OLED Display setzt aus

Diskutiere OLED Display setzt aus im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe diese Maschine letztens schon Mal auf dem Tisch gehabt,weil das Display nicht funktionierte und sich das Gerät dadurch auch nicht bedienen...
  • OLED Display setzt aus Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja,ich bin vom Fach
Messgerät vorhanden
Voll ausgestattet
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups EA891C10/700-4317
Habe diese Maschine letztens schon Mal auf dem Tisch gehabt,weil das Display nicht funktionierte und sich das Gerät dadurch auch nicht bedienen ließ. Lediglich einschalten ging und die Auswahltasten rechts oben und die zurück Taste sind beleuchtet und funktionierten.
Demontage ist kein Problem und nachdem ich ein paar Mal den Stecker vom Bedienteil und die Folienleiter ab und wieder angesteckt hatte, funktionierte das Display und alles ließ sich bedienen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Grundreinigung gemacht und das Gerät mehrere Tage bei mir getestet.
Alles war gut und es wurde dem Kunden zurück gebracht.
Nach etwa einer Woche meldete man sich wieder,das Display ist wieder aus.
Heute das Gerät bekommen und sogleich die Front und das Displaymodul ausgebaut und zerlegt.
Das gleiche Problem wieder. Nach ein paar Mal ab und anstecken geht das Display wieder.
Auffälliges kann ich auf der Platine nicht entdecken,auch durch messen konnte ich noch nichts außergewöhnliches feststellen.
Nun weiß ich nicht,ob es am Bedienteil oder doch an der Leistungssteuerung liegt.
Letztere ist wohl nicht mehr lieferbar,das Bedienteil kostet mich im EK um die 50€, da möchte ich das nicht Mal eben auf Verdacht wechseln,da ich auch längere Zeit testen müsste,ob es nicht doch wieder ausfällt.
Jemand eine Idee? Bei dem Display selbst handelt es sich um ein OLED und die übrigen Bauteile sind messtechnisch,soweit überhaupt etwas zu messen ist,auch unauffällig.
Anblasen mit Warmluft hat erstmal keine Ausfälle verursacht,mit Kältespray habe ich noch nichts versucht.
Die Leistungssteuerung hatte ich noch nicht ausgebaut,um vlt etwas zu messen oder die Lötstellen zu betrachten.
Irgendwelche Pläne habe ich nicht. Insofern kann man dann nur über verfolgen der Leitungen und Leiterzüge den Bereich versuchen aufzunehmen,um meinen Überblick und mögliche Ursachen einzugrenzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Anhänge
  • IMG_20211203_164003.jpg
    IMG_20211203_164003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211203_164017.jpg
    IMG_20211203_164017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211203_164008.jpg
    IMG_20211203_164008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20211203_164028.jpg
    IMG_20211203_164028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • OLED Display setzt aus Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Nachdem ich irgendwie einen Reinigungszyklus gestartet habe,der 14 Minuten dauerte,ist es passiert : irgendwann verschoben sich die Anzeigebereiche im Display und später wurden zunehmend hyroglyphen statt richtige Schrift angezeigt und das Gerät ließ sich nicht Mal über die Aus-Taste abschalten. Nach dem ziehen des Steckers und neu starten,bleibt wieder das Display dunkel.
Irgend ein Bauteil auf dem Bedienteil muss einen schaden haben,aber welches.
Zuvor hatte ich doch noch die Leistungssteuerung ausgebaut,begutachtet und die Elkos gemessen und die Anschlüsse mit Glashaarpinsel gereinigt,aber eigentlich war auch hier alles ohne Befund.
Aber vlt. hat doch auch hier ein Spannungsregler oder eine Z-Diode einen Schaden,aber wie will man das heraus finden.
Ich könnte nur noch wieder die Leistung ausbauen ,mit dem Bedienteil verbinden und separat mit Spannung versorgen,um richtig messen zu können.
Da kommt wieder Freude auf 😱
 
Anhänge
  • IMG_20211204_170448.jpg
    IMG_20211204_170448.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20211204_152717.jpg
    IMG_20211204_152717.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20211204_152752.jpg
    IMG_20211204_152752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20211204_170359.jpg
    IMG_20211204_170359.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 6
  • OLED Display setzt aus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist ein Sch..-Fehler, da geb ich dir Recht, aber daß dir da schwerlich wer helfen kann noch dazu aus der Ferne ist leider auch Fakt.
Passen die Spannungen zur Bedien-/Anzeigeplatine wenn dann zum Fehlverhalten kommt?
Kann ich mir nicht gut vorstellen.
Denn wenn die was hätte ginge sie nicht nach Leistungsplatine herummurxen wieder, da vermute ich eher was in der Versorgungsspannung vom Leistungsprint.
Miß da die Spannungen einmal genau und verfolge deren Verlauf vom Funktionieren bis zum Fehler.

Oder erleichter dir das Leben und ersteiger eine günstige Defekte irgendwo zum Quertauschen wennst eine bekommst.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja wenn ich überhaupt wüsste,wo da welche Spannungen ankommen müssten und wie das überhaupt alles geschaltet ist. Im eingebauten Zustand der Leistungsplatine und mit frei gelegter Bedienteil Platine irgendwas messen,in das bei SMD Bestückung ist kaum möglich.
Ich hab erstmal versucht,mir einen Überblick zu verschaffen und einigermaßen die OLED Verbindungen in der Schaltung zuordnen zu können und die Anschlüsse der Verbindung zum Leistungsteil und dort auch Mal geguckt,wo die Leiterzüge hin gehen,wo die Spannungsversorgung ist.
Weiterhin habe ich in diesen Bereichen die Bezeichnungen der relevanten Bauteilebezeichnungen notiert,weiter bin ich noch nicht gekommen.
Pläne von den Elektroniken finden ist so unmöglich,wie das ganze komplett selbst aufzunehmen,so viel Zeit habe ich nicht.
Und eine weitere Schrottmaschine suchen,finden und ersteigern? Ich hab so schon genug Geräte stehen,die ich eher aus Platzgründen los werden will,weil bei uns saniert wird und ich irgendwann aus der Wohnung muss,aber noch nicht weiß,wie das dann weiter geht...
Das ist alles nicht zielführend,zumal die Kundin auch nicht ewig wartet und sich dann wohl was neues kauft,dann habe ich das Teil eh an der Backe 😱...
An sich ja kein schlechtes Gerät,deswegen will ich das gern repariert bekommen.
Wie ich den Fehler zum messen herbei führen könnte,ist auch noch nicht klar.
Alles sowas kurz vor Weihnachten.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sowas kann man professionell nicht reparieren, unbezahlbar, nur als Hobby und mit entsprechender Neugierde möglich wenn kein Druck ist und man unendlich Zeit hat.
Tut mir Leid dir da überhaupt nicht helfen zu können und gibt auch sonst wohl kaum jemanden mit hinreichender Krups Erfahrung - ist schließlich auch ein Saeco-Forum. :=D
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja klar und die Neugier ist auf jeden Fall da.
Professionell kann man nur Platinen tauschen,aber das kostet und ist nicht Sinn der Sache,wenn man dann noch auf Verdacht wechseln muss oder der ewig nach was gebrauchten suchen soll.
Ich werde Mal sehen,wenn ich Zeit finde,weiter in die Tiefe zu gehen und was nächste Woche der Kunde meint.
Ausserdem wollte ich ja eigentlich die XP mit dem Verteiler wieder herrichten,wo es wieder dazwischen kam....
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #7
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich hab heute Mal etwas gemessen und weiter recherchiert,auch was generell den Betrieb eines OLED angeht.
Die Verbindung und Versorgung des Bedienteils und die Spannungsversorgung vom Leistungsteil sollten nicht das Problem sein,denn wenn ich den Stecker löse und wieder verbinde,ändert sich nichts.
Wenn ich aber das Display selbst trenne und wieder verbinde, funktioniert es wieder, allerdings auch nicht immer sofort.
Das Modul wird mit +5V und +3,3V betrieben und die 5V sind auch ohne Modul vorhanden,die 3,3V nach dem Einschalten. Ich geh davon aus,dass die Spannung für das OLED über einen Schaltregler aus den 3,3V generiert werden,die wohl irgendwann ausfallen ,warum auch immer bzw. eine der anderen Steuerspannungen ein Problem bekommt.
Möglicherweise hat es auch etwas mit Wärme oder Feuchtigkeit zu tun,obwohl die Platine in einem abgedichteten Gehäuse verbaut ist.
Aber man kennt ja diverse ähnliche Probleme mit defekten oder gestörten Displays,wie bei meiner TCM/Incanto oder anderen.
Ich forsche weiter, so schnell gebe ich nicht auf.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche einmal die Elkos der Versorgungsspannungen, inbes. der 3,3V.
Reicht ja auch vorerst welche provisorisch dazuzulöten zur Eingrenzung.
Ich weiß ja nicht wie du die gemessen hast, ohne ESR-Messung ist es wenig aussagekräftig.
Feuchtigkeit glaub ich da weniger, eher schon Wärme, Ausdehnung insbes. einzelner SMD-Bauteile die dann versagen.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #9
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Auf der Leistungsplatine sind an der Ausgangsseite des Schaltnetzteils 2 Elkos,die ich natürlich gemessen habe,mit einem Komponententester,also auch den ESR,die sind unauffällig.
Auf der Bedienplatine sind nur smd Kondensatoren und davon ein größerer 4,7yF Elko,den ich auch gemessen habe,allerdings ohne ausloten, aber ebenfalls mit ESR. Auch den habe ich als unauffällig eingestuft. Leider konnte ich noch nicht eindeutig die Anschlüsse und damit die Spannungen am OLED zuordnen,da auch ein Datenblatt nicht zu finden war. Ich hab mich aber ein Stück weiter mit dem grundsätzlichen Betrieb eines OLED beschäftigt,und Versuche zu verstehen,was dort überhaupt abläuft.
Aber da ja auch der Anzeigeninhalt erst durcheinander kommt und dann auch nur noch Hieroglyphen angezeigt werden,kann das auch etwas mit der Ansteuerung,also dem yC zu tun haben.
Nur warum die Anzeige dann wieder funktioniert,wenn man sie vom Board trennt und wieder verbindet,ist mir immer noch unklar..
Also vielleicht doch irgendein Kondensator?
Auf die Feuchtigkeit bin ich ja deswegen gekommen,weil ich beim Probieren,wo ich versehentlich die Spülung aktiviert hatte,das Bedienteil von der Front getrennt hängen hatte,wo durch den spülvorgang auch etwas Wasserdampf im Frontbereich aufsteigt.
Behandlung mit Kältespray hat keinen Ausfall bewirken können.
Messtechnisch bin ich gut ausgestattet und SMD löten kann ich auch.
Ich hab derzeit noch andere Problemelektroniken in Bearbeitung bzw. beschäftige mich ständig mit solchen Sachen und habe genug Erfahrung,da ich auch als Servicetechniker Hausgeräte ständig damit zu tun habe.
Eine kleine Auswahl Messtechnik Mal als Bild im Anhang.
Es bleibt spannend...
 
Anhänge
  • IMG_20211206_020727.jpg
    IMG_20211206_020727.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • OLED Display setzt aus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich kenn nur von Incanto YBDR, daß das Display schwarz wird wenn die Spannungsregelung zu hoch geht etwa auf knapp 6V statt 5V.
Da hatte ich unlängst einen defekten 5V-Spannungsregler tauschen müssen, hab statt des superguten mit nur 1V Differenzspannung einen gewöhnlichen LM7805/1,5Agenommen.
Dabei hatte der originale beim Messen auch recht gut die gewünschten 5V, nur plötzlich gings dann rauf im Leerlauf, keine Ahnung wieso oder woher, Elkos ok und nicht getauscht.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #11
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich hatte bei meiner TCM das Display getauscht,das funktionierte einige Zeit und dann fingen die Zeilenausfälle wieder an,warum auch immer. Seit dem steht das Teil zum Verkauf,da ich nicht noch einmal das LCD wechseln möchte,und ich genug andere Geräte eben habe.
Aber bei dem OLED Problem bin ich noch nicht weiter.
Gemessen,ein paar Stellen nachgelötet,die Platine mit Lupe abgesucht und nichts gefunden.
Eben wieder ins Gehäuse verbaut und angesteckt,etwas in den Einstellungen gespielt und einen doppelten Kaffee bereitet,alles schön.
Mal abwarten,wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Gebrauchte Geräte oder Bedienteile dafür findet man nicht und die Investition in ein neues Bedienteil fällt wohl auch aus.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht sie denn sonst wenn das Display spinnt?
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #13
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Sonst läuft sie,aber man kann nichts mehr richtig lesen,wenn man was auswählen oder einstellen will.
Bzw. zuletzt hatte sie wieder den Entlüften-Fehler,oder wie das war,die steht ja hier noch als Verkaufsangebot ...
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich meinte die Krups mit Dislplay schwarz.
Nicht die TCM, wenn nur Zeilen ausfallen ist es schlicht die Verbindung Platine zum LCD, ob nun der Leitgummi (Moosgummi) oder bei geklebten mit 150° wieder neu andrücken wie schon seinerzeit bei der dbox.
 
  • OLED Display setzt aus Beitrag #15
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Zurück zum aussetzenden OLED : Nachdem die Maschine normal lief,habe ich einen früh einen Kaffee zubereiten wollen. Nach dem Starten und Spülen war sie bereit und ich wählte einen großen Kaffee : das Display und damit die ganze Maschine ging einfach aus. Nach Druck auf die Taste zum einschalten startete sie wieder,aber ich musste Datum und Uhrzeit neu einstellen.
Seit dem ist die Maschine wieder über 2 Wochenenden und die ganze Woche dazwischen ohne Ausfälle.
Letzten Freitag wurde sie dann wieder mitgenommen und der Kundin zurück gebracht.
Ich werde sehen,ob und wann sie sich wieder meldet,aber auf die Problemstellung wurde hingewiesen.
Mehr konnte und kann ich ,vor allem kurzfristig, wirklich nicht damit machen.
Es gibt schon merkwürdige Fehler,man steckt einfach nicht drin und fast jeden Tag hat man ähnliche Sachen mit denen man sich beschäftigen soll und muss.
 
Thema:

OLED Display setzt aus

Oben