Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen

Diskutiere Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe meine Philips EP 2220/10 (müsste baugleich / ähnlich mit Saeco Xelsis SM 7580 sein) aktuell vom "Service" zurück erhalten, weil...
  • Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen Beitrag #1
C
chubz
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Kaum Kenntnisse
Messgerät vorhanden
Kein Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP 2220/10
Hallo,

ich habe meine Philips EP 2220/10 (müsste baugleich / ähnlich mit Saeco Xelsis SM 7580 sein) aktuell vom "Service" zurück erhalten, weil ich sie eigentlich selbst nicht aufschrauben wollte. Zurück gekommen ist sie gestern mit einer falschen Brühgruppe (definitiv nicht meine und auch nicht von diesem Modell) und immer noch sehr dreckig.

An den Schläuchen vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe waren schwarze Ablagerungen zu sehen. Woher das kommt kann ich mir echt nicht erklären, da läuft ja an für sich nur klares Wasser durch. Hat vielleicht jemand eine Idee, was für Ablagerungen das in den Schläuchen sein könnten?

20210327_154112.jpg

Die Schläuche habe ich nun demontiert und gereinigt. Wo die Pumpe aber schonmal los ist würde ich sie gerne tauschen, da mir die Pumpe mal trocken gelaufen ist und seitdem gefühlt noch lauter ist als vorher.

Nur zu meinen Fragen, verbaut ist aktuell eine ULKA EFM EO5 FMGW/SP Pumpe (48W 2/1min). Genau diese Pumpe finde ich so nie, kann ich hier auch eine andere Ulka mit 48W und 2/1 min verbauen oder sogar eine leisere Pumpe?

Die zweite Frage ist bei den Steckern geht das gelbe Kabel per Flachstecker direkt an die Pumpe, das weiße Kabel geht aber irgendwie erst in die Pumpe und dann wieder raus und per Flachstecker an die Pumpe. Weiß jemand was es mit diesem "in die Pumpe" auf sich hat? Das weiße Kabel geht ja direkt an die Platine, also muss man die Pumpe ja irgendwie schon wechseln können ohne das ganze Kabel zu tauschen oder?

Hier noch ein Bild dazu:

20210326_200348.jpg


Beste Grüße

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich das falsche Unterforum genutzt habe, kann den Beitrag aber leider nicht selbst verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @chubz

Willkommen im Forum.

Viele Saeco/Philips ähneln sich!(wink)

Schwarze Ablagerungen sind vieleicht wegen den WasserFilter (feine Kohle Staub)!

An die Pumpe seitlich ist eine "Thermopille" Thermosicherung angebracht (vorsichtig Silicon entfernen und abziehen)!

Hallo,


ähnlich mit Saeco Xelsis SM 7580 sein

schwarze Ablagerungen zu sehen

das weiße Kabel geht aber irgendwie erst in die Pumpe und dann wieder raus und per Flachstecker an die Pumpe. Weiß jemand was es mit diesem "in die Pumpe" auf sich hat?

p.s. Im richtige Bereich verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Philips EP 2220/10 (müsste baugleich / ähnlich mit Saeco Xelsis SM 7580 sein)
Also von einer Xelsis ist die Maschine meilenweit und mindestens 500€ entfernt!
Paßt wohl eher zu einer Minuto Pure
Pumpenbezeichnung steht seitlich auf dem grün-weißen Aufkleber.

Pumpe bei Juraprofi
 
  • Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du sie leiser machen willst musst Du am Pumpenausgang einen Membrandruckregler verbauen. Den sparen die Helden seit gut 10 Jahren ein.
 
Thema:

Philips EP 2220/10 Pumpe tauschen

Oben