Öffnungen in Kaffeeverpackungen

Diskutiere Öffnungen in Kaffeeverpackungen im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo :-) Ich hab mir gerade mal eben wieder eine Tüte Kaffee gekauft und mich wie schon so oft gefragt, WIESO haben Verpackungen von Kaffeebohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #1
N
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
6
Hallo :)
Ich hab mir gerade mal eben wieder eine Tüte Kaffee gekauft und mich wie schon so oft gefragt, WIESO haben Verpackungen von Kaffeebohnen i.d.R. so komisch eingestanzte Löcher??? Meiner becheidenen Meinung ja kontraproduktiv. Jeder versucht das Aroma zu erhalten und dann verpufft es bereits im LKW und im Laden? :eek:)
Gruß
Norbert
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
VENTILVERPACKUNG

Die optimale Verpackung für ganze Bohnen. Die Bohnen werden dafür in einen Folienschlauch verschweisst, in dem ein kleines Ventil eingearbeitet ist, das die Abgabe von Kohlendioxid zulässt, welches aus den Bohnen entweicht. Umgekehrt kommt aber kein Sauerstoff in die Verpackung. Die Bohnen sorgen somit für ihre eigene Schutzatmosphäre. Eine angebrochene Packung sollte daher unbedingt wieder gut verschlossen werden: Am besten die Folie mehrfach zusammenrollen, dass die überschüssige Luft aus der Verpackung gedrückt wird und dann mit einer Klammer verschliessen.

Grüße
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #3
N
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
6
okay :eek:) verstehe ... Thanks!
ich dachte schon, es wäre ein Gimmick, um die Verbraucher bei dem Duft in einen Kaufrausch zu versetzen ;-)
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von [email protected] ....es wäre ein Gimmick,
Hallo,
es gibt auch unseriöse Hersteller, die stanzen nur ein Loch (oder mehrere Löcher) in die Packung und sparen das Ventil!
Nach dem Druckabbau (Kohlendioxid als Röstungs-Folgeprodukt ist ausgeströmt, wie taps beschrieben hat) kommen dann alle Fremdaromen von außen ungehindert in die Packung.
Der Kaffeeverband empfiehlt bei Vorratskauf die Beutel (ungeöffnet) in einen Gefrierbeutel zu verpacken und einzufrieren.
(Beim Auftauen im Beutel belassen, da sich sonst Kondenswasser auf den Bohnen bildet!)
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #5
P
python
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
25
Ort
Warstein
Tach auch,

Der Kaffeeverband empfiehlt bei Vorratskauf die Beutel (ungeöffnet) in einen Gefrierbeutel zu verpacken und einzufrieren.

ich habe eben in einem Link von einem Espressoanbieter gelesen, das man den Kaffee nicht unter 10° lagern sollte.

Was ist jetzt richtig?

Bis denn
Charly
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #6
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von python...ich habe eben in einem Link von einem Espressoanbieter gelesen, das man den Kaffee nicht unter 10° lagern sollte.
Was ist jetzt richtig?
Beides :)!

Ungeöffnete Tüten kühl lagern, aber nicht unter 10°C und an einem Ort wo keine Fremdaromen aufgenommen werden können. (Würde ich nicht mehr als 4 Wochen so liegen lassen). Geöffnete Tüten dann im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.

Einfrieren ist, wie bei allen Lebensmitteln, ein ganz anderer Vorgang. Die "Alterung" wird verlangsamt und damit auch Aromen, Enzyme usw. besser erhalten. Ich persönlich friere maximal einen 4-Monate-Vorrat ein (Der Originalbeutel wird zusätzlich luftdicht in einem Gefrierbeutel verpackt - und wichtig: Beim Auftauen den Gefrierbeutel erst öffnen, wenn alles auf Zimmertemperatur ist, sonst ziehen die gefrorenen Bohnen die Luftfeuchtigkeit an!)
 
  • Öffnungen in Kaffeeverpackungen Beitrag #8
P
python
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
25
Ort
Warstein
Tachchen,

danke für eure Antworten.

Bis denn
Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffnungen in Kaffeeverpackungen

Oben