Philips EP4346 LatteGo Fehler 1

Diskutiere Philips EP4346 LatteGo Fehler 1 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei meiner Maschine leider plötzlich das Problem, dass bei jedem Versuch einen Kaffee herauszulassen das Mahlwerk für 1-2...
  • Philips EP4346 LatteGo Fehler 1 Beitrag #1
N
nisch
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, ein wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP4346
Hallo,

ich habe bei meiner Maschine leider plötzlich das Problem, dass bei jedem Versuch einen Kaffee herauszulassen das Mahlwerk für 1-2 Sekunden kurz anspringt, dann wieder aus geht und das Display Fehler 1 anzeigt (Trichter für gemahl. Kaffee ist verstopft.). Allerdings ist eben nichts verstopft.

Ich habe daraufhin die Platine, das Mahlwerk und das Display ausgebaut, um es unabhängig von dem Rest der Maschine zu testen. Ich habe das Mahlwerk dann aus dem Test Menü heraus angeschaltet, jedoch ist hier genau das gleiche Problem, nach 1-2 Sekunden geht der Motor wieder aus, im Menü wird "Grndr BLOCK" angezeigt. Auch nachdem ich das Mahlwerk von dem Mahlwerkmotor abgeschraubt und nochmal nur mit dem Motor getestet habe bleibt das Problem bestehen. Anscheinend ist es bei dem Modell so, dass anhand des Stroms gemessen wird, ob der Motor blockiert ist oder nicht, weil an dem Mahlwerk kein Sensor angeschlossen ist. Nun tendiere ich dazu, dass die Platine das Problem ist, da der Motor ja anscheinend einwandfrei funktioniert und sich auch mit der Hand einfach drehen lässt.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Motor oder Platine? Bzw. was ich an der Platine überprüfen könnte? Ich habe mal ein Bild von dem Bereich der Platine angehängt, von dem ich ausgehe, dass es für den Mahlwerkmotor zuständig ist (rotes und schwarzes Kabel gehen zum Motor, Schrumpfschlauch habe ich aufgeschnitten da ich nicht sicher war was für ein Bauteil darunter ist).

Danke im Vorraus!
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 11
  • platine2.jpg
    platine2.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Philips EP4346 LatteGo Fehler 1

Oben