Pflegetipps für die Saecos

Diskutiere Pflegetipps für die Saecos im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Für die Pflege gibt es natürlich allerlei verschiedene Philosophien, und vermutlich wird hier der eine oder andere noch Anmerkungen zu haben. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegetipps für die Saecos Beitrag #1
S
smilingdolphin
Gast
Für die Pflege gibt es natürlich allerlei verschiedene Philosophien, und vermutlich wird hier der eine oder andere noch Anmerkungen zu haben. Aber wir haben hier eine kleine Liste zusammengestellt, die zumindest als Grundlage für eine vernünftige Pflege gesehen werden kann:

Täglich:
Der Satzbehälter sollte täglich geleert werden, da das feuchte Kaffeemehl schnell anfängt zu schimmeln. Empfehlenswert ist es auch, die Auffangschale im gleichen Turnus zu entleeren, das ist die Abstellfläche der Tassen. Diese enthält nach der Zubereitung immer ein wenig Restwasser aus der Brühgruppe.
Bewährt hat sich übrigens als besonders guter Tipp: Legen Sie ein zur Hälfte gefaltetes ZEWA-Tuch in den Satzbehälter. So können Sie den Kaffeesatz leichter entfernen, er bleibt nicht in den Ecken hängen und das Tuch entzieht den Kaffee-Pads das Wasser, was die Schimmelbildung nachhaltig verzögert.

Wöchentlich:
Die Brühgruppe sollte einmal wöchentlich mit heissen Wasser (ohne! Spülmittel) ausgespült werden. Da sie hinterher vor dem weiteren Gebrauch gut austrocknen sollte, ist unsere Empfehlung, das mal abends zu machen, und die Brühgruppe auf den Kopf zu stellen, um sie dann morgens trocken wieder einzusetzen.

Monatlich:
Ganz wichtig: Entkalken Sie das Gerät. NIEMALS mit Essig, sondern mit Zitronensäure. Die Anleitung erklärt den Entkalkungsvorgang ganz gut, aber ACHTUNG! 8o Bei Geräten mit 2 Heizkreisläufen oder einer Schnelldampfschleife müssen beide Kreisläufe entkalkt werden, das kann man in der einen oder anderen Anleitung leicht überlesen, und ebenfalls wichtig 8o ist, das Gerät während des Einwirkens der Flüssigkeit AUSZUSCHALTEN.

Ausserdem sollte monatlich der Kaffeeauslauf und das Verbindungsstück der Brühgruppe nach Ablagerungen von Kaffee-Fett untersucht werden (Sichtprüfung). Das Kaffeefett trocknet mit der Zeit an (ist eine dunkelbraune, leicht klebrige Masse). Wenn Sie nun heissen Kaffee nachlaufen lassen, löst es sich, und sie haben es in der Tasse. Der Kaffee schmeckt dadurch u.U. leicht bitter. Am Besten lässt sich das mit den Kaffeefettlöser-Tabletten und einem Schwamm wegbekommen.

Durch das wöchentliche Ausspülen ist die Schmierung der Brühgruppe evtl. nicht mehr die Beste. Dazu können Sie Melkfett oder das im Pflegeset enthaltene Silikonfett benutzen.

Halbjährlich:
Tauschen Sie den Dichtungsring der Brühgruppe. Der Ring ist ebenfalls im Saeco-Pflegeset enthalten

Wer hier noch Ergänzungen und Tipps hat, sollte sich nicht zurückhalten, denn mit den Saecos ist es wie mit Autos: Wer sie nicht pflegt, fährt sie nicht lange... ;)

Gruss (SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegetipps für die Saecos

Oben