Ösen an, damit du erkennst, wie der Haltemechanismus funktioniert. Das hilft beim späteren Zusammenbau.
  8. Lege den Maschinendeckel zur Seite.
  9. Baue nun den Verriegelungsmechanismus für den Bohnenbehälter aus. Es sind dazu 2 Torx-Schrauben im Bohnenbehälterschacht und eine weitere Torx-Schraube weiter vorn zu lösen.
  10. Entnimm den Verriegelungsmechanismus und lege ihn zur Seite.
  11. Nun ist eine letzte Abdeckschale zu entnehmen. Löse dazu eine Torx-Schraube. Die Abeckschale lässt sich nun anheben. Sie ist aber durch ein Sensorkabel mit den Innereien der Maschine verbunden. Die Abdeckschale kannst du einfach über die hintere Maschinenkante ziehen und dort baumeln lassen.
Nun hast du direkten Zugriff auf das darunter befindliche Mahlwerk. Der spätere Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Etwas tricky ist die Montage des Maschinendeckels. Er wird von vorne angesetzt, so dass die 4 vorderen Laschen in die Ösen der Frontabdeckung greifen. Danach fumnelt man von vorn nach hinten wieder die seitlichen Laschen unter den silbernen Abdeckrahmen. Wenn du das etwa zur Hälfte bewerkstelligt hast, dann achte darauf, dass der Entriegelungshebel für den Bohnenbehälter in die Entriegelungsmechanik eingreift. Das ist ein wenig fummelig, aber kein Hexenwerk. Danach wird der Maschinendeckel fertig montiert.
So, jetzt darfst du dir nen lecker Kaffee gönnen. Das hast du dir verdient.
Bilder folgen

Ich habe hier ein paar Bilder gemacht, die das Öffnen der Moltio verdeutlichen sollen
 
Anhänge
  • 01_IMG_3068.JPG
    01_IMG_3068.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 654
  • 02_IMG_3066.JPG
    02_IMG_3066.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 617
  • 03_IMG_3065.JPG
    03_IMG_3065.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 616
  • 04_IMG_3064.JPG
    04_IMG_3064.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 590
  • 05_IMG_3063.JPG
    05_IMG_3063.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 588
  • 06_IMG_3062.JPG
    06_IMG_3062.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 604
  • 07_IMG_3061.JPG
    07_IMG_3061.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 566
  • 08_IMG_3060.JPG
    08_IMG_3060.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 584
  • 09_IMG_3059.JPG
    09_IMG_3059.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 591
  • 10_IMG_3067.JPG
    10_IMG_3067.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffnen einer Saeco Moltio

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben