Pauschalreparatur - wie machen die das?

Diskutiere Pauschalreparatur - wie machen die das? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich hatte probleme mit meiner café nova. dabei bin ich auch auf pauschalreparaturen gestoßen (z.b. kaffemaschinendoktor). die bieten teils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pauschalreparatur - wie machen die das? Beitrag #1
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Hallo, ich hatte probleme mit meiner café nova. dabei bin ich auch auf pauschalreparaturen gestoßen (z.b. kaffemaschinendoktor). die bieten teils reparaturen für pauschal 119 euro an. ich habe bei einem der anbieter mal gefragt und er schrieb mir, dass sie nur original- und neuteile verbauen.

mein problem bestand darin,dass die pumpe defekt und der durchlauferhitzer undicht waren. flowmeter wohl auch auch defekt. habe alles neu bestellt und bin auf einen materialpreis von insg. 84,78 euro gekommen (inkl. versandkosten). da bleiben also noch 34,22 euro für die arbeitsleistung des reparateurs.

ich überlege mir halt aus reinem interesse an betriebswirtschaftlichen themen: rechnet sich sowas? oder haben die direktverträge mit zulieferern von originalersatzteilen, wodurch die teile billiger werden (möglicherweise großabnehmerpreise).

oder hätte mir der möglicherweise nur die pumpe ausgetauscht und am durchlauferhitzer vllt. die dichtungen oder so? ich nehme an, die zerlegen z.b. keine pumpe, weil der zeitaufwand doch viel zu groß ist. ähnlich mit dampf-durchlauferhitzer oder gar thermoblock.

hier im forum gibts ja so viele kenner der materie, da wollt ich einfach mal wissen, ob ein paar insider mir sagen können, wie diese pauschalreparaturen gewinn bringen können.

vielen dank!
 
  • Pauschalreparatur - wie machen die das? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast die Ersatzteile zum Verkaufspreis von ca. € 84 gekauft. De Händler zahlt im Einkauf excl. MwSt. max. € 47.

Bei manchen Reparaturen wird ev. nur ein Aufwand von € 10 anfallen, bei anderen wird es sich gerade mal mit € 100 ausgehen (jeweils Verkaufspreise ), Im Schnitt läßt sich fast jedes Gerät in 45 - 60 Minuten reparieren. Was bedeutet, dass im Durchschnitt bei diesem Pauschalpreis etwas für den Firmeninhaber nach Abzug alle Kosten übrig bleibt.

Einen Pauschalpreis anzubieten birgt ein gewisses Risiko wenn man ein Gerät reinbekommt, dass einem wirtschalftlichen Totlaschaden gleich kommt.

Ich biete das Service inkl. aller Dichtungen für das Gerät um € 72,50 an und alles was noch defekt ist wird extra verrechnet, da ich mir das Risiko gar nicht geben will.

Das kann kräftig ins Auge gehen wenn man dann einen erwischt der ein defektes Flohmarktgerät nach dem anderen ( jeweils andere Namen) schickt und man dann nur mehr im gewaltigen Minus agiert.
 
  • Pauschalreparatur - wie machen die das? Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
dass sie nur original- und neuteile verbauen
Orginal ist nicht gleich Orginal
Meistens wird darunter verstanden Orginal vom Hersteller des Gerätes
Gibt aber noch Orginal vom Hersteller des Bauteiles ohne Orginalkiste
Dann gibt es noch Orginal gefälscht aus Fernost oft zu finden bei ebay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pauschalreparatur - wie machen die das?

Oben