One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05

Diskutiere One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Maschine hat etwa 20.000 Tassen auf dem Tacho. Vor einem Jahr erfolgte Reparatur nach Fehler E05 Boiler, Microschalter, Flowmeter wurden...
  • One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05 Beitrag #1
J
J.L.
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
grundlegende Kenntnisse sind vorhanden
Messgerät vorhanden
ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco One Touch Capuccino HD8930/1 Seriennummer TU901145154151
Die Maschine hat etwa 20.000 Tassen auf dem Tacho. Vor einem Jahr erfolgte Reparatur nach Fehler E05
Boiler, Microschalter, Flowmeter wurden erneuert.
Jetzt ist der Fehler erneut aufgetreten. Ich wollte nun selbst einmal nachschauen, scheitere aber schon am Öffnen des Gehäuses.
Heute Morgen hat die Maschine nach dem Einschalten nicht mehr gespült, bzw. es kam kein Wasser. Danach der Fehler E05.
Ein Neustart der Maschine und anschließende Entlüftung war ohne Erfolg (mehrfach).
Habe mit ein paar Tricks (Wasser mit Einwegspritze ins System gebracht) die Maschine zum Laufen bekommen. Pumpe läuft, Heißwasserausgabe geht auch.
Nur aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts heraus! Der Kaffee wir normal gemahlen und der Trester ist nach dem Auswurf auch feucht und normal geformt.
Bei meinen Versuchen tritt der Entlüftungsfehler E05 immer wieder auf. Manchmal will die Maschine beim Start spülen. Die Spülung läuft dann minutenlang, aber es tritt gar kein Wasser aus.
 
  • One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich primär nach Pumpenversagen an. Mit welchem Wirkstoff wurde wann zuletzt entkalkt?
 
  • One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05 Beitrag #3
J
J.L.
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
2
Ich benutze stets Durgol Swiss Espresso zum Entkalken. Die letzte Entkalkung war vor ca. 4 Wochen. Gestern habe ich während des Defekts noch eine (vorzeitige) Entkalkung durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Kann es sich um einen Pumpendefekt handeln, obwohl die Heißwasserausgabe funktioniert? Das hieße dann also, die Pumpe hat nur noch geringe Leistung?
Im Moment scheitere ich ja sogar noch an der Demontage des Gehäuseoberteils. Habe alle Schrauben gelöst und das Oberteil abgehoben. Aber irdwo hakt es noch und läst sich nicht vollständig abnehmen. Ich möchte auch nichts abbrechen oder abreißen...
 
  • One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau, die Pumpe braucht zum HW kaum Leistung, es gibt ja kaum Gegendruck, aber beim Spülen und Kaffee gibt es erheblichen Gegendruck. Wenn dann die Pumpe, besonders ihr Rückschlagventil, schwächelt, geht nix mehr.
 
Thema:

One Touch Capuccino kein Kaffeeauslauf und Fehler E05

Oben